Überraschung: Athlon XP mit echten 2 Gigahertz noch im Juni?

RollerChris

R.I.P.
[ 05. Juni 2002 15:40:09 MEZ ]
Mit seiner Preisliste sorgt ein Schweizer Hardware-Shop derzeit für Aufruhr in der AMD-Gemeinde. Demnach plant AMD angeblich schon im Juni die Veröffentlichung eines Athlon-XP-Prozessors, der mit echten 2 Gigahertz getaktet sein soll. Damit käme der Prozessor viel früher in den Handel, als zunächst angenommen.
Möglich würde der Leistungssprung durch die neue Thoroughbred-Generation. Diese ist zwar schon länger angekündigt, bisher stand allerdings noch nicht fest, wann die Athlon-XP-Prozessoren mit dem neuen Kern kommen sollen. Ein Athlon XP 2500+ mit echten 2 Gigahertz wäre aber eine Überraschung.
Aufgedeckt wurde diese Überraschung jetzt durch den Schweizer Hardware-Versand Computerbroker.ch . Dieser listet in der Rubrik AMD-Prozessoren vier neue Modelle auf, die so noch gar nicht im Handel erhältlich sind. Alle vier Prozessoren basieren auf den neuen Kern und sind somit mit der 0,13-Mikron-Technologie gefertigt.

Die angeblichen neuen AMD-Prozessoren
Im Einzelnen soll es sich laut "Computerbroker.ch" um folgende Prozessoren handeln (in Klammern die tatsächliche Taktrate und der Preis umgerechnet in Euro): Athlon XP 2200+ (1,8 Gigahertz, 347 Euro), Athlon XP 2300+ (1,867 Gighertz, 382 Euro), Athlon XP 2400+ (1,933 Gigahertz, 407 Euro) und das neue Flaggschiff Athlon XP 2500+ (2 Gigahertz, 437 Euro).
Auf Anfrage hin teilte "Computerbroker.ch" PC-WELT mit, dass diese Prozessoren in den nächsten zwei Wochen eintreffen und zum Verkauf stehen sollen.

"No Comment" von AMD
AMD-Pressesprecher Jan Gütter wollte das Angebot des Schweizer Anbieters jedoch nicht kommentieren (Standard-Kommentar: "Wir kommentieren keine Gerüchte im Internet.").
PC-WELT meint:
Dass neue AMD-Prozessoren im Juni kommen, klingt noch plausibel. Sie werden kommen und zwar spätestens dann wenn AMD offiziell die Athlon-XP-Prozessoren mit dem neuen Thoroughbred-Kern ankündigt. Mit der Ankündigung kann noch im Juni gerechnet werden, so wird jedenfalls im Internet schon seit längerem gemunkelt. Ein Athlon XP mit "echten" 2 Gigahertz scheint dagegen ein Gerücht zu sein. Bleibt also nur eins: Abwarten und Tee trinken.
© IDG
Quelle
 
Ich habe mich an das Gejaule längst gewöhnt - meist sind es neidische Intel-Benutzer die viel mehr Geld für ein langsameres System ausgegeben haben ;)
 
@Supi,
meist wird aber über AMD und / oder VIA geklagt :(

Ist VIA ein Markenzeichen oder ein Synonym für "Bug"?

Was nützt eine Rakete, wenn die Startrampe kaputt ist... :D
 
so schwarz würde ich das nicht malen...

außerdem wird die Startrampe beim Start der Rakete eh zerfetzt und wenn die Rakete erstmal fliegt, brauch ich die olle Rampe auch nicht mehr ;)
 
der Ärger ist nur, daß du die Rakete erst gar nicht fliegen lassen kannst,
ohne Zeit und Nerven für alle möglichen Was-weiß-ich-Downloads zu vergeuden...
 
quark... ;)
hatte immer einen intel und wollte auch gar nicht davon weg, bis ich bei nem kollegen nen athlon in action gesehen habe... jetzt hab ich selbst einen, einmal via 4in1 treiber installiert und die kiste rennt wie der teufel - und macht auch nicht mehr zicken als ein intel.
 
Oben