Dateinamen verkürzen nach Fehlbedienung

luigi9000

Herzlich willkommen!
Hallo,
habe durch eine Fehlbedienung leider etliche Hundert Dateinamen in einem Ordner falsch benamst.
Muster-1: KOR_G1808_002-003-603.jpg
Muster-2: KOR_G1813_036-037-1011.jpg
Jetzt soll also wie in Muster-1 die Zeichenkombination -603 bzw. wie in Muster-2 die -1011 weg,
sodass der Dateiname nach der Modifikation dann wie folgt aussehen sollte:
Muster-1: KOR_G1808_002-003.jpg
Muster-2: KOR_G1813_036-037.jpg
Geht das mit dem FC? Quasi einschl. dem letzten Bindestrich die Zählziffer vor dem Punkt der Erweiterung ausschneiden.
Wobei diese dusselige Zählziffer entweder dreistellig oder vierstellig sein kann.

Für Tipps, wie ich das Problem lösen könnte ohne mühselig das pro Datei händisch zu ändern, danke ich schon mal im Voraus.

Bleibt gesund (y)
Luigi
 
Im "Mehrfach Umbenennen" Dialog findest du neben dem Dateinamen-Feld einen blauen Pfeil, der dir viele Optionen der Namenskorrektur bietet.
Bei dir wäre [nx] "Name die ersten x Zeichen" die richtige Auswahl, wenn ich richtig gezählt habe, [n17].

Wenn die Namenslänge unterschiedlich ist, ggf. auch erstmal alle mit [n,-4] um 4 Stellen kürzen, dann bleiben die mit 4-stelligem Zähler mit einem überschüssigen "-" vor dem Punkt der Dateiendung über. Die dann noch mit Suchen nach "-." und Ersetzen mit "." bearbeiten.
 
Hallo Ralf,

der Tipp war Spitze und halt mir eine stundenlange, mühselige Arbeit gespart. Wieder was bei der Arbeit mit dem FC dazugelernt.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfestellung
 
Oben