Langsames Kopieren im Netzwerk

rabab

bekommt Übersicht
Hey alle zusammen,
mein FC ist so eingestellt, dass er, wenn ich Dateien von einem Fenster in ein anderes Fenster kopieren will und die Icons benutze, über FC kopiert und wenn ich die Dateien einfach in das andere Fenster ziehe, wird der Windows-Explorer genutzt.
Gestern ist mir aufgefallen, dass beim kopieren auf mein NAS mit dem FC die Geschwindigkeit bestenfalls 3Mbit beträgt, mit dem Explorer (über FC) jedoch glatt das zehnfache.
Ist da bei mir was falsch eingestellt, oder ist das ein Bug?

[edit]
Windows 10 64bit
FreeCommander XE 2020 Build 820 64-bit donor
 
Hallo rabab,
das langsame Kopieren / Verschieben über die Icons habe ich auch - allerdings erst seit ein paar Tagen. Marek arbeitet meines Wissens daran.
Kannst du mir sagen wie du die Einstellung hinbekommen hast, dass du via ins andere Fenster ziehen den Windows Explorer nutzt?
Das werde ich dann auch so einstellen zumindest bis Marek ein neues Update bereitstellt.
Danke schon jetzt für deine Antwort.

Windows 10 64bit
FreeCommander XE 2020 Build 820 64-bit donor
 
Bei Drag&Drop wird immer der Windows Explorer benutzt.
Nur für die FC-internen Befehle im Menü oder mit den Buttons oder deren Tastenkürzel kann man die Kopiermethode einstellen.
 
Auch danke von mir, ich hätte jetzt nämlich ewig gesucht und doch nichts gefunden :)
Ist es aber eigentlich normal, dass beim Explorer-Kopieren kein weiterer Zugriff auf den FC möglich ist? War da nicht mal irgendwas von Multitasking in Windows die Rede? :)
 
Diese Einstellung könnte helfen:

fcCopyNetwork.png
 
Hallo Marek,
FC war 7 ist so bei mir eingestellt - bringt leider nichts. Das Löschen geht auch ewig.
Wenn ich FC auf Windows Explorer umstelle (kopieren, verschieben, löschen) geht´s auch mit den FC - Icon´s schnell.

ich habe noch das Problem dass beim Löschen manchmal der Papierkorb benutzt wird und manchmal nicht. Allerdings konnte ch noch keine Systematik herausfinden. Kann das auch damit zusammenhängen?

Danke und Gruß
Jochen
 
Oben