Information Astronomie: Video des Mars in Ultra HD (4K)

Norbert

Moderator
Teammitglied
Über 1000 Einzelbilder, aufgenommen von den drei Rovern „Spirit”, „Opportunity” und „Curiosity”, wurden mit 60 Bildern pro Sekunde akribisch zu diesem hochauflösenden Kurzfilm zusammengesetzt. Für die volle Auflösung bitte zu YouTube umschalten und als Vollbild ansehen.


Sprache in englisch, mit deutschen Untertiteln, Dauer 10 Minuten.
Die Fehler in den übersetzten Texten sind teils recht lustig, im Großen und Ganzen aber gut verständlich.

Lehnt euch zurück und genießt das Video in hoher 4K-Auflösung bei entspannender Musik und ruhig vorgetragenen Informationen.
 
Danke.
Beeindruckend die Technik, solche Bilder zu schaffen.
Leben möchte ich allerdings dort nicht
(auch nicht Urlaub machen, obwohl es sicher eine Coronafreie Zone ist)
 
Leben möchte ich allerdings dort nicht
Du kannst ja mal Urlaub in Arizona und/oder Utah machen, dort in den häufig ebenso roten Wüsten sehen die Gegenden oft sehr ähnlich aus. :)
Außerdem hast du da auch viiiel Platz und man kann der Corona-Gefahr gut aus dem Weg gehen.
Allerdings solltest du dort nicht jeden Stein umdrehen, um nach Leben zu schauen, die Klapperschlangen warten nur darauf. :D
 
Als Kind/Jugendlicher dachte ich immer, dass ich die Marslandung selbstverständlich noch miterleben werden.

Heute bin ich mir da, trotz des beginnenden Wettlaufs zwischen China und den USA, nicht mehr so sicher.

Solche Bilder mögen technisch um etliches brillianter sein, als die Bilder, welche damals von den Apollo-Missionen zur Erde gefunkt wurden, aber dieses "WOW!"-Feeling fehlt einfach.

Aber gut, zumindest der Mond wird in den nächsten Jahr wohl wieder betreten werden.
 
Oben