Diskussion Motoröl

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
Hi, Habe einen Peugeot 208 Benziner 50kw

Drin ist Total Quarz 9000 0w 30

empfohlen wird 10w 40 / 5W 40 / 5W 30 / 0W 30 (empfohlen C2 oder C3)

kann ich da ein 5W 30 rein tun mit C1 ????
 
Frage an Radio Eriwan, im Prinzip ja......
In diesem speziellen Fall würde ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen genauestens die Spezifikation (inkl der C Klasse) und das Wechselintervall Zeit/km einzuhalten!
Bei einem Kumpel von mir hat es dann die Hydrostössel gekostet.
Kleiner Einkaufstipp, achte auf die Freigabe z. B. PSA B71 2290 oder so ähnlich, steht auch auf dem Aufkleber im Motorraum oder Bedienungsanleitung.
Weitere Info zum Motoröl.
 
da ich leider nicht weiß, was an meiner Ölfrage falsch ist, mache ich mal weiter:


Als ich heute mal das ÖL nachgecheck hatte, war das Stäbchen komplett trocken. Also weit weniger als der Minimum bestand.

Bestellt hatte ich mir bei Ebay ein Quartz INECO 5W-30 (für 7.-)
sicherheitshalber habe ich heute bei einer Tankstelle doch besser mal nachgefüllt, da ich heute plane 100km zu fahren.

Der Tankwart hat mit Mobil1 ESP 0W-30 gegen (30.- !!!!) meinte aber, das passt auf jeden Fall.

Jetzt die Frage: Passt das wirklich? (und) könnte ich da auch das 5W-30 reinfüllen?

Übrigens: Trotz des 1 Liter Nachfüllens ist mein Ölstab bei unter 50% !!!!!!
 
Das war ein Insider-Witz, der auf ein früheres Mitglied anspielte - sorry fürs Schreddern, war ganz sicher nicht deine Schuld :).
Mohima hat oben ja eigentlich schon alles gesagt. Nehmen kannst du es, inwieweit das langfristig gut ist, kann dir niemand verlässlich sagen.
Auf jeden Fall solltest du den Ölstand im Auge behalten, wenn er wieder schnell runter geht, muss natürlich die Ursache gefunden werden.
 
Jetzt die Frage: Passt das wirklich? (und) könnte ich da auch das 5W-30 reinfüllen?

Übrigens: Trotz des 1 Liter Nachfüllens ist mein Ölstab bei unter 50% !!!!!!

Falls du einen großem Karton greifbar hast, kannst du ihn (im Hof, falls ihr einen habt) unter das Auto legen (mit einem Reifen leicht darauf fahren, damit er nicht wegfliegt). Dann siehst du recht schnell, ob das Auto das Öl frisst oder es verliert.

Persönlich bin ich bei so etwas vorsichtig (weil kein Experte) und würde zumindest keine unterschiedlichen Arten mischen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (ich habe / will es verdrängen), aber 2 - 3 Liter passten in meinen 206 damals rein, 50% bei einem Liter wäre also ok, wenn er vorher fast leer war.

Falls du es noch rechtzeitig liesst, bevor du heute unterwegs bist:
Pack dir das andere Öl auf jeden Fall ein und prüfe unterwegs den Ölstand.
 
da ich leider nicht weiß, was an meiner Ölfrage falsch ist, mache ich mal weiter:


Als ich heute mal das ÖL nachgecheck hatte, war das Stäbchen komplett trocken. Also weit weniger als der Minimum bestand.

Bestellt hatte ich mir bei Ebay ein Quartz INECO 5W-30 (für 7.-)
sicherheitshalber habe ich heute bei einer Tankstelle doch besser mal nachgefüllt, da ich heute plane 100km zu fahren.

Der Tankwart hat mit Mobil1 ESP 0W-30 gegen (30.- !!!!) meinte aber, das passt auf jeden Fall.

Jetzt die Frage: Passt das wirklich? (und) könnte ich da auch das 5W-30 reinfüllen?

Übrigens: Trotz des 1 Liter Nachfüllens ist mein Ölstab bei unter 50% !!!!!!

Du hast aber meinen ersten Beitrag wirklich komplett gelesen?
Theoretisch kann man unterschiedliche Viskositäten z. B. 5W30 und 0w30 mischen
wenn sie die gleiche Freigabe (z.B. PSA B71 2290) und mindestens den gleichen C2 haben.
C1 passt dann nicht, C3 schon eher.
Abweichen kannst Du sicherlich wenn Du irgendwo in einer
Wüste steckst und ohne Öl nicht weiterkommst!

Warum bestellst Du 5 w30 wenn ow30 drin ist?
Nachfüllen >> generell gute Idee!
Tankstellenöl >> Wenn gleiche Freigabe und C-Klasse gleich oder höherwertig ok
Mischen von Viskositäten? >> nein, wenn keine Notlage
Ich denke es ist der 3 Zylinder-Motor? Der hat einen Liter Differenzmenge zwischen Min und Max.
Wenn man sein Öl online bestellen will oder muss empfehle ich diesen Shop (Beispiel, nicht verbindlich zum Problem).
Hänge mal ein Bild vom Öl unseres Citroen C1 an, da sieht man alles notwendige.
Wenn etwas nicht verständlich ist/war bitte einfach nachfragen. ;) Oel.jpg
 
Oben