Umfrage: Wie findet ihr die Idee zur freiwilligen Benutzung der realen Vornamen?

Diese Umfrage wird am 27.07.20 um 19:23 geschlossen Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür du gestimmt hast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Reale Vornamen in der Signatur zur Kommunikation im SNF

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

Reale Vornamen in der Signatur zur Kommunikation im SNF

Wie ich jetzt nach längerer Zeit in einem Fotoforum festgestellt habe, dessen Altersstruktur in etwa mit dem SNF übereinstimmt, wird dort überwiegend der reale Vorname aus der Signatur für die Unterhaltung verwendet.

Die Leute dort machen das natürlich auf freiwilliger Basis und nur wenige machen nicht mit, was ebenso okay ist. Und wenn jemand Chantal heißt und dort Elvira reinschreibt, ist das auch egal.
    Natürlich kennen sich auf der anderen Seite auch viele durch diverse Treffen persönlich und da ist das ja ohnehin überhaupt kein Thema, so auch hier nicht im SNF.

Aber ich merke halt im Umgangston, dass sich das positiv auswirkt und manche Usernamen sind ja auch irgendwie kryptisch bzw. man spricht sie weniger gerne aus, wie auch immer.

Jetzt würde ich das hier auch mal gerne ansprechen und dachte auch an eine Umfrage, (ja/nein) wie denn so die Resonanz ist. Wer also mitmachen will, schreibt einfach irgendwann mal den Vornamen in die Signatur und darf dann von anderen so angesprochen werden. Wer das nicht möchte, lässt es einfach weg. Mehr nicht.

Die Umfrage soll dann ein wenig den Pegelstand zeigen. Anhand der Umfrage kann jeder dann sehen, ob sich eine Beteiligung lohnt oder nicht und entsprechend die Signatur ändern.

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass es in der Kommunikation ein wenig anders wird und meine nach längerer Zeit in dem anderen Forum, dass es oft besser und einfacher ist.
    Nein, man darf das Thema nicht überbewerten, aber dennoch wäre es einen Versuch wert und für das SNF ein Novum mit einer gewissen Spannung.

Möglicherweise macht ja nur ein Teil am Anfang mit und merkt dann später, dass es doch besser ist, als gedacht. Vielleicht auch umgekehrt, aber das glaube ich nicht.

Ich würd mich freuen, wenn wir das zum größeren Teil der Boardies hier auch so machen - alles freiwillig natürlich!

2.   Anzeige

assimiliert Avatar von Skalp

AW: Reale Vornamen in der Signatur zur Kommunikation im SNF

Hallo

bin ja nicht mehr so sehr der Schreiberling. Aber ich schließe mich dem gerne an und mach mit

Bildungsverweigerer Fropopapa Avatar von Cesar

Super Idee! Bin gerne dabei

ist wieder öfter hier Avatar von gisqua

Gute Idee - dann vergesse ich wenigstens die Namen nicht mehr.
    Ich werde nun in meiner Signatur direkt angesprochen.

Moderator Avatar von Norbert

Damit habe ich kein Problem, mein Nickname hier ist mein realer erster Vorname.

Ich fände es also auch gut, viele kennen sich ja sowieso schon beim richtigen Vornamen.

Zitat Zitat von gisqua Beitrag anzeigen
    Gute Idee - dann vergesse ich wenigstens die Namen nicht mehr.
    Besonders den eigenen, gell?

Die faule Ruhe selbst! motz Avatar von Hidden Evil

Gern!

Ich hab ja schon Probleme, mir meinen eigenen Namen zu merken, da kann es nur helfen, wenn mir die anderen etwas Hilfestellung bei den ihren geben

ist wieder öfter hier Avatar von gisqua

Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Jaja, hack Du mal immer auf uns alten Leuten rum - dann werden wir ja noch vergesslicher.

Moderator Avatar von Norbert

Zitat Zitat von gisqua Beitrag anzeigen
    ... dann werden wir ja noch vergesslicher.
    Deshalb habe ich ja schon lange meinen Namen hier verewigt.

Bildungsverweigerer Fropopapa Avatar von Cesar

Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Damit habe ich kein Problem, mein Nickname hier ist mein realer erster Vorname.

Ich fände es also auch gut, viele kennen sich ja sowieso schon beim richtigen Vornamen.

Und jetzt? Avatar von Supernature

Das ist eine gute Idee und damit wird meine Signatur gleichzeitig zu einer Hommage an den großartigen Diether Krebs.

assimiliert Avatar von HeikeFy

bin dabei

Moderator Avatar von AlterKnacker

Zitat Zitat von Supernature Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Idee und damit wird meine Signatur gleichzeitig zu einer Hommage an den großartigen Diether Krebs.
    OK, meine Hommage geht dann natürlich an Rötger Feldmann.

Weeeerneeeer, du bist ein Quärulant!

Moderator Avatar von chmul

Wenn man nicht den fragwürdigen Gedanken hat, Jochen Zuber könnte ein Pseudonym sein, steht mein echter Name schon lange in meiner Signatur. Zumindest indirekt.

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

Na das sieht ja schon mal gut aus für den Anfang.

jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik

Ich hab nix gegen Jan bzw. so genannt zu werden. Jedoch hänge ich gerade hier im Forum an meinem Schpaik.

(Erläuterung: Als ich mich damals, nach rund dreimonatiger Vorbereitungs-/Durchlese-/Beobachtungszeit traute mich hier im Forum anzumelden, befahl mir meine Freundin: "Denke dir einen Neuen aus. Du nimmst nicht deinen alten Namen und schon gar nicht den aus dem Gulli-Forum!" ...und dann saß ich da. Nicht, dass es mir sonderlich schwer fällt mal so eben einen Namen aus dem Ärmel zu schütteln. Aber ich wollte einen, den ich vielleicht auch noch in ein paar Monaten mag. Dass das jetzt schon fast 14 Jahre sind, konnte ich mir nicht vorstellen. Im Regelfall flog ich ja damals nach 14 - 30 Tagen aus Foren. 2006/07 wusste ich ja noch gar nix von meinem Symptom. Das kam erst im Frühling 2010. So rein von meinem Gefühl her war ich in diesen Jahren wohl auch ein paar Mal kurz vor dem Rausschmiss hier. [Kann mich natürlich auch irren.]
    Inzwischen verbinde ich den Namen Schpaik mit sehr viel Entwicklung, Selbsterkenntnis und auch Erfahrung die ich hier machen durfte. Zudem ist der Name [SRC] Schpaik inzwischen in der deutschsprachigen TM-Welt hier und da durchaus ein Begriff.)

Und dann wäre da noch...

Manche Vornamen kommen doch häufiger vor als andere. Als Beispiel: Mir sind hier im Forum drei Jürgen bekannt.
    Spätestens wenn wir in Kevins, Chantals, Monikas, Jans und Martins ersticken, sind Nicknames wieder gefragt.

P.S.
    In der Umfrage oben werden bei NEIN drei Stimmen gezählt aber nur zwei Namen angezeigt. Wer fehlt denn da?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte