Weltraum-Quiz: Was weißt du über die unendlichen Weiten?

Norbert

Moderator
Teammitglied
Ein hübsches kleines Weltraum-Quiz mit 15 Fragen für Interessierte der Astronomie und solchen, die es werden wollen.
Die Einleitung fand ich ja lustig:
Sind Sie ein leuchtender Stern, wenn es um Fragen zum Universum geht? Oder gleicht Ihr Wissen über den Weltraum doch eher einem Schwarzen Loch? Finden Sie es in unserem Quiz heraus.
Da ich mich ja schon länger dafür interessiere und alle Lese- und Video-gucken-Zeiten zusammengerechnet sicherlich bereits hunderte von Stunden damit verbracht habe, konnte ich auch alle Fragen ohne nachzudenken sofort richtig beantworten. Wobei allerdings in Frage 4 die richtige Antwort in Wirklichkeit falsch ist, da ist der Redaktion ein Fehler unterlaufen und sie hat den eigentlich richtigen Wert doch glatt verdoppelt. Und Vorsicht bei der letzten Frage, die ist ein wenig hinterhältig gestellt und man muss auf den genauen Wortlaut achten.

BTW: Für das Bild in Frage 9 hätte ich ja eher einen der herrlichen planetaren Nebel angezeigt, deren Namen allerdings auch nur den wenigsten bekannt sein dürfte, die sich nicht so gut auskennen.

Finde auch Du heraus, ob du eine leuchtende Nova oder ein Schwarzes Loch im Kosmos des Wissens bist. :D

Hier schonmal zur Info deine Bewertungen, nach Anzahl der richtigen Antworten absteigend sortiert:
15 - Hyperriese :)(y)
14 - Blauer Überriese
13 - Gelber Überriese
12 - Roter Überriese
11 - Gelber Riese
10 - Roter Riese
9 - Unterriese (wie Sirius A oder Wega)
8 - Gelber Zwerg (wie unsere Sonne)
7 - Roter Zwerg (wie Proxima Centauri oder Trappist)
6 - Brauner Zwerg (versucht verzweifelt, ein richtiger Stern zu werden)
5 - Weißer Zwerg (helle Sternleiche, wie Sirius B, etwa so groß wie die Erde)
4 - Pulsar (Neutronenstern, winzige Sternleiche, hat ab und zu mal ein Lichtblitz)
3 - Magnetar (Neutronenstern, winzige Sternleiche, stark, aber kaum noch erleuchtet)
2 - Neutronenstern (winzige Sternleiche, kaum noch Leuchtkraft)
1 - Schwarzer Zwerg (erkalteter Weißer Zwerg)
0 - Schwarzes Loch (n):ROFLMAO:
 
Bei der letzten bin ich in die Falle getappt. Tatsächlich falsch gelegen habe ich bei der Hintergrundstrahlungsfrage. Dachte immer, dass es der Radiobereich sei. Wieder was gelernt.
 
ich habe es leider nur bis zum "Unterriese" geschafft.
Mein Interesse an den unendlichen Weiten bleibt trotzdem RIESENGROSS.:angel
 
Und noch ein Weltraum-Quiz und ein weiteres zu Weltall und Raumfahrt. Diese sind viel leichter, da es fast nur um unser Sonnensystem geht.

Sie sind etwas älter, daher nicht wundern, wenn bei der einen richtigen Antwort die gefragte Raumstation noch im Bau sein soll, tatsächlich ist sie schon lange in vollem Betrieb, soll jedoch künftig immer noch mit neuen Modulen erweitert werden.

Auch hier hab ich in beiden wieder je 15 von 15 Fragen richtig beantwortet, das war wirklich kinderleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltraum Quiz

Spitzen Klasse:

wie schon Friedrich Nietzsche sagte: "Man muss noch genügend Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können!"



Du hast 15 von 15 Aufgaben richtig beantwortet.

Im Durchschnitt haben die 9306 Surfer, die das Quiz gemacht haben, 9.08 richtige Antworten gegeben.
 
Das Zitat vom Nietzsche fand ich auch bemerkenswert und musste dabei sogleich an die aktuelle Chaostheorie denken.

Das ist auch so ein hochinteressantes Thema, mit dem ich zum Anfang meiner PC-Zeit vor ~35 Jahren und dem Erlernen der Hochsprache Turbo Pascal sehr schnell zu schönen sichtbaren Erfolgen kam (Mandelbrotmenge rsp. dem berühmten Apfelmännchen sowie den Juliamengen).
 
Oben