Diskussion Schöne neue Welt

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Als Aldous Huxley 1932 die schöne neue Welt in einem Roman beschrieb, der im Jahre 2540 Realität sein sollte, da konnte er noch gar nicht ahnen, wie weit die Menschheit aktuell sich bereits entwickelt hat.

Gestern habe ich zufällig mitbekommen, dass wir in naher Zukunft Brillen tragen können, die jeden Menschen sofort erkennen mit persönlichen Daten.
Bereits jetzt wird die Technik von 600 Behörden genutzt, wobei die Firma ungefragt alle Profile im Netz von Facebook & Co angezapft hat für eine gigantische Datenbank mit Milliarden Datensätzen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Clearview_AI

Denkbar wäre auch eine Nutzung mit Spezialbrillen, bei der die Träger jede registrierte Person auf der Straße sofort erkennen mit persönlichen Daten.
Niemand kann mehr seine Identität verbergen, weil an vielen Stellen die Menschen einfach registriert werden.

Dass sich daraus natürlich auch kriminelle Energie entwickelt, muss man nicht erst betonen, denn die Schmarotzer der Technik lassen nicht lange auf sich warten.

Ihr könnt jetzt ruhig eure Daten löschen, es ist eh zu spät. :ROFLMAO:
 
Da gab's doch diese Bildchen, die Überwachungs-KI täuschen.
Ich finde den Original-Artikel dazu grad nicht, aber dieser hier reicht erstmal zum anschauen.

anti_ki-tshirt_ueberwachung.jpg
 
Da ich weder Facebook noch WhatsApp noch irgend einen anderen SocialMedia-Dienst nutze bin ich wohl (noch) nicht persönlich betroffen.

Mal ehrlich:
es vergeht doch keine Woche ohne irgendeinen Datenskandal bei den diversen SocialMedia-Diensten und deren Opfer Kunden benutzen die ungehemmt einfach weiter.
Wenn man nicht aus seinen Fehlern lernen will muss man eben mit den Konsequenzen leben, hinterher herum zu jammern ist ebenso sinn- wie zwecklos.
 
Denkbar wäre auch eine Nutzung mit Spezialbrillen, bei der die Träger jede registrierte Person auf der Straße sofort erkennen mit persönlichen Daten.
Niemand kann mehr seine Identität verbergen, weil an vielen Stellen die Menschen einfach registriert werden.

Dass sich daraus natürlich auch kriminelle Energie entwickelt, muss man nicht erst betonen, denn die Schmarotzer der Technik lassen nicht lange auf sich warten.
Natürlich! - Jede neue Innovation bietet Wege an für kriminelle Energien.

Jedoch denke ich, das solche Systeme zum scheitern verurteilt sind. Es lassen sich vielleicht Hintergründe und Lebensläufe beleuchten, jedoch weder Neigungen noch Veranlagungen. Und seien wir mal ehrlich: Nach wie vor ist für viele Männer sehr rätselhaft, was so Frauen sind.
Also nicht, das sie nicht dankbar sind, wenn sie denn mal eine abkriegen, aber so wirklich dahinter kommen, wie das Wesen Frau funktioniert (bzw. sie selber) bleibt den meisten Menschen verborgen.
 
Oben