GreenScreen Software, was ganz einfaches!!

thyral

gehört zum Inventar
Hallo Leute,

ich habe gesehen das einige eine GreenScreen für ihre WebCam haben und live den Hintergrund wechseln können, das fand ich gut für einige Zwecke einsetzbar. Nur fehlt mir leider eine Software dazu.

Einige nehmen SparkoCam dazu, kostet aber 60 Euro und kann einfach zuviel. Ich will einfach nur das Bild wechseln können. Also Webcam an, mit GreenScreen, dann soll das Bild hinter der WebCam z.b. eine Palme sein, oder eine Grafik oder ein Film oder....

Kennt jemand eine Software für sowas?

Danke

Bleibt Gesund

T.
 
Versuche es mal mit Logitech Capture und der darin enthaltenen Funktion XSplit VCam.
(Video unten "Hintergrund in Logitech Capture entfernen mit XSplit VCam", dem Menü nach soll auch ein anderer Hintergrund möglich sein.)
Ob die Software auch mit anderen Webcams als denen von Logitech funktioniert, musst du selber mal ausprobieren.

Hier sind noch weitere Vorschläge enthalten, vermeide da jedoch unseriöse Anbieter wie z. B. Wondershare (häufig hierzulande illegale Inhalte).
 
Die Kombination Logitech Capture und XSplit VCam habe ich schon probiert.
So rein technisch gesehen ist es ja durchaus beeindruckend, aber praktisch nutzbar ist es nicht, es sieht einfach nicht gut aus. Die Ränder sind verschwommen und man muss natürlich auch aufpassen, dass man keine schnellen Bewegungen macht. Selbst natürliches Kopfwackeln genügt.
 
@ all, Danke
@Norbert, die Suche habe ich auch durchgeführt, leider mit den gleichen erfolg wie du, Filme mit GS aufnehmen ist keine Problem.

Problem: Hintergrund LIVE wechseln. Nicht ausblenden oder Filme drehen.

Ich habe das gleiche Ergebniss wie Supernature, es sieht einfach Schei.... aus bei Logitech. Da muss es was besseres geben.

Gruß

T.
 
Ob man von "einfach" reden kann weiß ich nicht, aber kostenlos und dazu sehr tauglich (!) ist OBS bzw Streamlabs OBS (nimm dann lieber das, und ggf. muss man bei Streamlabs einen Account anlegen, für meine Zwecke war das erforderlich). Im Prinzip ist das eigentlich eine hochwertige kostenlose Software zum Streamen, aber man kann auch Videos einfach nur aufzeichnen. Für Deinen Zweck vielleicht etwas "overpowered", aber dürfte durchaus deine Wünsche erfüllen.

Du kannst deine Cam als Videoquelle einstellen, dafür einen Filter für Chroma-Key drauf und für die Verschiedenen Hintergründe benutzt Du einfach verschiedene Szenen, in denen Du den jeweiligen Hintergrund als hintere Ebene festlegst und als vordere Ebene die Cam.

Du kannst entweder per Tastendruck, per Elgato Streamdeck (vermutlich nicht vorhanden) oder auch über die Streamlabs OBS-App auf dem Handy die Szenen wechseln (und noch vieles mehr).

Achja, aus Erfahrung kann ich dir sagen: Achte auf ausreichende Beleuchtung. Jeder kleine Schatten deines Körpers auf dem Greenscreen sorgt für Artefakte und lässt dich dann auf dem Bild "krisseln". Und je feiner die Chromakey-Einstellung, desto mehr könnten andere Grünstufen unter Mitleidenschaft geraten. Das kann eine Sisyphus-Arbeit werden, das genau eingestellt zu bekommen. Daher immer für eine gute Beleuchtung sorgen, das entfernt eine Menge Sorgen.
 
Oben