Macht Bier wirklich dick?

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
In verschiedenen Teilen Europas wird Fettleibigkeit mit dem umgangssprachlichen Begriff "Bierbauch" bezeichnet. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Bierkonsum und Fettleibigkeit kann jedoch keinesfalls hergestellt werden.

Wegen seiner vielfältigen gesundheitsfördernden Wirkungen wird Bier in geringen Mengen als Ergänzung bei Diäten eingesetzt. Bei Menschen, die eine natrium-, protein-, fett- und cholesterinarme Kost einhalten müssen, weil sie zu erhöhtem Blutdruck oder erhöhten Blutfetten neigen, kann Bier, als natriumarmes, sowie fett- und cholesterinfreies Getränk im Diäteinsatz bereichernd wirken.

Biertrinken macht nicht dick, vorausgesetzt es wird in Maßen genossen. Bier ist Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Es hat sich gezeigt, dass Abstinenzler im Allgemeinen dicker sind als Personen, die alkoholische Getränke zu sich nehmen.

Außerdem weisen Untersuchungen auf eine weniger effiziente Ausnutzung der in alkoholischen Getränken enthaltenen Energie hin.

Bier liefert weniger Kalorien als die meisten alkoholfreien Getränke.

Also: :bier :D
 
Es gibt ganz neue Aspekte!

Endlich der wissenschaftliche Beweis: Bier macht schlank! :)

Darf ich Ihnen, liebe LeserInnen endlich den Beweis liefern, der Euch zeigt, dass Ihr mit Euerem Hobby zur Volksgesundheit beitragt? Ihr habt es sicher schon immer geahnt, nur die Beweise fehlten.

Ich liefere Euch gerne handfeste Daten, die zeigen, dass man mit Bier trinken abnehmen kann, denn alle bekannten Diäten vernachlässigen völlig einen wichtigen Punkt, die Temperatur von Speisen und Getränken. Sie wissen sicher noch, dass eine Kalorie notwendig ist, um 1 Gramm Wasser um 1 Grad Celsius zu erwärmen. Es ist also einfach zu errechnen, dass der Mensch, wenn er ein Glas kaltes Wasser trinkt, ca. 2000 Kalorien braucht, um es im Körper um 10 Grad zu erwärmen. Heute rechnet man allerdings in der Thermodynamik nicht mehr mit Kalorien, sondern mit Joule. Eine Kalorie entspricht dabei 4,19 Joule. Auch für die Temperaturdifferenz verwendet man nicht mehr das Grad, sondern das Kelvin. Das tönt zwar anders, führt aber schluss-endlich zum gleichen Resultat...

http://www.hausgebraut.de/FlaschenPost/Bier_macht_schlank/body_bier_macht_schlank.html
http://www.bierathlon.ch/infos/diaet.htm
www.mynetcologne.de/~nc-barthead2/mpu.html

PS: Jetzt wissen wir wenigstens, nur wer dauernd
WARMES BIER trinkt, braucht ein Bauch-Stützrad... :D
 
Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Bierkonsum und Fettleibigkeit
kann jedoch keinesfalls hergestellt werden.
Das ist das Forschungsergebnis von gestern. Tatsächlich wird Alkohol vorrangig
vor Fett verbrannt, und somit sorgt genügender Alkoholgenuss dafür, dass
die immer vorhandene tägliche Fett-Nahrungsaufnahme ('weiße' Schokolade
über 70 % Fettanteil) nicht verbrannt, sondern in Reserven umgewandelt wird:
Diese in vorherigen Jahrhunderten / vor allem für die Winterzeit sehr nützliche
Körperfunktion schlägt nunmehr zurück.

Ansonsten - Alkohol und Fett haben jeweils etwa 7 kcal Brennwert pro Gramm,
während der Brennwert von Eiweiß und Kohlehydraten bei 4,1 kcal liegt.
Ein normal/gemischtes Mittagessen bringt es auf 400-500 kcal, ein Liter
Bier (5-6 Prozent) aber ebenfalls. Damit haben Büroleute etwa ein Viertel
ihrer täglichen Kalorien aufgenommen!
 
Original geschrieben von Kuja
Jetzt weiß ich endlich, warum ich fett werde: Bei uns gibt es keine Maß-Bier, ich trinke immer kleine Biere... :)

Du verkehrst in den falschen Gaststätten, ich kenne einige in denen es auch Maßkrüge gibt. Und für Kampftrinker der Leistungsklasse auch Stiefel mit 1,5 und 2,5 Litern.

Außerdem könntest du dir einen eigenen Krug kaufen, ich kenne keine Kneipe die dir den nicht auch füllen würde, denn je größer das Glas desto schneller wird getrunken.

Früher stand im Guiness Buch der Rekorde das der größte Bierkrug der Welt 32 Liter fasst. Weiß nicht ob der Rekord schon gebrochen ist oder er überhaupt noch drinsteht, aber der Krug steht in einer Kneipe im Wedding :D
 
Zwar ein bißchen OT, aber trotzdem:
 

Anhänge

  • bier.jpg
    bier.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 2.268
Oben