[Gelöst] FreeCommanderXE-64-donor_setup823 -Fehlermeldung

slowhand

Herzlich willkommen!
Ich habe heute die neue Version FreeCommanderXE-64-donor_setup823 in das alte Verzeichnis (so wie ich das bisher immer gemacht habe) installiert und bekomme nun folgende Fehlermeldung (s.screenshots). Die erst Meldung erscheint dreimal und die zweite Meldung nach Beenden von Freecommander. Ausserdem sind meine Favoriten weg.
Weiß einer, was ich tun kann?
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
Werner Tigges
SharedScreenshot1.jpg
SharedScreenshot2.jpg
 
Was passiert wenn Du die "alte, fehlerhafte" Version komplett deinstallierst und dann nach einem System Neustart die 823er Version frisch installierst?
 
Hallo Jörg,

vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich habe wie du gesagt hast die alte Version deinstalliert, Neustart, die neue installiert (in das 'alte' Verzeichnis) - nix. Die Fehler bleiben die selben.
Soll ich vielleicht das ganze Verzeichnis nach der Deinstallation manuell löschen? Oder gehen mir dann die Registrierinfos flöten?
Hast du noch eine andere Idee?
Beste Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

die 2. Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der FC denkt, er wäre "portable" installiert (hast du vielleicht die "portable"-Version runtergeladen?)

Portable bedeutet, dass alle Einstellungen im FC-Ordner gespeichert werden, i.d.R. im Unterverzeichnis "settings".
Vorteil: den FC kann man dann einfach auf einen USB-Stick kopieren inkl. aller Einstellungen.

Bei dir will der FC scheinbar aber eine Einstellungsdatei "freecommander.ini" direkt im FC-Ordner speichern, was er nicht darf, da die Systemordner "Programme" und "Programme (x86)" und "Windows" und ... nur mit Adminrechten beschrieben werden dürfen.
Wenn der FC normal in "Programme" installiert wird, sollte er die Einstellungen eigentlich speichern im nicht schreibgeschützten Ordner "ProgramData\Freecommander".

Um das wieder zu reparieren, erstmal den ganzen FC-Ordner woanders hinkopieren, um möglicherweise dort stehende Einstellungen zu sichern.
Dann FC Deinstallieren und den Installations-Ordner im "Programme"-Ordner leeren.
Dann nochmal installieren.
Jetzt sollten sich keine INI-Dateien mehr im Installationsordner befinden und der richtige Speicherort für die Einstellungen sollte wieder automatisch gefunden werden.
Möglicherweise hast du den Erststart des FC als Admin ausgeführt und der hat im FC-Ordner eine FreeCommander.ini gespeichert.
Der Admin darf das, der normale User nicht.
(Den Ort kannst du dann überprüfen im FC Menü Hilfe > Über ... (Unten bei Pfade steht dann der Pfad zur FreeCommander.ini).

Falls deine Einstellungen dann verschwunden sind, kann man die aus deinem woanders hinkopierten FC-Ordner wieder herstellen (nur bei Bedarf).
 
Hallo Ralf,
du bist ein Held. :).
Habe Schritt für Schritt das gemacht, was du gesagt hast und siehe da: keine Fehlermeldungen mehr - und alles erscheint wie im vorigen Freecommanderleben. Ohne auf das kopierte Verzeichnis zurückzugreifen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Beste Grüße
Werner
 
Oben