Corona, mußte das sein?

Immerhin ist es hierzulande noch so, dass kein Vollhonk den Menschen rät, Sakrotan zu saufen, um die Viren abzutöten. :wand
 
Richtig. Das nennt man "Erforschen". Man weiß nämlich nach wie vor sehr wenig über dieses neue Virus. Darum solltet ihr Leuten, die irgendetwas enthüllen oder euch eine geheime Wahrheit erzählen wollen, nicht zuhören. Die können es nämlich auch nicht besser wissen.

Stimmt. Und zu guter wissenschaftlicher Praxis gehört es, valide Informationen zu veröffentlichen, statt den jeweiligen Wasserstand ins nächste Mikro zu rülpsen, damit der tumbe BILD-Zeitungsleser mal wieder "informiert" ist.

Aber gut, in Zeiten der Hysterie ist es nun mal so.
 
Greenpeace hat eine Petition gestartet.

... Der Wildtierhandel erhöht auch die Risiken von Krankheiten. Zoonotische Krankheiten – solche, die vom Tier auf Menschen überspringen – sind besonders gefährlich. ...
Wir müssen den globalen Wildtierhandel stoppen. Und wir haben jetzt eine Chance darauf! Bei der nächsten Artenschutzkonferenz werden Artenschutzmaßnahmen und -ziele für die nächsten zehn Jahre ausgehandelt. Wenn die Europäische Kommission ein Verbot von Wildtierhandel und Wildtiermärkten anstößt, dann kann dieses grausame und gefährliche Geschäft aus der Welt geschafft werden. ...

https://artenvielfalt.greenpeace.at/wildtierhandel?utm_source=email&utm_medium=organic&utm_campaign=otb_eng&utm_content=extra2011
 
Stimmt. Und zu guter wissenschaftlicher Praxis gehört es, valide Informationen zu veröffentlichen, statt den jeweiligen Wasserstand ins nächste Mikro zu rülpsen, damit der tumbe BILD-Zeitungsleser mal wieder "informiert" ist.
Aber gut, in Zeiten der Hysterie ist es nun mal so.
Der gute Herr Drosten ist nun mal kein Medienprofi, sondern Virologe. Dementsprechend muss er noch lernen, welche Informationen man preisgibt und welche nicht. Ich schätze ihn so ein, dass er einfach möglichst offen über seine Arbeit sprechen möchte. Aus einem "wir schauen uns gerade mal an, ob da vielleicht...." wird dann in den Medien schnell ein "Drosten hält es für möglich, dass...." und schon klingt es wieder ganz anders. Darum hilft nur: Immer O-Ton anhören.
 
Darum solltet ihr Leuten, die irgendetwas enthüllen oder euch eine geheime Wahrheit erzählen wollen, nicht zuhören.

Tja, aber wer nicht Drostens Meinung ist, wird gleich mal in die VT-Ecke gestellt. :rolleyes:

Ich hatte jetzt mit irgendeiner Aussage gerechnet und seien es weitere Anschuldigungen bzw. Beschimpfungen. Vielleicht auch mit irgendeinem Beleg für die Behauptung, dass ich aus der VT-Ecke kommen.

Aber gut, ist so gesehen auch ne Aussage. Traurig nur, dass es von Supernature kommt. Aus anderer Ecke bin ich das ja schon gewöhnt, verleumdet zu werden.
 
War heute früh einkaufen. Kein Mensch ohne Mundschutz! Respekt!
Und ich konnte es nicht fassen, Toilettenpapier bis zum Abwinken.
Nää, jetzt will ich auch keins mehr. :ROFLMAO:
Bisher sind wir gut klar gekommen und halten unsere Kaufroutine ein.

Witzig war, dass ich der Meinung war, einen ehemaligen Arbeitskollegen gesichtet zu haben und ihn freundlich mit Vornamen begrüßt habe.
Der Fremde zog nur kurz die Maske runter und grinste... :lachweg
Ein völlig neues und interessantes Einkaufserlebnis. :D
 
Wenn ich "ihr" schreibe, dann meine ich "ihr" und es interessiert mich nicht, wessen Name zufällig in dem Beitrag über meinem steht :).
 
Das mit der Maskenpflicht nervt mich ja. Völlig egal wie ich das Ding aufsetze, meine Brille beschlägt bei jedem Atemzug. :(
 
Das Problem hast du nicht, wenn du eine Maske mit Draht nimmst:
Den Teil mit dem Draht schiebst du über die Nase, drückst ihn an und sorgst dafür, daß die Maske unter den Gläsern fest am Gesicht anliegt.
Der Atem geht dann großtenteils nach unten raus.
Zwei Dinge die auch noch helfen: die Brille Sollte vor dem Anlegen des Mundschutzes angewärmt werden und am besten kannst du sie vorher hauchdünn mit Spüli einreiben (nicht mit Wasser abwaschen, sondern mit einem trockennen Tuch verreiben, bis keine Schlieren mehr da sind (der Spülifilm macht es für wassertröpchen schwerer, am Glas zu kondensieren.)
Guckst du: Maske und Brille.jpg
 
Um noch einmal auf "Corona, mußte das sein?" zurück zu kommen:

“Dies war eine höchst vorhersehbare Pandemie”

"Während viele auf der Welt von Covid-19 überrascht waren, waren wir, die über Tierkrankheiten forschen, es nicht", sagte Delia Randolph, eine Veterinär-Epidemiologin beim ILRI. "Dies war eine höchst vorhersehbare Pandemie." Seit den 1930ern gebe es einen "klaren Trend" einer steigenden Zahl von menschlichen Krankheiten - und rund 75 Prozent davon stammen von Wildtieren. Oft sind dem Bericht zufolge domestizierte Tiere wie Vieh die Vermittler.

https://www.rnd.de/gesundheit/forscher-warnen-tiere-werden-immer-haufiger-krankheiten-auf-menschen-ubertragen-5FTLVHC5KRSMPFKMFGIXIFAOZQ.html

In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Fleischverbrauch auf der Welt verdoppelt, mehr als 320 Millionen Tonnen Fleisch werden jedes Jahr verspeist. Im Fleischatlas der Heinrich-Böll-Stiftung heißt es dazu, bis 2050 werde der Bedarf um weitere 85 Prozent steigen. Wie das gehen soll, ist fraglich: Bereits heute werden 70 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen für die Fleischproduktion genutzt.

Die Zukunft sieht Virus aus.
 
In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Fleischverbrauch auf der Welt verdoppelt, mehr als 320 Millionen Tonnen Fleisch werden jedes Jahr verspeist. Im Fleischatlas der Heinrich-Böll-Stiftung heißt es dazu, bis 2050 werde der Bedarf um weitere 85 Prozent steigen. Wie das gehen soll, ist fraglich: Bereits heute werden 70 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen für die Fleischproduktion genutzt.

Die Zukunft sieht Virus aus.

Schicke Formulierung! Also von dir.

Die Stiftung selbst sagt nur etwas, was überall gesagt wird und das seit Jahrzehnten. Vor rund zwei Jahrzehnten hieß es ja auch schon, das in wenigen Jahren die Ressourcen dieser Welt nur für die Hälfte der Bevölkerung reichen wird. Oder was war mit Waldsterben in den 80igern. Oder die Erdölknappheit.
Oder nehmen wir mal hier das Aktuellste vor Corona: Den Umweltschutz.

Tatsächlich haben wir jetzt scheinbar noch ein paar Tage länger bevor wir in die Irreversibilität kippen werden. Aber wirklich geändert hat sich nix, oder? Zumindest der Kohleausstieg in Deutschland ist genau so geplant umgesetzt worden wie Ende letzten Jahres bereits kritisiert und bemängelt worden ist. Der einzige Unterschied: Der Steuerzahler wird noch ein wenig mehr belastet als vorausgesagt.

Die Schwierigkeiten sehe ich im Mangel der Wahrnehmung und eben im Verlangen etwas in seinem Leben erlebt zu haben.
 
Danke für den Link und die damit verbundenen Infos. Man möchte sich beinahe fragen, warum das überhaupt so lange gedauert hat.
Der Mensch dringt immer weiter in die Natur vor, und das ist mit Risiken verbunden. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Das weiß man eigentlich schon lange.
 
Oben