Diskussion Der ultimative Pandemie-Ablenkungsbeitrag

Jungs, da ihr ja offensichtlich gerade nix besseres zu tun habt: Ich hätte da noch ein paar Fenster zum Putzen hier. :D
 
So, das Ding läuft seit heute Morgen um sieben und ich mach' den Rechner jetzt aus. Geschafft habe es nicht. Ich werde morgen KEINEN neuen Versuch starten.
 

Anhänge

  • Paperclipschmul.jpg
    Paperclipschmul.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 132
Hihi, ungefähr um die selbe Zeit habe ich auch aufgegeben. Ich bin an der Stelle hängen geblieben, als die Produktion stehen blieb und man alles "abreißen" musste. Mit dem "Neumann Probe Design" habe ich es dann nicht mehr zum Laufen gebracht und akzeptiert, dass ich zu blöd bin :D.
 
Ich weiß, ich weiß ... ich wollte keinen weiteren Versuch machen.

Habe ich nun aber doch gemacht. Und die ganze Sache durchgezogen. Sinnlos ohne Ende. :stupid
 

Anhänge

  • paperclipschmulover.png
    paperclipschmulover.png
    75,8 KB · Aufrufe: 117
Ich wollte schon längere Zeit meinen PC und die ganze Peripherie neu verkabeln bzw. die Verkabelung mal sauber zusammen fassen und verlegen.
Alles was ich dazu zu brauchen glaubte habe ich auch schon vor einiger Zeit gekauft, das liegt also schon hier herum lange bevor von Corona die Rede war.
Unter anderem diese praktischen Kabelschläuche aus Neopren mit Reißverschluss.

Also habe ich mich heute ans Werk gemacht, erst mal alle Kabel entfernt, dann alles sauber neu verkabelt, die Kabel zusammen gefasst und sauber (und nicht sichtbar) verlegt.

Habe mir extra viel Zeit gelassen und auch hinter den Kommoden (die ich teilweise hervor gezogen habe, um die Kabel dahinter zu verlegen) geputzt.
Trotzdem war ich nach rund 4 Stunden fertig.

Muss mir jetzt die nächste Baustelle suchen. :D
 
Ich habe am Freitag ein Dell Latitude E4310 geschenkt bekommen.

Das Teil ist wie neu und lag die letzten paar Jahre ungenutzt in einem Schrank.
Als man es wieder in Betrieb nehmen wollte war der Akku hinüber und wurde gegen einen neuen ausgetauscht, aber die alte Windows 7-Installation war total verbastelt (sah so aus, als hätte man von jeder Heft-CD alles installiert, was bei Drei nicht auf den Bäumen war).

Meine Bekannten haben sich also einfach ein neues Notebook gekauft und wollten das Dell E4310 eigentlich entsorgen, stattdessen haben sie es dann mir geschenkt.

Das Notebook ist mit einer (sehr langsamen) 1 TB Festplatte und 4 GB RAM ausgestattet.
Ich habe es erst mal gründlich gereinigt (war sehr verstaubt) und die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht, die ich noch herum liegen hatte.

Heute habe ich Windows 10 Pro installiert (ließ sich mit dem Lizenzschlüssel der Windows 7-Installation des Dell-Notebooks aktivieren), BIOS aktualisiert und noch ein paar Treiber manuell nachinstalliert (keine Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager).

Läuft alles einwandfrei.
Ist sicher keine Rakete, aber zum Surfen im Netz, ein bisschen Office, usw. immer noch gut zu gebrauchen.

Die SSD macht sich positiv bemerkbar, auch wenn die alte SATA-Schnittstelle im Dell Notebook sie sicherlich ausbremst.
Dennoch ist sie nach einem Speedtest beim Schreiben rund 2,5 und beim Lesen rund 5 mal so schnell wie die alte HD, hat sich also gelohnt.

Morgen werde ich die Windows 10-Installation noch ein wenig auf Vordermann bringen, ein paar Programme nachinstallieren (Vivaldi, LibreOffice, usw.) und wieder ein Pandemie-Ablenkungsprojekt vollendet. :D
 
Und schon steht das nächste Projekt an.
Eine Freundin hat mitbekommen, dass ich hin und wieder mal einen älteren Laptop repariere bzw. ertüchtige.

Sie hat zwei defekte Asus X5DIJ herum liegen und hat mich gefragt, ob man aus den zwei defekten Geräten möglicherweise ein funktionstüchtiges zusammen bauen kann.
Wäre dann für ihren Sohn, der gerade eingeschult worden ist, als "Hausaufgaben-Laptop".

Ich habe mir die zwei Geräte vorhin schon mal abgeholt und ein paar erste Tests gemacht.

Bei einem der Geräte ist der fest auf dem Mainboard verlötete Speicher defekt, die gesteckten Speichermodule sind aber scheinbar noch in Ordnung.
Beim anderen Gerät hat die HD wohl einen Headcrash, eine probeweise eingebaute andere HD (die 1 TB-Platte aus dem Dell-Notebook von gestern) funktioniert in dem Gerät aber.

Außerdem scheint eines der beiden Netzteile defekt zu sein.

Ich habe jetzt mit den Speichermodulen aus dem ersten Laptop den Speicher des zweiten etwas aufgepimpt (der hat jetzt 5 GB Speicher) und werde da noch statt einer konventionellen HD noch eine 500 GB SSD einbauen.

Anschließend Windows 10 installieren und fertig.

Die verbleibenden Reste werden beim Wertstoffhof entsorgt (muss die Kiste mit Elektroschrott ohnehin mal wieder entleeren).

Für mich selbst habe ich noch ein funktionsfähiges Sony Vayo VGN-NS31M (in weiß!) abgestaubt, dass ich nur ein wenig auf Vordermann bringen muss.
Auch da werde ich eine SSD einbauen und vermutlich die Tastatur austauschen (ist ziemlich abgegriffen und verdreckt).

Das weiße Gehäuse hat etwas gelitten, sieht aber nach mehrfacher Behandlung mit einem Kunsstoffreiniger wieder erstaunlich gut aus.
Zuerst dachte ich, der Kunststoff sei vergilbt, aber das war wohl nur Schmutz (kein Nikotin, ist aus einem Nichtraucher-Haushalt). Musste wohl nur mal anständig gereinigt werden.
Das Sony hat aber leider ein hochglänzendes Display.

Mit dem Dell und dem Sony habe ich jetzt schon zwei funktionsfähige ältere Laptops hier herum stehen, das Sony werde ich im Feundes-/Bekanntenkreis zum Selbstkostenpreis weiter geben (das Dell gefällt mir besser, obwohl das weiße Sony optisch schöner ist).
 
Soll ich dir schon mal ein Schild basteln mit "Graingers Repaircafe"? :D

Ich finde das eine wirklich gute Sache mit den Reparaturen der alten Geräte. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Wenn der Prozessor nicht die totale lahme Ente ist, dann ist die SSD eine gute Investition und bringt meist mehr, als den Arbeitsspeicher aufzustocken.
 
Tolle Sache Grainger! (y)
Auch das vorgesehene Schild "Graingers Repaircafe" von Gamma finde ich super.
(Die beiden werden mir immer sympathischer.:))

Wir haben hier übrigens massenweise alte Computer und ähnliches rumliegen.
Das kann ich ja gelegentlich mal vorbeibringen, wenn der Shop eröffnet ist.:angel
 
Ich mache ja nur hin und wieder ältere Laptops oder Desktop-PC's wieder fit.

Kleinere Lötarbeiten gehen gerade noch so (ich habe eine einfache kleine Lötstation und weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird), aber viel mehr als Teile austauschen und eine vernünftige Neuinstallation und -konfiguration mache ich nicht.
Außerdem wage ich mich nur an Geräte, die sonst ohnehin entsorgt würden, wo ich also eigentlich keinen Schaden mehr anrichten kann.

Ich mache das hin und wieder schon seit Jahren, aber als Rentner habe ich jetzt halt mehr Zeit und Corona hat wohl auch dazu geführt, dass in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mal aufgeräumt wird und ein paar ältere Geräte wieder ans Tageslicht kommen.

Ein gewisser (kleiner) Bedarf an so einer "Bastelleistung" ist also durchaus vorhanden, aber mehr als ein Hobby möchte ich daraus eigentlich nicht machen. ;)
 
Ich habe vor ziemlich genau elfeinhalb Tagen einen Gast gehabt auf dem Speed & Fun Server bei Trackmania. (Wer es nicht weiß, wir haben nen Trackmania Bereich. Ziemlich weit unten auf der Forumsseite und diesbezüglich natürlich auch ein paar Server zum fahren.)
Der Gast hatte lange nicht gespielt, war nicht so fit und ich habe meinen Spielstil ein wenig angepasst. Eigentlich war ich ja eh da um die Strecken zu kontrollieren. Und ich muss auf den Servern nix mehr beweisen. Gästen gegenüber (außer es sind Pro-Fahrer) sind einfach keine Gegner.
Somit gab es von mir diverse Hilfestellungen und Tipps bei schwierigen Strecken. Oder eben auch einfach mal warten, bis Gast vom Dienst den richtigen Weg gefunden hat, usw.

Irgendwann (so gegen zwei Uhr Morgens) wechselten wir in den Chat von Steam. Mein altes Head-Set zu aktivieren und die Klinkenbuchsen zu reaktivieren dauerte eine Weile. So gegen fünf Uhr Morgens verabredeten wir uns für den nächsten Abend auf den Servern. (Passiert häufiger und klappt häufig nicht. Ist halt so. In diesem Fall funktionierte das mit der Verabredung. :))
Im Laufe der Nacht erfuhr ich dann so einiges von ihr. Zunächst einmal, das Mr. Gast ein Weibchen ist. Dann viel mein Head-Set komplett aus und ich konnte nur noch schriftlich Antworten auf das, was sie mir erzählte. (Im Nachhinein zum Glück, ich kann es immer noch nachlesen.)
Da wusste ich dann schon wesentlich mehr über ihre verflossene Beziehung. Und das ist etwas, was ich kann. Mädels wieder aufbauen, wenn sie schlechte/schlimme/scheiß Erfahrungen gemacht haben.

Um das hier abzukürzen: Nach sechs Tagen (also am 14. Mai) stellte ich überrascht fest, das ich mit ihr bereits über vierzig Stunden gesprochen hatte. Und ich bin scheiße gut in dem, was ich tun wollte. Wobei man hier auch erwähnen sollte, dass sie ihre Entscheidungen längst selbst getroffen hatte. Ich hab das Ganze nur beschleunigt und sie massiv wieder aufgebaut. Zwischen dem kleinen "Hascherl" vom Anfang, ist sie inzwischen weit weg, weiß, was sie definitiv will bzw. nicht will, lässt sich nicht mehr so schnell einschüchtern und hat sich zu meiner Freude zu einer starken und selbstbewussten Frau entwickelt. (Das war sie vorher auch schon, aber ich konnte es ihr verdeutlichen. Sie war sich vorher halt unsicher.) Wobei ihr auch ein wenig geholfen hat, das ich immer da war. In den letzten Tagen gab es kaum eine Entscheidung von ihr, die sie nicht vorher mit mir abgesprochen hat. Bzw. nach meiner Meinung gefragt hat.
(Gaaanz wichtig: Sie kann mich alles Fragen und ich kann ihr zu fast allem eine Meinung präsentieren. Aber ich werde keine Entscheidungen für sie treffen.)

Corona sei Dank! - Ich habe die Zeit dafür.

Inzwischen kennen wir uns seit 12 Tagen und hatten bereits über 140 Stunden Kontakt. :eek: Borderlands 2 macht mit ihr richtig Spaß. Wir ergänzen uns super! Sie kann mir viel beibringen. Außer TM bin/war ich eigentlich immer ein Solo-Spieler.

Und eigentlich gibt es noch sehr viel mehr zu erzählen. Dafür müsste ich mir aber wohl eine zunächst eine Erlaubnis einholen. :angel
Es geht mir, wie mir meine Freundin inzwischen auch bestätigte, zur Zeit fantastisch. Ich habe zur Corona-Zeit eine Aufgabe, ich bin sinnvoll, ich mache Menschen glücklich (drei: Meine Freundin - der gehe ich nicht so auf den Sack, ihr - sie hat einen offenen und ehrlichen Gesprächspartner, ihrer Mutter - die war schon ganz verzweifelt Aufgrund der Situation. Wobei sie auch ein wenig Schuld hat, weil sie meinte: "Schpaik ist gut für dich, behalte den.")

Tut meinem Ego gut, ich habe wieder eine sinnvolle Aufgabe und ich kann mir beweisen, dass anscheinend der Weg, den ich für mich selbst ausgewählt habe, der Richtige ist. Nämlich offen und ehrlich in jeder Situation zu sein. Dazu gehört eben auch, das sie weiß, das ich seit 21 Jahren mit meiner Freundin zusammen wohne und meine Freundin weiß, das ich da ein sehr faszinierendes Wesen kennengelernt habe, die es in meinen Augen wert ist, zu unterstützen. (und bevor jemand fragt: natürlich haben sie schon miteinander gesprochen.)

Nächste Woche fahr ich hin und helfe ihr beim Umzug. Sobald sie da weg ist aus dem Bereich des schlechten und miesen Einfluss, kann ich wieder beruhigt schlafen. Der olle Mietwagen kost zwar Geld und ich muss mir 1500 Euro leihen, aber das Risiko ist mir das inzwischen Wert. Eben auch, weil so ein Mensch durch und durch zu Fördern ist in meinen Augen.

P.S.
Von Anfang an war klar, das es nicht dauerhaft "Corona-Zeit" geben wird. Den Moment mit so einem phantastischen Geschöpf mitnehmen, die Ziele umsetzen und es würde mich deutlich freuen, wenn wir uns danach auch noch kennen. Aber ich habe echt genug Lebenserfahrung um zu wissen, dass das häufig nicht klappt. Weil Leben eben Leben ist.
Die Frau wohnt rund 400 Kilometer von hier weg. Fernbeziehungen können funktionieren, tun sie aber meist nicht. Zudem stehe ich nicht auf dem 'freien Markt' zur Verfügung. Was ich sein kann, ist: Ein ehrlicher Mensch. Wenn sich daraus Freundschaft entwickelt... schön! - Wenn nicht, dann eben nicht.
Meine Zielsetzung ist es, sie da raus zu bekommen, damit sie die Chance hat, ihr Leben neu aufzustellen.
Nach allem was ich von ihr weiß, würde es mich freuen, wenn ich ein Teil davon wäre, aber es wäre auch nicht schlimm, wenn eben nicht.

Oder so gesagt: Ich bin seit rund 12 Tagen sinnvoll und habe eine echte Aufgabe. Ich bin glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast mich gewarnt. Aber nicht genug...

Ich dachte ich klicke mich mal durch und hing 12 (Zwölf!) Stunden an dem Mist :ROFLMAO:
Bis ich gemerkt habe, dass sobald ich den Tab verlasse die ganze Sache stoppt und erst dann wieder weiter läuft wenn ich es sehe.
Liegt sicher an den Browsereinstellungen siehe AdBlock und NoScript(Obwohl alles erlaubt und genehmigt). Na Gott sei Dank sage ich da nur. Sonst würde das jetzt noch laufen. Ich bin schwach bei sowas :cry::ROFLMAO:.
Bei 8750$/sec - jetzt hab ich eine leise Ahnung wie so manche Broker ticken:eek:
 
Heute bestand die Ablenkung vom Virus in der Feier des Vatertages und des Geburtstages meiner Frau :blumen drinks.gif
 
Oben