Symlinks in (S)FTP

MightGuy

Herzlich willkommen!
Hallo ;)
gibt es eine Möglichkeit das Symbolische Links (Linux, bsp. in der Console per ln -s erstellt) auch als solche funktionieren unter FreeCommander ?
Diese werden mir per SFTP/FTP Verbindung nur als "Datei" angezeigt. Beim öffnen der "Datei" dann:
SFTP server error occurred: No such file
 
Damit habe ich wenig Erfahrung.
Ein Symlink könnte auf eine Datei oder auf einen Ordner Zeigen - ist das richtig so?
Was sollte passieren, wenn man so einen Symlink öffnet?
 
Richtig , ein Symlink weist entweder auf eine Datei oder Order (ein "Hardlink" eben)
und was passieren soll, naja das man entweder eben den Order die Datei öffnet, die mit dem Symlink verbunden ist.
Beispiel: /etc/text.txt ist die "ECHTE" Datei und ist über den Symlink verbunden: beispiel: /tmp/dokument.txt
Klicke ich dann im FreeCommander die im Order /tmp die dokument.txt an , öffne ich in Wirklichkeit die Datei text.txt im /etc Ordner
 
Richtig , ein Symlink weist entweder auf eine Datei oder Order (ein "Hardlink" eben)
und was passieren soll, naja das man entweder eben den Order die Datei öffnet, die mit dem Symlink verbunden ist.
Beispiel: /etc/text.txt ist die "ECHTE" Datei und ist über den Symlink verbunden: beispiel: /tmp/dokument.txt
Klicke ich dann im FreeCommander die im Order /tmp die dokument.txt an , öffne ich in Wirklichkeit die Datei text.txt im /etc Ordner

Bei einem Symlink im normalen lokalen Dateisystem funktioniert das auch mit dem FC
aber in einer SFTP-Verbindung geht das logischerweise nicht.
 
Naja so logisch scheint es ja nicht zu sein, in einem "Konkurenzprodukt" funktioniert es ja tadellos. Was ich jetzt dann doch im übrigen gekauft habe. Hatte ja Hoffnung in FreeCommander, aber leider so für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Naja zumindest hab ich dem Entwickler ja ne Spende zukommen lassen, um dann doch ein anderen Commander zu kaufen, der das alles kann. Aber ok. Lehrgeld eben ;)
 
Naja so logisch scheint es ja nicht zu sein, in einem "Konkurenzprodukt" funktioniert es ja tadellos. Was ich jetzt dann doch im übrigen gekauft habe. Hatte ja Hoffnung in FreeCommander, aber leider so für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Naja zumindest hab ich dem Entwickler ja ne Spende zukommen lassen, um dann doch ein anderen Commander zu kaufen, der das alles kann. Aber ok. Lehrgeld eben ;)
Eine Spende macht man erst wenn man meint etwas gebrauchen zu können.
Ich besitze auch eine Donor Lizens des Free Commander obwohl ich damit nur testweise arbeite.
Ich besitze auch einen lizensierten Total Commander und da ist das mal extra eingebaut worden.
Für SFTP bietet sich aber eher ein kostenloser Client wie FileZilla an.
 
Naja die Spende war ja nicht umsonst. Man möchte ja auch unterstützen keine Frage. Und mir isses eben auch erst später aufgefallen das eben dieses Feature im FreeCommander nicht vorhanden ist. Alles wünsche dem Entwickler weiterhin viel Erfolg und hoffentlich genug Donaten :) Bin aber jetzt mit meinem kommerziellen Commander auch rundum zufrieden. Dennoch ist FreeCommander für vieeeeeeeeele sicher eine gute kostenlose bzw. kostengünstige Alternative. Weiter so...
 
In der Version 819 werden SFTP "Symlinks" (hoffentlich richtig) behandelt.
Ja, und das sieht echt gut aus. Ich kann die Links nun anklicken und lande dann auch im gelinkten Ordner. Super. Gute Arbeit.
Wenn man nun noch sehen könnte das es ein Symlink ist also am Icon (Verknüpfungspfeil oder sowas) wäre es perfekt. Das aber nur rein Optisch. aber richtig MEGA - (falls irgendwie machbar) - wenn man über Rechtsklick/Eigenschaften sogar noch sehen könnte WOHIN gelinkt wird ,also wie die ECHTE Datei liegt. Dann wäre es perfekt. Aber so schon mal gute Arbeit, und VIELEN DANK.
 
Nachtrag. Mir ist aufgefallen das es mit SFTP funktioniert, jedoch nicht über FTP Verbindungen. Vielleicht kann das noch nachgebessert werden, das es mit beiden Protokollen funktioniert.
 
Bei mir ist alles da:

sftp-symlink.png
 
Ok vielleicht geht das nur mit "Dateien" ? Denn mein Symlink (beispiel an einer Linux Set-Top_Box) bezieht sich auf einen Ordner.
Dort erhalte ich die Fehlermeldung: opRetrievingFileAttrs (siehe Screenshort)
Anklicken kann ich den Symlink auch und lande dann auf in dem Ordner der verlinkt ist.
Echter Ordner ist /media/hdd bzw. mnt/media/sda1

und wie gesagt, schön wäre wenn der Zugriff nicht nur per SFTP sondern auch FTP funktionieren würde. Die Anzeige WO die echte Datei / Ordner sich befindet, wäre nebensächlich, aber Nice to Have :)

screen.png
 
Oben