Nero 5.5.8.2: Startparameter verändert Look & Bedienung

RollerChris

R.I.P.
[ 06. Juni 2002 14:46:15 MEZ ]
Ahead, die Entwickler des überaus beliebten Brennprogramms Nero Burning ROM, haben seit der Version 5.5.8.2 eine kleine Überraschung in die Brennsoftware integriert. Über einen bisher unbekannten Startparameter lässt sich Nero in einem völlig neuen Look und mit einer gänzlich neuen Programmoberfläche starten.
Das klassische Nero Burning ROM bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und überfordert manchmal den Anwender, der nur etwas auf die Schnelle brennen möchte. Dank des bisher unbekannten Startparameters, entpuppt sich Nero als erfrischend leicht zu bedienendes Brennprogramm inklusive neuem Namen: "Nero Express".
Der Startparameter für "Nero Express"
219092

Der bisher unbekannte Startparameter, der ab der Version 5.5.8.2 in Nero Burning ROM integriert wurde, lautet "/w". Wenn Sie Nero also mit "nero /w" startet, präsentiert sich das Programm im neuen Gewand und mit einem neuen Namen: "Nero Express".
219094

Der neue Name deutet schon darauf hin: in "Nero Express" beschränken sich die verfügbaren Funktionen auf die gängigen Standardaufgaben beim Brennen.
"Nero Express" bietet lediglich fünf Icons die mit "Daten", "Musik", "Video/Bilder", "Kopiert die gesamte CD" und "Disk-Image oder gespeichertes Projekt" beschriftet sind.
Alle Funktionen in Reichweite I
Über die bereits erwähnten fünf Icons hat der Anwender Zugriff auf alle wichtigen Brennfunktionen. Hinweistexte klären über die einzelnen Funktionen auf, sobald mit der Maus über das Icon gefahren wird.
219096

Über das Icon "Daten" und anschließend "Daten-Disk" startet die Brennfunktion zum beschreiben von Daten-CDs. Auch hier zeigt sich Nero Express sehr anwenderfreundlich und beschränkt die verfügbaren Möglichkeiten auf das Notwendigste.
219098

Über "Hinzufügen" öffnet sich ein kleines Explorer-Fenster, über das die zu brennenden Dateien ausgewählt werden können. Hierzu genügt es, einfach die gewünschten Dateien oder Ordner in das "Inhalts"-Fenster der zu brennenden CD per Drag & Drop hineinzuziehen.
28879

Alle Funktionen in Reichweite II
Sobald alle Dateien und Ordner ausgewählt sind, reicht ein Klick auf "Weiter" um in das Fenster "Endgültige Brenneinstellungen" zu gelangen.
219101

Hier können unter anderem der Brenner du die gewünschte Brenngeschwindigkeit eingestellt werden. Ein anschließender Klick auf das Button "Brennen" startet den eigentlichen Brennvorgang.
219103

Ähnlich einfach sind auch die anderen Brennfunktionen gelöst, wie beispielsweise das Erstellen von MP3- oder Video-CDs.
Wer lieber das klassische Nero nutzen möchte, der kann jederzeit über den Button "Nero" unten im Fenster in die von Ahead "leistungsstarke Oberfläche von Nero" genannte Klassik-Version von Nero wechseln.
Was ist Nero Express? PC-WELT fragt bei Ahead nach
PC-WELT hat bei Ahead nachgehakt, was es mit Nero Express auf sich hat. Die Erklärung ist denkbar einfach: dass der Startparameter funktioniert, ist schlicht und einfach ein Programmfehler.
Nicht bei allen Seriennummern, mit denen Nero freigeschaltet wurde, funktioniert dieser Startparameter. So jedenfalls Ahead. Bei der von PC-WELT getesteten Nero-Version 5.5.8.2 funktionierte der Start von Nero Express allerdings einwandfrei.
Tatsächlich handelt es sich bei "Nero Express" um ein neues Produkt, dass auch schon auf der Cebit in Hannover vorgestellt wurde. Künftig soll "Nero Express" nach den Plänen von Ahead in Verbindung mit Brennern als OEM-Software ausgeliefert werden.
© IDG
Quelle
 
Nachtrag
nachdem ich auf PC 2 es ausprobiert hatte funzte es ( Nero Vollversion gekauft)
aber auf PC 1 funzt es nicht dort ist eine OEM Version die es beim brennerkauf dazu gab.
 
Original geschrieben von RollerChris
aber auf PC 1 funzt es nicht dort ist eine OEM Version die es beim brennerkauf dazu gab.

Meine OEM-Version 5.5 mit 5.5.8.0 Upgrade, jetzt also 5.5.8.2 funktioniert tadellos.
Ist aber ein bißchen gewöhnungsbedürftig...

Gut gemacht, RC!
 
Entschuldige Tyroler,

in meiner Bewertung ist das Roller-Info hervorragend.
Ansonsten ist Nero 5.5.8.2 ein MEILENSTEIN, bringt das Update doch die
CDRW-Löschfunktion dank integriertem Aspi für Win9x und Win2k. Dazu
mehr in meinem CDRW-Tutorial T: Ende Juni 2002.

"Problem PC2 ... dort ist eine OEM Version die es beim brennerkauf dazu gab"
kann ich VOLL bestätigen (siehe mein Beitrag bei Software - Nero macht
Mätzchen". http://212.227.76.89/vbb/showthread.php?s=&threadid=11930
Bei mir ist es eine Traxdata-OEM - ich finde die Nero-XP-Lösung unverschämt!!!
Oder sollte es doch ein Update-Fehler sein?

Tyroler: Das Problem tritt NICHT bei Win9x oder Win2k auf, sondern erst
bei XP. SevenSpririts sandte mir eine PM zu dem Thema, und ich konnte
unter XP eine per Registry gestartete 'NeroCheck.exe' ausmachen,
XP könnte hier für Nero eine Art Pilotfunktion wahrnehmen.

Wer das XP-Problem gelöst haben möchte, sende mir eine PM.
 
Hi, Silver,

Ich hätte vielleicht auch "hervorragend" schreiben sollen...,
es wäre durchaus angebracht gewesen.

Bei mir war es die Plextor-Version, lt. CD 5.5, upgedatet auf 5.5.8.0,
damit funktionierte der Schalter /w aber noch nicht. Erst nach dem Upgrade
auf 5.5.8.2 lief er.

Mit "gewöhnungsbedürftig " meinte ich Nero-Express....

Übrigens:

Der "Nero-Check" wird auch unter w2k installiert, er lief auch schon mit der OEM-Version.
 

Anhänge

  • nerocheck.gif
    nerocheck.gif
    40,6 KB · Aufrufe: 408
aha, das bringt langsam Lichts ins tiefe Dunkel.

ABER:

Bei mir kommt immer DER Wizard (also NeroExpress), egal ob jetzt ohne oder mit Startparameter. Ich habe die Demo direkt vom ahead Server. Könnte es denn an der Serial liegen?
 
@Ancient.

das wäre durchaus möglich, es hat bei Ahead schon öfter Probleme mit Serien-Nummern
gegeben.

Andersrum:
Auf meinem Rechner (W2k) läuft die inzwischen 2x upgedatete Plextor-OEM ohne Serial,
ich kann micht nicht mal registrieren, weil der entsprechende Link tot ist.
 
Original geschrieben von SilverSurfer99
Entschuldige Tyroler,

in meiner Bewertung ist das Roller-Info hervorragend.
Ansonsten ist Nero 5.5.8.2 ein MEILENSTEIN, bringt das Update doch die
CDRW-Löschfunktion dank integriertem Aspi für Win9x und Win2k. Dazu
mehr in meinem CDRW-Tutorial T: Ende Juni 2002.

Zumindest ab W2k muß generell ein ASPI-Treiber installiert werden,
Feurio! meckert und CDRWin verweigert den Start, wenn das nicht der Fall ist.

Sehr zu empfehlen ist Adaptec's ASPI v. 4.60 (1021),
der Treiber läuft entgegen der Adaptec-Warnung auch unter W2k Und XP problemlos.
Nero installiert dann auch keine eigenen ASPI-Treiber im System.

Die neue Version 4.70 machte auf meinem Rechner bei beiden OS Probleme.

Das von SilverSurfer angesprochene CDRW-Löschproblem trat bei mir nie auf,
ich benutze Nero ab Version 4.0 schon seit 1999
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Little Tyrolean wegen Aspi,

offenbar führen mal wieder mehrere Wege nach Rom. Da ich für das
CD-Laufwerk nur Nero nutze, hatte ich mich noch nie mit Aspi beschäftigt.

Betreffend neuem XP-buntem Design lese ich

"Ich habe gemerkt, dass das von der Seriennummer abhängt.

Mit einem 5582-Key hatte ich auch das komische Express-Dingens.
Mit einem 5581-Key hat alles wie bisher geklappt!
"

Nebenbei - ich kenne erwachsene Menschen, die sich für dieses Design begeistern.
 
Hi,
ich empfinde das normale XP-Design als spätpubertär... :D

....aber XP selbst ist ja auch noch nicht erwachsen......
 
@T-Aik,
da kannst du nur eines machen:

Nero deinstallieren und
aus der Registry alles entfernen, was irgendwie mit Nero oder Ahead zu tun hat.
Auch das Nero-Verzeichnis löschen und, wenn Nero nicht in \Programme\Ahead liegt (lag),
das dort enthaltene Ahead-Verzeichnis.

Nach dem Neu-Installieren müßte es passen....
 
alles, was mir jetzt noch einfällt, ist:

von Nero-Express in den normalen Nero wechseln und das Programm beenden.
Wenn du Glück hast, ist der Spuk vorbei...
 
jetzt sag' bloß,
daß das "Nero"-Feld links unten bei dir auch nicht erscheint...

siehe 2. Bild in RollerChris' posting.
 
ich hab das gleiche Problem hier bei mir. Der Button ist zwar da, aber wenn du draufklickst kommt lediglich ne Infobox, da wechselt leider nix zu Nero Classic. Ich habe hier defintiv NUR ein NeroExpress, das lässt sich weder durch Startparameter noch durch irgendwelche Klicks zum "Classic" umwandeln.

Den einzigen Zusammenhang den ich bis jetzt hier so raushöre ist, dass dieses Verhalten an der Seriennummer liegt. Diese scheint wohl mitverantwortlich zu sein, welches Nero jetzt "freigeschaltet" ist / wird.
 
Also ich hatte Nero mal vor langer Zeit von meiner Festplatte verbannt.
Habe es mit dieser Version mal wieder getestet und bin eigentlich positiv überrascht.
Ich weis nicht seit welcher Version Nero das kann, aber es kann in dieser Version auch
*cue - Files lesen, und die dazugehörige *.bin brennen ohne das man von Hand wie in früheren
Versionen erst die Parameter für Fremdformate einstellen muss. Kann man sich ja CDRWin
komplett sparen.
 
Oben