Artikel aus Finnland bestellen - Einfuhrzoll kommt noch drauf?

AW: Artikel auf Finnland bestellen - Einfuhrzoll kommt noch drauf?

Finnland ist ein EU-Mitgliedsstaat und gehört auch zur Europäischen Zollunion.
Ergo: Nein, kein Zoll, es sei denn, du bestellst Waren, die von dieser Regelung ausgenommen sind (siehe obigen Link).
Und die deutsche Mehrwertsteuer sollte bei der Ausfuhr vom Händler schon berücksichtigt worden sein.

Relevante weiterführende Links:
 
Hallo zusammen.

Erste Anlaufstelle sollte da immer zoll.de sein.
Die erklären eigentlich recht gut, wer wie wo was warum wieviel......

Crawl
 
Und wenn einem die Infos der Webseite nicht ausreichend aufklären, hat der Zoll auch eine nette Hotline.
Erst die Tage wegen einem Import Kontakt mit denen gehabt :)
 
Kommt immer darauf an, was du bestellst. Dein Link weist auf einen Outdoor-Artikel. Schau doch mal bei Globetrotter vorbei. Die sitzen in Deutschland und da fällt dann nix mehr an. Die bestellen auch für dich. Wie jeder andere Outdoor-Laden in Deutschland.

Falls dein Link einfach nur ein Beispiellink für Finnland war, gilt mein erster Satz. Je nachdem was du bestellt.

Die Möglichkeiten, woher du dass dann herausfinden kannst, haben meine Vorredner sehr schön für dich aufgezählt.
 
danke. Je nachdem was man bestellt. O.k. Also es war der Shop gemeint, die haben so wasserdichte Kisten. Davon wollte ich eine bestellen, weil die von den Maßen passend ist. Gehören wasserdichte Kisten nun zu den Sachen wo noch Steuer oder Zoll draufkommen oder nicht?

Wenn man es dann nicht anmeldet zahlt man ja auch noch Strafe. Also ist schon entscheidend.
 
Weshalb solltest du Strafe zahlen? Also ich habe ja schon öfter Sachen in Online-Shops aus China bestellt. Wenn der Zoll ein Paket heraus gefischt hatte, auf dessen Inhalt Zoll bezahlt werden muß, weil der zu zahlende Betrag über der Zollfreigrenze lag, mußte ich im Zollamt den Zoll bezahlen, aber keine Strafe. Weshalb sollte das bei Bestellungen aus Finnland anders sein?
 
Achso, ich dachte, weil man ja Zoll quasi unterschlagen hat muss man dann doppelte Höhe zahlen als Strafe. Sonst würde ja jeder Shop erstmal um Preisvorteil zu haben ohne Zoll verschicken - 100% fischt der Zoll ja gewiss nicht heraus.
 
Hallo zusammen.

@o0Julia0o Hast Du dich mit der Seite von zoll.de mal auseinander gesetzt? Denke nämlich nicht, denn sonst könntest Du Dir deine Frage selber beantworten. ;)

Da steht wirklich in kurzen Sätzen und Listen beschrieben was du einfuhrabgabenfrei einführen darfst und was nicht.
Generell ist alles einfuhrabgabenfrei (da EU = freier Warenverkehr) mit Ausnahme von steuerpflichtigen Waren (Kaffee, Zigaretten, Alkohol....) und verbotene Waren (Waffen etc.)

Denke damit solltest Du wissen, das due die Kiste einfuhrabgabenfrei bestellen kannst, solange das Versendeland Finnland ist.

Grüße

Crawl
 
Oben