Information Wie kann ich mit einem Kompass die Himmelsrichtungen bestimmen?

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hi, ich habe einen Kompass hingestellt:
s3fHQh5.jpg

und dann einmal um 90 Grad nach links gedreht:
iKgVm1X.jpg


Das sieht man an der Markierung. Die zeigt erst nach unten, dann nach links. Hier steht etwas davon, dass man auf das N zeigen muss. Doch wenn ich den Kompass drehe, dann dreht sich das N mit:
"Drehe dich mit dem Kompass, bis die Spitze der Kompassnadel auf das N auf der Windrose zeigt."
Q: https://paradigmaps.geo.uni-halle.d...rerhandreichung_Himmelsrichtung-Kompass_0.pdf

Ist mein Kompass kaputt oder mache ich noch was falsch?

lieben Dank!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Kompasse haben eine Arretierung / eine Feststell-Möglichkeit, so dass sich die Nadel nicht mehr dreht.
Suchen, finden, lösen.
Dann sollte der Kompass auch die Himelsrichtung anzeigen.
 
O.k., vielen dank. Also feststellen kann ich da nix. Wieso sollte der sich auch freiwillig bewegen, wozu sollte das gut sein?

Und selbst wenn ich ihn feststellen würde, dann würde das doch nix bringen, weil er sich ja dann nicht mehr ausrichten kann. Dann könnte ich mir ja auch einen Kompass malen.

Unten gibt es 2 Drehschalter:
wuXNzD0.jpg
 
Magnetisch ist da nix. Der Verhälst sich überall so. Was könnten EW und NS für Drehregler sein? Arritierung ist es jedoch nicht.

EW - East-WEst
NS - NorthSouth

Aber was genau macht man damit? Das ist doch magnetisch und stellt sich automatisch richtig ein, sonst wäre es ja kein Kompass. Oder verdreht sich dann die Erde, wenn ich daran drehe?
 
Das ist vermutlich ein Einbau-Kompass für Geländefahrzeuge, Motorboote, Segelflugzeuge, usw..

Die kann man kalibrieren, damit sie trotz Einbau in ein Fahrzeug, in dem uU eigene Magnetfelder (elektrische Verkabelung, Lautsprecher, usw.) vorhanden sind, halbwegs genau die Himmelsrichtung anzeigen.
Dazu wird das Fahrzeug genau nach Norden ausgerichtet (dafür gibt es z.B. auf manchen Sportflugplätzen entsprechende Bodenmarkierungen) und der Kompass dann im eingebauten Zustand mit den beiden Schrauben EW und NS so genau wie möglich nach Norden ausgerichtet.

Wie genau das im Detail geht kannst Du vielleicht eher in einem Offroad-Forum erfahren.
 
Dein letztes Foto verrät, dass dein Teil von Airguide ist. Die Firma gibts seit 1980 nicht mehr.

Deine Fotos geben mir jedoch keine Modellbezeichnung. Daher kann ich dir nicht genau sagen, was du da hast oder wie alt es ist. (Zwischen 1930 und 1980 gabs die Firma)
Hier mal die Links, die ich zu deinem Kompass gefunden habe.

- https://www.analogweather.com/-airguide.html
- https://www.madeinchicagomuseum.com/single-post/airguide-instrument-co

Das Ähnlichste, was ich gefunden habe, ist das hier: https://www.classentials.com/produc...ide-classic-car-auto-compass-model-79c-black/

Grainger hat also recht mit seiner Aussage: Das ist vermutlich ein Einbau-Kompass für Geländefahrzeuge, Motorboote, Segelflugzeuge, usw..

Was dein Kompass jetzt Wert ist, kann ich dir nicht sagen. Dafür fehlt mir die Produktbezeichnung. Was ich weiß, DAS ES WAS WERT IST. Und das für einen einfachen Kompass wahrscheinlich nicht wenig. Der Kompass stammt von einer Qualitätsfirma und ist mindestens 40 Jahre alt.

(Außer natürlich, es ist ne billige Kopie aus Japan oder China. Aber das kann im Regelfall nur ein Sachverständiger erkennen.)
 
Hallo,

ich vermute, dass es sich um einen Kompass handelt, der vertikal (hochkant) montiert wird. Die Gehäuseform und der (Montage)Bügel deuten für mich darauf hin, dass es sich nicht um ein Einbau- sondern um ein Aufbau-/Anbaugerät handelt. Auch die Anordnung der Einstellschrauben für eine Ost-West- und Nord-Süd-Kalibrierung weisen darauf hin, denn sie müssen ja nutzbar sein, während man die Kompassanzeige sieht. Das ist bei einer vertikalen Montage von hinten möglich, aber bei einer horizontalen Befestigung mit dem Bügel von unten schwer. Es gab von Airguide scheinbar solche Modelle für die vertikale Installation (z. B. hier und hier zu sehen), obwohl sie verwendungstechnisch sicher problematisch waren, denn eine Richtungsbestimmung erfolgt ja parallel zur Erdoberfläche. Das seltsame Ansprechverhalten des Kompass, wenn er horizontal ausgerichtet gedreht wird, könnte übrigens ein weiteres Indiz dafür sein.
 
O.k. - aber dann zeigt er gar nix an. Ich drehe mich mit ihm und innen dreht sich gar nix. Komisches Teil.
 
Oben