Durchbruch in der Rassismus Bekämpfung...

Denn wenn man es sehr kleinlich betrachtet, schadet meine bloße Existenz diesem Planeten und mein Konsumverhalten schadet Menschen in anderen Erdteilen und auch diversen anderen Lebewesen und Pflanzen.
Andererseits nützt Deine Existenz auch einer ganzen Menge Lebewesen.
Das fängt bei den ganzen Viren, Bakterien, Einzellern und Pilzen an, die in und von Dir leben. ;)

Wenn wir (als Menschheit) halbwegs ökologisch angepasst leben würden (was wir derzeit fast alle nicht tun) wären wir ja integrierter Bestandteil eines Ökosystems und Schaden und Nutzen würden sich global betrachtet einigermaßen die Waage halten.

Mal von den ganzen Umweltproblemen abgesehen ist das aber mit annähernd 8 Milliarden Menschen auf der Welt gar nicht mehr möglich.
 
Schon vor 80 Jahren hatte Charlie Chaplin eine schöne Rede u.a. auch zum Rassismus im Film Der große Diktator gehalten:

 
Nun ist es raus, Otto Waalkes ist auch so ein verkappter Rassist. Und seine Kumpels die Negerhasser sowieso.
https://www.stern.de/kultur/film/otto-waalkes--ist--otto---der-film--rassistisch--9346208.html

Aber das zeigt auch mal wieder wie erbärmlich dämlich solch eine Geschichte verlaufen kann, wenn nur ausreichend hundsdrecksaudumme Parolenschwinger auf den Zug aufspringen.
Damit ist die eigentlich gut begonnene aktuelle Debatte zu Rassismus vollends zur totalen Lächerlichkeit verkommen. Die tatsächlich Betroffenen dürfen sich dankend an Leute wenden, die einfach mal wieder nur ein bisschen Aufmerksamkeit benötigten und dieses Thema dafür auserkoren hatten.

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube mich zu erinnern, das gerade ein Eddy Murphy in seinen Filmen schon recht oft das Wort Nigger nutze.
Ist das jetzt nicht so schlimm?
 
Ist nicht schon der Nachbar aus einer anderen Straße ein Mensch mit Migrationshintergrund?
Und die aus den Nachbarorten, die doch erst recht?
Ja und dann kommen ja die ganz schlimmen, die Bayern, die Ostfriesen, um nur mal einige von ihnen zu nennen.

Seitdem die Menschheit sesshaft geworden ist und nicht mehr durch die Wälder streift, ist das Problem richtig hochgekocht.
Das deutsche Badetuch kam viel später.

Wenn man jetzt jeden Begriff auf die Waage legt, dann verhunzen wie eine locker geglaubte Sprache völlig.
Die nächsten Opfer werden Sauerkraut- und Froschfresser sein.
Mein Gott haben wir Probleme.
Und die echten Diskriminierungen von anders farbigen lassen wir natürlich dann links liegen.
 
Damit ist die eigentlich gut begonnene aktuelle Debatte zu Rassismus vollends zur totalen Lächerlichkeit verkommen. Die tatsächlich Betroffenen dürfen sich dankend an Leute wenden, die einfach mal wieder nur ein bisschen Aufmerksamkeit benötigten und dieses Thema dafür auserkoren hatten.
Das ist inzwischen doch bei jedem Thema so, dass mehr als nur ein bisschen öffentliche Aufmerksamkeit erregt.
Egal ob es sich um Rassismus, Sexismus, Klimawandel, Tierwohl, Asylproblematik, usw. handelt, sobald die Attention Whores das Thema entdecken und sich in den sozialen Medien prostituieren, ist man eigentlich damit durch.

Deren geballter hirnrissiger Unsinn überdeckt dann schon von der Masse her jede ernsthafte Diskussion und gibt letztendlich jedes Thema der Lächerlichkeit preis.
Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn das bei manchem Thema politisch gar nicht mal unwillkommen ist.
Vielleicht kann man so etwas inzwischen auch kaufen, so wie Rezensionen, Likes, usw.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube mich zu erinnern, das gerade ein Eddy Murphy in seinen Filmen schon recht oft das Wort Nigger nutze.
Ist das jetzt nicht so schlimm?
Imho war die Begründung dafür, dass es in Ordnung ist, wenn die Afroamerikaner sich untereinander so genannt haben. Aber es ist eine tödliche Beleidigung, wenn ein Weißbrot dieses Wort benutzt.
Muss man nicht verstehen (wie so vieles in der Rassismus-Debatte, die teilweise auch da Gräben aufreißt wo vorher gar keine waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schon der Nachbar aus einer anderen Straße ein Mensch mit Migrationshintergrund?
Und die aus den Nachbarorten, die doch erst recht?
Ja und dann kommen ja die ganz schlimmen, die Bayern, die Ostfriesen, um nur mal einige von ihnen zu nennen.

Seitdem die Menschheit sesshaft geworden ist und nicht mehr durch die Wälder streift, ist das Problem richtig hochgekocht.
Das deutsche Badetuch kam viel später.

Wenn man jetzt jeden Begriff auf die Waage legt, dann verhunzen wie eine locker geglaubte Sprache völlig.
Die nächsten Opfer werden Sauerkraut- und Froschfresser sein.
Mein Gott haben wir Probleme.
Und die echten Diskriminierungen von anders farbigen lassen wir natürlich dann links liegen.
Man muss sich doch nur mal die Geschichte der letzten paar tausend Jahre ansehen.
Völkerwanderungen, Vertreibungen, Zwangsumsiedlungen, usw.

Ich glaube kaum, dass irgendeiner von uns tatsächlich noch da beheimatet ist, wo es seine (fernen) Vorfahren mal waren.

Letztendlich sitzen wir alle auf geklautem Land. Für die jüngere Vergangenheit ist es in einigen Fällen wie Amerika oder Australien offensichtlicher, aber Europa haben wir wohl den Neandertalern geklaut (die aber zu unserem Glück ausgestorben sind und keine Gebietsansprüche mehr geltend machen können).

Es stellt sich die Frage, nach welchem Zeitraum gestohlenes Land legal in das Eigentum der Nachfahren der Diebe übergeht?
Wenn ich das Haus und das Grundstück meines Nachbarn besetze, ist das dann nach 10 Generationen Eigentum meines Clans?
In Amerika und Australien ist das ja offensichtlich der Fall.
 
ot:
In Amerika und Australien ist das ja offensichtlich der Fall.
Nein, denn in Amerika wurde jegliches Land ordnungsgemäß von den Ureinwohnern erworben. Und wenn eine Kiste Feuerwasser für Kalifornien ein angemessener Preis für den Ureinwohner war, dann ist das eben so. ;)
 
ot:
Nein, denn in Amerika wurde jegliches Land ordnungsgemäß von den Ureinwohnern erworben. Und wenn eine Kiste Feuerwasser für Kalifornien ein angemessener Preis für den Ureinwohner war, dann ist das eben so. ;)
Stimmt auch nicht so ganz.
Nach unserer heutigen Rechtsauffassung wären solche "Geschäfte", bei denen man seinen "Geschäftspartner" dermaßen krass übervorteilt, nichtig.
Außerdem gab es in Amerika durchaus auch etliche Fälle von echten Landdiebstählen, die ganz ohne gefakte Verkäufe statt fanden.

Und auch nach heutigem amerikanischen Recht kann man an gestohlenen Gut niemals Eigentumsrechte erwerben, auch nicht durch Zeitablauf und auch nicht nach 500 Jahren.

Das gilt übrigens auch alle Geschäfte, die auf Betrug, Urkundenfälschung (Konstantinische Schenkung), usw. beruhen.

Die Straftat selbst mag uU verjähren, dass Eigentum geht aber trotzdem nicht an den Täter oder dessen Nachfahren über (Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist die sog. Beutekunst der Nazis).

Für Nichtigkeit gibt es übrigens im deutschen Recht keinerlei Verjährungsfristen, wenn ein Rechtsgeschäft für nichtig erklärt wird müssen alle Parteien so gestellt werden als hätte es nie statt gefunden (auch wenn es 100 Jahre her ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Interview ist von Anfang bis Ende Panne. "Die Kita ist ein politischer Ort". Danke, aber Nein Danke.
 
Oben