Der Videotext

Keuchhusten

assimiliert
Ich weiß noch, wie ich als kleiner Junge durch Zufall auf den Knopf für den Videotext unseres neuen Blaupunkts kam und meine Schwester sofort wusste, was das war und ich ihr den Knopf zeigen musste.
Ich selbst, noch recht klein und von der mit Knöpfen überladenen Fernbedingung überfordert, braucht dann in den folgenden Tagen noch etwas Zeit, bis ich selbst wieder den Knopf fand und nun nach Belieben auf den VT zugreifen konnte.
Rückblickend für mich eine Frühform des Internets.
Unabhängig von einer Papierzeitung oder einer Nachrichtensendung konnte ich jederzeit Neuigkeiten abrufen.
Und Neuigkeiten haben mich schon als kleiner Junge interessiert.

Heute ist der VT für mich tot. Meine Frau nutzt ihn noch für die Bundesligatabelle, aber das war es auch schon.
 
Das mit der Frühform des Internets trifft es ganz gut.
Ich saß oft vor dem Bundesliga-Ticker. Habe den VT aber auch sehr lange als Nachrichtenquelle und zum "Stöbern" benutzt. Heute schau ich da aber auch nicht mehr rein.
 
Als wir den ersten TV mit Fernbedienung bekamen war VT auch sehr schnell gefunden.
Mein Vater suchte sich immer durch den Sport, für Mutter und meine beiden Geschwister war VT eher uninteressant.

Ich aber hingegen war fasziniert von bunter Schrift auf schwarzen Hintergrund.
Mittags war ich immer 20 Minuten alleine bis die anderen so nach und nach eintrudelten und so hatte ich Zeit für VT.

Mich interessierte aber nur eins und das war das täglich neue Rätsel und der Witz. Ich muss so sieben gewesen sein :)

Also Text an und gelandet auf 100. Wie gings nochmal weiter? Ach ja ich muss irgendwie zu einer Seite mit einem fürchterlichen Wort was ich noch nie gehört geschweige denn Geschrieben habe. Service (Serwieze!)
Okay das war irgendwo bei 125. Genau!
Dann muss ich von dort aus zu den "Neuigkeiten". Irgendwas 266
Weiter über Unterhaltung 400 > weiter zu Rätselspaß. 571. Yep. Knüllerrätsel.
Antwort weiß ich nicht. Also schwupps das Fragezeichen auf der Fernbedienung gesucht, gedrückt, die Antwort ploppte auf und ich hab mich wie bolle gefreut.
Die Witzseite war dann die 572. Jeden Tag ein Brüller! :ROFLMAO:


Die 20 min zu Hause alleine waren dann auch vorbei nachdem ich den Witz gelesen hatte.

Irgendwann hat mir mein Vater dann erklärt, dass man auch sofort die 571 eingeben kann. :eek:
Klasse Technik.

Zwei Jahre später schleppte Vater einen neuen TV mit neuer Fernbedienung an. OHNE Fragezeichentaste. Also blieb mir von dort an die Antwort auf meinen täglichen Rätselspaß verborgen. Und von diesem Zeitpunkt an, fand ich die Witze auf 572 auch nur noch halb so lustig.
 
Stimmt! Die Rätsel- und Quizfunktion! Die habe ich anfangs auch geliebt. :ROFLMAO:(y)

Ich glaub, da hab ich das letzte mal dran gedacht ... ich glaub, die Mauer war gerade gefallen. :eek:
 
Bei uns lief im Vereinsheim (Fußball) samstags immer der Fernseher mit eingeschaltetem VT. Während draußen unsere Mannschaften kickten, konnte man immer mal schnell drin schauen, wie es in der Bundesliga steht. Einige Zeit später saß man dann gemeinsam drin und schaute sich die Sportschau an.

Gibt es bei uns inzwischen beides nicht mehr.

Ich hab' den Videotext sehr selten genutzt. Meist um zu sehen, wann ein Fußballspiel im UEFA-Cup oder Pokal der Landesmeister anfängt (an den Bezeichnungen merkt man schon, wie lange das schon her ist).
 
Ich nutze den Videotext noch regelmäßig, um nachzusehen was am jeweiligen Abend gesendet wird.
Da ich sowieso nur zwei bis drei TV-Sender schaue, spare ich mir auf die Art die Fernsehzeitschrift (alternativ könnte ich ja im Internet nachsehen, aber extra einen PC hochfahren will ich nicht).
 
Oben