Internetanschluss teilen

sunshine

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe vor, mit meinem Sohn mein Internetanschluss zu teilen, er ist mein direkter Nachbar in einem 4 Familien Reihenhaus. Was muss ich da bedenken, hat er Zugriff auf meine Daten im Laptop.
Bin bei Telekom. Kommen zusätzliche Kosten auf mich?
Ich danke für die Antwort
Gruß sunshine
 
Normal ist das kein Problem. Deine Infrastruktur ist halt wichtig.
Hast du zum Beispiel eine Fritzbox mit aktivierten WLAN und gibst ihm den Schlüssel, dann greift er auf dein Internet zu, aber nicht auf deinen PC. Es sei denn, er ist ein Hacker. :D
Wir sehen hier auch von den anderen Nachbarhäusern die WLAN-Netzwerkwerke und mein direkter Nachbar in der anderen Doppelhaushälfte hat sogar einen Gastzugang eingerichtet.
Wenn mein Internet mal versagt, kann ich mich dort reinloggen.
 
Und zur Ergänzung: Zusätzliche Kosten gibt es auch keine. Warum auch? Es ist ja weder zweiter physikalischer Anschluss noch irgendein Zusatzdienst. Nur die Bandbreite muss man sich halt bei gleichzeitigem Zugriff teilen.
 
Ich danke Euch beiden.
Mir geht es hauptsächlich darum, das er keinen Zugriff auf meine Daten hat bzw. auf meinem Laptop, es sollte schon privat sein. Da ich auch Banking mache, alles braucht Sohnemann ja auch nicht wissen. Nachteil für mich? Was muss ich beachten.
Sunshine

P.S. Ich habe keine Fritzbox, Bin bei der Telekom
 
... das er keinen Zugriff auf meine Daten hat bzw. auf meinem Laptop, ...
Was muss ich beachten.
Du musst nur beachten, dass dein Sohnemann kein Hacker ist und an dein Konto will, wie Gamma schon schrieb: :D
Hast du zum Beispiel eine Fritzbox mit aktivierten WLAN und gibst ihm den Schlüssel, dann greift er auf dein Internet zu, aber nicht auf deinen PC. Es sei denn, er ist ein Hacker. :D
Im Normalfall musst du dir also keine Sorgen machen, die üblichen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich WLAN natürlich vorausgesetzt.
 
Bezüglich der Daten musst Du halt schauen was Du an Dateien im Netzwerk frei gibst. Darauf hätte er dann theoretisch auch Zugriff. Ansonsten könnte er Daten abgreifen mit einem Netzwerksniffer.. Aber es bleibt ja in der Familie ;)
 
Vielen Dank. Was sind die Vor-und Nachteile. Ich habe nur Angst, das er mein Laptop überwacht und an meine Daten bzw. mein Surfverhalten. Er ist mein Sohn, das Verhältnis ist super, trotzdem möchte ich nicht das er mich überwacht.
Gruß Sushine
 
Der einzige Nachteil wäre, wenn Sohnemann den ganzen Abend Netflix gut bist Du nicht mehr so schnell Unterwegs im Net :)
 
Was meinst Du denn genau mit "auf Daten zugreifen"? Hatte oben schon beschrieben was man im selben Netzwerk so machen kann .... Wenn DU "Daten" im Netzwerk frei gibst kann man darauf zugreifen. Wenn er einen Netzwerksniffer nutzt, kann er die besuchten Seiten sehen. Homebanking etc. wird da etwas schwerer, da hier ja eine Verschlüssellung (SSL Verbindung ) vorliegt. Wenn Dein Passwort überall 12345 lautet, dürfte man dann auch schnell darauf kommen ;)

Falls Du Windows 10 haben solltest, kannst Du ja mal hier schauen wie Du die Freigabe ausschaltest.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-file-sharing-over-a-network
 
Haftung bei missbräuchlicher Nutzung des Internetzugang könnte man bedenken (weniger der Sohn, aber vielleicht Enkel?).
 
Oben