Umfrage: Wie findet ihr die Idee zur freiwilligen Benutzung der realen Vornamen?

Diese Umfrage wird am 27.07.20 um 19:23 geschlossen Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Reale Vornamen in der Signatur zur Kommunikation im SNF

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

AW: Reale Vornamen in der Signatur zur Kommunikation im SNF

Es würde schon reichen, wenn du einfach antworten würdest Jan.

2.   Anzeige

Evolutionär Avatar von Desperado

Zitat Zitat von Schpaik Beitrag anzeigen
    ....
    Und dann wäre da noch...

Manche Vornamen kommen doch häufiger vor als andere. Als Beispiel: Mir sind hier im Forum drei Jürgen bekannt.
    Spätestens wenn wir in Kevins, Chantals, Monikas, Jans und Martins ersticken, sind Nicknames wieder gefragt.
    ...
    Tja, Jürgen war eben der Lieblingsname für Jungen der letzten guten Generation, die in Deutschland geboren wurde Wir waren, als ich eingeschult wurde, auch 3 Jürgen in der Klasse. Probleme damit gab es nicht.

jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik

In meiner Klasse damals gab es fünf Christians, vier Martins dreimal Werner und zwei Ludwigs. (also Bayern damals)

Als ich dann nach Hamburg kam, waren zeitgleich über die ganze Schule diverse Jans, Martins, Sabines, Abdullahs, Mohameds (je nach Schreibweise) Alis, sämtliche Arten von der weiblichen Form von Christian (Kristen, Christine, Christiane, etc.) usw. usf. vertreten.
    Die Lehrer haben sich damit beholfen, das wir häufig nur mit Nachnamen angesprochen wurden.

In der Klasse über mir wurde das anders gehandhabt, weil dort knapp die Hälfte der Schüler/innen mit Nachnamen Erdal/Ardel/Ardal/Lerdal und vier Diaz hießen.

Moderator Avatar von Norbert

Das ist schon interessant mit der häufigen Vergabe bestimmter Vornamen. Manche liegen halt einfach nur im Trend, andere sind dagegen ziemlich zeitlos.

In meinem Umfeld war "Norbert" allerdings nur selten anzutreffen. In der Grund- und der viel größeren Realschule sowie Berufs- und Technikerschulen, die ich absolviert hatte, gar nicht, erst später im Berufsleben hatte ich gerade mal einen einzigen Kollegen mit diesem Vornamen. Und die ich sonst so antraf, kann ich an einer Hand abzählen. Keine Ahnung, warum dieser Name so selten ist.

Aber in Schule und Beruf, natürlich auch privat, hatte jeder seinen Spitznamen, sodass es bei mehreren gleichen Vornamen keine Verwechslungen gab. Ich war lange Zeit der "Kermit" (der berühmte Frosch aus der Muppet Show), später dann wegen meiner enormen Verfressenheit im Vergleich zu Körpergröße und Gewicht der "Jerry" aus der Zeichentrickserie Tom und Jerry.

Schlichtgesicht Avatar von Carhith

Die Idee gefällt mir gut - und mein Name ist über jede WhoIs Abfrage sowieso rauszubekommen.

chronische Wohlfühlitis Avatar von Richard

Ihr kommt auf Ideen, wenn man hier mal ein Jahr nicht vorbeischaut...
    Ich finde die Idee gut - der Nickname kann ja weiterhin angezeigt werden, dann gibt es auch kein Durcheinander bei mehrfach vorhandenen Namen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12