Diskussion Das Coronavirus

Mal wieder ein Beitrag der NZZ über Wolfgang Wodarg:

Faktencheck

Verklickert das mal meiner Mutter. Sie findet den Typen toll, denn der ist ja nicht einfach nur geldgierig und "Mainstream". Wissenschaft wird generell erst mal abgelehnt, anonyme oder wenig qualifizierte Behauptungen im Netz, aber erst mal geglaubt.
Solange denn ins eigene Anti-Mainstream Bild passt. War das ein Krampf bis sie eingesehen hat, dass dieser Audio WhatsApp Kettenbrief zur Wiener Uniklinik und Ibuprofen ein Kettenbrief und Fake ist...
Sie dachte, sie kenne die Sprecherin. :cry:
 
So, eine Person aus meinem Arbeitsumfeld ist positiv. Ich selbst sitze mittlerweile im Home Office, was ganz praktisch ist. Habe zwar kein Corona, bin aber gerade sehr froh darüber, dass meine Frau heute noch mal zwei Packungen des weißen Goldes ergattern konnte. Hey, kann einen die Scheißerei nicht wann anders erwischen?! :D
 
30% der Coronainfizierten erwischt die Scheißerei. ;)

Ich war auch gerade noch schnell mit dem Einrad im Nachbarort eine rationierte Packung ergattern. Wir hatten nämlich nichts gehamstert.
 
Keuchhusten meint doch seine Hämorrhoiden, die unter langen Radtouren stark leiden müssen. Hämorrhoidenquäler :D
 

Anhänge

  • D.land Neuinfektionen 22.03.2020.PNG
    D.land Neuinfektionen 22.03.2020.PNG
    217,6 KB · Aufrufe: 74
Ich bin ja die letzten Tage auch viel im Internet unterwegs zum Thema Infektionszahlen.

Je nachdem aus welcher Quelle die kommen und welchen Stand sie haben, können die sehr unterschiedlich sein.
Heute Morgen ging z.B. durch die Medien, das inzwischen 2.800 Kranke in D. wieder genesen sind, diesen Wert konnte ich bis jetzt in keiner veröffentlichten Statistik nachvollziehen.

Also ich bin mit den Statistiken inzwischen seeehr vorsichtig.

Außerdem machen die Zahlen eigentlich nur Sinn, wenn man weiß wieviele Menschen dafür getestet wurden und das in Relation setzt.
Doch die Zahlen der durchgeführten Tests hat bisher noch keiner Veröffentlicht.
 
Wichtig bei Daten ist, das man sie immer nach gleichen Standards erhebt. Die Daten von der Grafik sind von der John Hopkins Universität, die eine etwas andere Datenbasis hat wie das deutsche Robert Koch Institut. Die Absoluten Fallzahlen unterscheiden sich, aber die Tendenzen sind die gleichen. Die John Hopkins Universität spricht in der aktiven Grafik derzeit von 422 Genesenen.

Du kannst aber unabhängig von der Grundgesamtheit aller Tests eine erste Tendenz sehen, dass die Maßnahmen wirken. Und das sieht der RKI laut dem Interview in der Tagesschau gerade genauso.
 
Und gerade erzählt einer bei Hart aber Fair das wir die jetzt getroffenen Maßnahmen erst in zwei Wochen an Zahlen festmachen können.

Das ist ja genau das was ich meinte. Ich versuche schon wirklich vergleichbare Zahlen zu bekommen und wenn die Zahl der infizierten um 100 abweicht ist das ja auch nicht so wild. Aber sehr wohl wen die Zahlen der Todesfälle um 20 abweicht oder wie der von mir oben bereits angesprochene Fall von den 2.800 genesenen.

In DE zählen die Zahlen des RKI als offiziell, die werden aber nur einmal täglich um 0:00 Uhr aktualisiert und die Jungs dort sollen im Rechnen nicht so besonders sein.;)

Gut Zahlen sind Schall und Rauch, aber irgendwo würde ich dann doch gerne sehen wo wir in etwa stehen.
 
Wenn es denn positive Auswirkungen zu verspüren gibt, dann rühren diese von den Maßnahmen, welche vor ca. einer Woche, bzw. 10 Tagen eingeleitet wurden.

Wenn es also schon jetzt eine positive Tendenz geben sollte, wie Positiv wird das Ergebnis der jetzigen Maßnahmen wohl sein?

Ich hoffe, es ist so.
 
Keine gute Nachrichten!

Ist ein PDF einer Modellrechnung verschiedener Szenarien.
Es ist von Francois Balloux, ein Epidemiologe, der sich auf die Erstellung von Pandemievorhersagen spezialisiert hat.
Er arbeitete mit den Forschern am Imperial College London zusammen, um es zu erstellen, er selbst ist am University College London tätig.
Im Gespräch mit Technology Review erläutert er die Ergebnisse. Gut sind sie nicht.
 
Ein interessanter Artikel, der auch die Frage von Astro beantwortet:
160000 Tests pro Woche könnenderzeit gemacht werden.

Und das wird wohl auch ausgenutzt.
 
Zahl der Infizierten nach Bundesländern

09:26 Uhr

InfizierteDifferenz zum VortagTote
Baden-Württemberg5348+ 153730
Bayern5754+ 86230
Berlin1220+ 1431
Brandenburg343+ 550
Bremen183+130
Hamburg1043+101
Hessen1620+2734
Mecklenburg-Vorpommern199+270
Niedersachsen1764+2816
Nordrhein-Westfalen6318+ 70333
Rheinland-Pfalz1370+ 1935
Saarland337+ 1371
Sachsen811+ 1581
Sachsen-Anhalt321+ 1090
Schleswig-Holstein478+ 952
Thüringen327+ 781

Welche Symptome treten bei einer Corona-Infektion am häufigsten auf?

Auch wenn die Zahlen nicht immer vergleichbar sind, lassen sich aus den Erfahrungen in
China einige wertvolle Erkenntnisse ableiten. Aufgrund eines Berichts internationaler
Gesundheitsexperten mit Daten von fast 56.000 im Labor bestätigten chinesischen
COVID-19-Patienten lassen sich folgende häufige Symptome bei Covid-19-Erkrankten benennen:

  • 87,9 Prozent hatten Fieber
  • 67,7 Prozent hatten einen trockenen Husten
  • 38,1 Prozent klagten über Müdigkeit
  • 33,4 Prozent hatten produktiven Husten (husteten Schleim)
  • 18,6 Prozent litten an Atemnot
  • 14,8 Prozent hatten Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • 13,9 Prozent hatten Halsschmerzen
  • 13,6 Prozent plagten Kopfschmerzen
  • 11,4 Prozent litten unter Schüttelfrost
  • 5 Prozent hatten Übelkeit oder Erbrechen
  • 4,8 Prozent hatten eine verstopfte Nase
  • 3,7 Prozent hatten Durchfall
  • Weniger als ein Prozent hustete Blut oder blutigen Schleim
  • Ebenfalls weniger als ein Prozent hatte tränende Augen

Muss ich jetzt mit diesen Corona-Symptomen zum Arzt?

Nein, auf keinen Fall sofort zum Arzt!
Nur wenn mehrere Symptome, wie z.B. Husten und Fieber, gleichzeitig auftreten, ist größere Vorsicht geboten.
Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass man sich angesteckt haben könnte
(und die Wahrscheinlichkeit wird mit dem Anstieg der Infizierten-Zahlen leider immer größer)
sollte man einen Arzt (! telefonisch !) kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben