Kommentar: Wenn der Sitz in der eigenen Suppe immer noch am Bequemsten ist

News-Bote

Ich bring die Post
[h=3]Kommentar: Wenn der Sitz in der eigenen Suppe immer noch am Bequemsten ist[/h]

windows_7.jpg

Am gestrigen Montag sorgte eine neue Petition der Free Software Foundation für mediale Aufmerksamkeit. Nachdem Windows 7 im Januar zum letzten Mal kostenlos mit Sicherheitsupdates versorgt wurde und damit de facto sein End of Life beim klassischen Endkonsumenten erreicht hat, soll das Betriebssystem nach Ansicht der FSF als freie Software an die Gemeinschaft übergeben werden, […]

Ganze Nachricht lesen...
 
Den letzten Absatz finde ich bemerkenswert:
Auch im IT-Bereich gilt ein einfacher Grundsatz: Sowohl Hard- als auch Software sind einfach Werkzeuge. Mit diesen Werkzeugen arbeiten Menschen. Menschen sind unterschiedlich, vertreten andere Auffassungen und Werte und haben andere Angewohnheiten, wie sie arbeiten. Aus diesen Angewohnheiten ergeben sich jeweils andere Anforderungen, die die Menschen an eine entsprechende Lösung stellen. Und daraus folgt wiederum, dass es nie die eine Lösung geben kann und wird, sondern dass man die jeweiligen Lösungen mit dem Nutzer erarbeiten und anpassen muss. Das, und nur das, kann letztlich im Mittelpunkt der Debatte stehen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Also gerade wenn es um nervige Sachen geht. Neuerungen gut und schön, aber warum wird alt lieb gewonnenes verworfen? Wieso muss es ne neue Oberfläche geben?
Und nein, es geht hier nicht um die Wünsche der Menschen. Es geht um Neuerungen die man den Usern verkaufen kann. W98 war gut. Musste abgelöst werden durch ein neues Betriebsystem. Warum? ot:
Ich hab noch gut in Erinnerung wie diverse Beamte, Angestellte und Sachbearbeiter/innen schimpten und fluchten, weil mal wieder was anders war.


Vista und Windows 8.1 waren wohl irgendwie nicht so toll. Hab ich alles nicht mitgemacht. Ich frag mich auch irgendwo wofür? Niemand aus meinem Dunstkreis wollte eine Änderung. Die wollen ein funktionierendes System, mit dem sie eben das machen können, was sie wollen. Das Einrichten nach der Installation dauert eh schon lang genug.
(Und dann natürlich die Heerscharen, die von mir verlangten, das ich ihre Daten rette, weil sie sich dämlich wie sie sind, einfach mal ein neues Betriebssystem über die Platte bügeln. "Muss ja, ist neu und dadurch auch absolut notwendig.")

Timelord (ein Member hier im Forum) hat mir vor Jahren die Antwort dafür gegeben:
"Wenn ein Programm raus ist, ist es für die Firma eigentlich tot."

Und nichts anderes ist Windows. Egal in welcher Version. Das hat auch nix mit User-Wünschen zu tun. Microsoft will Geld verdienen. Die werden auch dieses Betriebssystem irgendwann fallen lassen, weil sie mit "höher, weiter, schneller, besser" oder sonstwas werben.
Die werden nicht behaupten: "Wir bohren das alte System auf neue Begebenheiten auf." - Die sagen einfach: "Machen wir nicht mehr, holt euch das neue Produkt."

Und wir 123User haben keine andere Wahl.
 
Komisch, bei so vielen Dingen im Alltag wird immer häufiger nach dem neuesten Stand der Technik geschaut. Obs das Telefon ist, das Auto, der Fernseher oder die eigene Alte. Wenn es finanziell machbar ist, wird möglichst die neueste Version angeschafft.
Schon verwunderlich, das es bei der Möglichkeit gratis die neueste Version des Computer-Betriebssystem zu erhalten, so viele Prinzip-Verweigerer zu geben scheint.
 
:ROFLMAO: - Systemangeben Sokoban:

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2
Motherboard: Asus P5WDG2-WS
Prozessor: Intel® Pentium® D Processor 805
RAM: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800XT ViVo
Festplatte: 2x Western Digital WD3200KS
optische Laufwerke: TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M
Soundkarte: Realtek HD Audio
Monitor: BENQ FP937s, 19", 4:3
Sonstiges: Enermax Liberty 500W, Logitech MX518

Bazinga!
 
Ist vermutlich auch nur noch dein Zweitwagen im Keller. Das Asus P5WDG2-WS könntest du immerhin noch mit einen Pentium Extreme ED-965 (3,73 GHz) anstelle des Pentium D aufrüsten. :D

Hier Sokos neuer PC, das Motherboard ist da ein ganz anderes.

Im verlinkten Artikel halte ich von der Petition genau das, was Kevin auch nebenbei erwähnt hatte:
Kevin Kozuszek schrieb:
Natürlich kann man das als klassischen PR-Stunt bezeichnen und die Forderung der FSF wird bei Microsoft naturgemäß auf taube Ohren stoßen, ...
Auch wenn sich MS mittlerweile der Open Source Gemeinde laut einiger Berichte etwas geöffnet hat (wovon ich aber noch nicht viel gesehen habe), glaube ich kaum, dass sie die riesige Codebase eines ihrer Betriebssysteme offenlegen würden. Die hatten dort schon immer ihre sogar für OEM-Partner geheimen Funktionen drin (Wettbewerbsvorteil für M$), man denke nur an den INT 51h damals unter dem uralten MS-DOS, der irgendwann einmal geleakt wurde. Ja, ich kannte den auch und hatte im Computer-Mittelalter diesen Interrupt in manchen speziellen TSR-Programmen verwendet.


edit:
Jetzt passen SoKoBaNs Systeminfos, hat er gerade klammheimlich aktualisiert. :D
Schöner PC und meinem neuen, der die nächsten Tage in Betrieb geht, gar nicht so unähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... außerdem wer die Free Software Foundation mal länger und genauer beobachtet was für eigenartige Ideen die ständig haben :rolleyes: Eigene Suppe kochen und sich selber in den Vordergrund bringen

Der Verein ist fast schon so schräg wie Canonical...
 
Und wir 123User haben keine andere Wahl.
Das stimmt so nicht, man muss nur wollen und die Bereitschaft haben sich auf Alternativen einzulassen
Ganz genau, Jonn. Linux, Unix, AIX, Solaris, BSD, ...
oder auch Windows 3.11, dieses alte 16-Bit System wird wohl kein Hacker mehr angreifen wollen, egal, welche Schwachstellen es haben mag. :ROFLMAO:


edit:
Da fällt mir ja noch ein, was wollen diese FSF-Pfeifen eigentlich?
Es gibt doch schon längst ein quelloffenes Windows: :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben