Diskussion Das Coronavirus

Das ist nicht plötzlich so, das nennt sich Föderalismus, der gewährt den Bundesländern eine begrenzte Eigenständigkeit. Das ist auch in der Corona Krise immer noch eine grundsätzlich gute Sache, unter anderem deshalb, weil die Bundesländer unterschiedlich strukturiert und auch unterschiedlich stark betroffen sind. Eine wichtige variable im Föderalismus ist gesunder Menschenverstand - das ist auch gleichzeitig seine größte Schwachstelle.
 
ot:
Manch einer wird die alte Frau im Vorruhestand in Kürze schmerzlich vermissen.
Ich erlaube mir, dann an passender Stelle auf diesen Beitrag hinzuweisen.

ot:
Und am Ende gewinnt vielleicht doch der jüngere Kanzlerkandidat aus der 2. Reihe, der jetzt gar nicht mal so eine schlechte Figur macht.
In seiner Rolle als Gesundheitsheitsminister spielt er sogar eine ganzentscheidende Rolle.
 
Nun liegt das Ergebnis der Heinsbergstudie vor und es gibt weniger eine Überraschung, aber mehr die Aussage, was das Virus in Deutschland anstellen könnte.
Jeder fünfte Mensch merkt nichts von der Infektion.
Im Kreis Heinsberg haben sich demnach 15 % der Bevölkerung infiziert und die Sterblichkeitsrate beträgt hochgerechnet 0,37 %.
In der Hochrechnung auf Deutschland bezogen hätten wir aktuell 1,8 Millionen infizierte Menschen, rechnerisch.
Ich kann mir denken, dass das immer noch ein Anhaltspunkt ist, aber kein absoluter Beweis.

Die Herleitung auf weitere Maßnahmen sind jetzt das, was die Studie erst interessant macht.

https://www.n-tv.de/panorama/Schaetzung-kommt-auf-1-8-Millionen-Infizierte-article21756857.html
 
Wie wahrscheinlich ist es, das COVID 19 aus einem Chinesischen Forschungslabor ausgebrochen ist, wie die USA behaupten?
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber für mich ist es völlig irrelevant, ob das Virus aus einem Labor kommt, oder auf einem Wildtiermarkt ausgebrochen ist.

Tatsache ist, das China den Ausbruch lange verharmlost und verschleiert hat, zumindest so lange bis sie den Weltmarkt an Schutzausrüstungen fast leer gekauft hatten.
Und jetzt machen sie das große Geschäft mit Schutzmasken, die weltweit bei ihnen gekauft werden.
Und da ich China noch weniger Vertrauen schenke als den USA, kann ich mir so einiges vorstellen.

Ich werde einmal ein Experiment wagen.
Ich werde bei allen meinen Einkäufen auf das Herkunftsland achten und nichts mehr kaufen wo "Made in China" draufsteht.
 
Vor einigen Tagen habe ich noch gelesen, dass amerikanische Mediziner/Wissenschaftler mit den Chinesen auf ihrer Ebene zusammenarbeiten.
Die waren weniger begeistert von der abenteuerlichen Behauptung auf der politischen Ebene.
Die USA (Trump) haben zu spät reagiert, weshalb es dort besonders krass ist.
Jetzt wollen sie den Chinesen die Schuld geben, aber es ist doch in so einem Land schon seit ewigen Zeiten an der Tagesordnung, dass verschleiert wird.
Die USA hat 6 Wochen gepennt und großkotzig getönt, dass das alles halb so schlimm sein kann.

Das ist nur Wahlkampf in den USA und Trump will seinen Hintern retten. Mehr nicht.
 
Ich werde einmal ein Experiment wagen.
Ich werde bei allen meinen Einkäufen auf das Herkunftsland achten und nichts mehr kaufen wo "Made in China" draufsteht.

Na, damit wirst du nicht weit kommen.

Wikipedia schrieb:
Die EU-Kommission erwägt, den Zollkodex zu ändern. Dann wäre der größte wertsteigernde Teil des Herstellungsprozesses entscheidend – und der liegt bei vielen „Made in Germany“-Produkten zum Beispiel in China. In Kraft treten kann die geplante Änderung, wenn sich EU-Kommission und das Europäische Parlament auf eine gemeinsame Position geeinigt haben. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten.[3]

Die Hersteller begründen die Verwendung des Gütesiegels „Made in Germany“ bei Produkten, die ganz oder teilweise im Ausland gefertigt werden mit Forschung, Design und Qualitätssicherung, die in Deutschland angesiedelt sind und deutschen Wertvorstellungen entsprechen.[4]
Quelle
In einem Fall ist mir sogar bekannt, das der Auftrag zur Herstellung zwar nach China geht, die Firma dort jedoch in Äthiopien produzieren lässt, da dort die Löhne niedriger sind.
 
Mitte Juni soll sie ja „endlich“ auf den Markt kommen, die „heilbringende“ Corona Warn App.
Ich wundere mich jeden Tag darüber, das alle von der App so viel erwarten. Kritische Stimmen sind so gut wie gar nicht zu vernehmen und ich frage mich langsam ob ich der einzige bin, der dieser App sehr skeptisch gegenübersteht.

Gestern kam im TV ein Bericht aus Singapur, die bereits eine Corona App im Einsatz haben.
Und obwohl Singapur uns Deutschen in technischer Sicht haushoch überlegen ist, hat dort die App eine Akzeptanz von nur
27%, benötigt wird aber eine Downloadrate von 60-80%.
Man hat verschiedene Menschen auf den Straßen befragt und da gab es die alten, denen das alles viel zu kompliziert ist, oder diejenigen denen Bluetooth zu schnell den Akku leersaugt usw.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass die App in Deutschland nicht funktionieren wird. Die App selbst stellt dabei wohl das geringste Problem dar, aber die Infrastruktur, die dafür geschaffen werden muss, wird uns vor unlösbare Probleme stellen.

Der dezentrale Ansatz, der immer wieder beschwört wird, ist in meinen Augen eine Farce. Den irgendwo müssen die Daten ja ausgewertet werden und das kann nicht nur Lokal auf dem jeweiligen Gerät erfolgen. Eine hundertprozentige Anonymität kann und wird es nicht geben, irgendwie müssen die Nutzer ja gewarnt werden und das geht ja nur, indem das entsprechende Handy identifiziert werden kann.

Und am Ende werden böse Menschen es zu nutzen wissen, wenn auf einmal alle mit ständig aktiviertem Bluetooth durch die Gegend laufen. ;)

Ich habe dazu noch einen interessanten Artikel gefunden:
https://digitalcourage.de/blog/2020/corona-app-einordnung-digitalcourage
 
Man hat verschiedene Menschen auf den Straßen befragt und da gab es die alten, denen das alles viel zu kompliziert ist, oder diejenigen denen Bluetooth zu schnell den Akku leersaugt usw.
Mir ist das zwar nicht zu kompliziert, aber wer trägt mir die USV hinterher, wenn ich mit meinem PC spazieren gehe? :ROFLMAO:
Habe schließlich weder ein modernes Smartphone noch einen Internet-Vertrag fürs Handy bzw. dem alten kleinen Smarty.
 
Ich muss gestehen, dass ich mich bislang mit dieser App noch gar nicht befasst habe. Ob ich sie nutzen werde, weiß ich auch nicht. Wenn ich mir die Entwicklung der Zahlen so anschaue, dann überkommt mich allmählich Optimismus, dass wir sie gar nicht mehr brauchen.

In der Anfangszeit hätten wir sie sehr viel besser gebrauchen können.
Eine Empfehlung, die App "prophylaktisch" zu verwenden, werde ich allerdings nicht befolgen. So viel Paranoia bringe ich dann auch noch auf.

So sehr ich mir bewusst bin, dass in einer Krisensituation Rechte eingeschränkt werden müssen, so radikal vertrete ich auch die Ansicht, dass das nur eine temporäre Sache sein darf. Darum ärgert es mich so sehr, dass momentan so viel hirnverbrannter Bullshit produziert wird. Idioten kommen und gehen bzw. ziehen irgendwann zum nächsten Thema weiter, das ist alles halb so wild. In dem Geschrei gehen aber die sachlich kritischen Stimmen unter.
 
Wenn ich mir die Entwicklung der Zahlen so anschaue, dann überkommt mich allmählich Optimismus, dass wir sie gar nicht mehr brauchen.
Das hoffe ich auch.

Südkorea wird immer als Bespiel genannt, wo eine App gute Dienste geleistet haben soll. Aber ich frage mich, woher den die dort so plötzlich hergekommen sein soll. So etwas entwickelt man mal nicht eben in fünf Minuten. Aber vielleicht hatten die ja auch schon etwas in der Schublade liegen. ;)
Gut, dort hat das Thema Datenschutz eine viel geringere Bedeutung als bei uns, aber ich glaube trotzdem nicht das dort eine App zur Eindämmung von Corona beigetragen hat. Ich denke, es liegt eher daran, das in den fernöstlichen Ländern wie China, Südkorea, Taiwan etc. ein Mundschutz schon sehr lange vor Corona zum täglichen Gebrauch gehört.
 
... Ich denke, es liegt eher daran, das in den fernöstlichen Ländern wie China, Südkorea, Taiwan etc. ein Mundschutz schon sehr lange vor Corona zum täglichen Gebrauch gehört.

Zum täglichen Gebrauch, na klar. Nach dem Genuß von Fledermäusen, tausendjährigen Eiern, Balut und ähnlichen Delikatessen muß der Mundgeruch bei der Kommunikation zwischen Personen natürlich kommunikationsfreundlich gefiltert werden, sonst :kotz :D
 
Danke Despi, ich habe den Grill wieder ausgeschalten, nachdem ich deinem Link gefolgt bin.

Vielen Dank auch. :devil
 
Ich zitierte mal aus diesem Artikel (https://www.seemoz.de/kontrovers/ge...205XITSA56CVJjX4eSHAoEjRSfYd_-59idUkc7dwKBygc) zum Thema Corona-App und schließe mich der Aussage an:
Der Chaos Computer Club (CCC) hat zehn Kriterien für die App definiert, etwa die freiwillige Nutzung und einen einsehbaren Quellcode (11). In einem interessanten Interview spricht Constanze Kurz, Mitglied des CCC, über das Potenzial der App. Diese solle nicht als Allheilmittel betrachtet werden, könne aber eine wichtige Hilfe zur Eindämmung der Pandemie leisten. Wenn die App den Kriterien des CCC entsprechend auf den Markt kommt, würde Kurz sie im Sinne der Solidarität nutzen (12). Das würde ich auch machen.

Auch sonst ist der Artikel sehr lesenswert zum Thema Corona-Demos usw..

ot:
Seltsam, wieso bekomme ich bei "erweitert" antworten gerade Editor-Buttons für Hyperlink etc angezeigt?
 
Der dezentrale Ansatz, der immer wieder beschwört wird, ist in meinen Augen eine Farce. Den irgendwo müssen die Daten ja ausgewertet werden und das kann nicht nur Lokal auf dem jeweiligen Gerät erfolgen. Eine hundertprozentige Anonymität kann und wird es nicht geben, irgendwie müssen die Nutzer ja gewarnt werden und das geht ja nur, indem das entsprechende Handy identifiziert werden kann.

Die Auswertung der Appdaten soll wahrscheinlich nur erfolgen, wenn eine nutzende Person sich infiziert und
das Smartphone (oder die Daten davon) freigibt. Dadurch ergibt sich der Zugriff auf gesammelte Daten nur
bei Notwendigkeit.

Weiterhin sollen die gespeicherten Daten so verschlüsselt werden, dass man nicht einfach so einen Rückschluss
auf getroffene Personen daraus ziehen kann. Ich habe mich nicht wirklich mit der Funktionsweise beschäftigt,
kann mir aber vorstellen, dass es entweder in der App einen (gegen versehentliche Nutzung gesichterten)
Knopf zur Benachrichtigung der getroffenen Personen gibt, oder die Möglichkeit die gesammelten Namen /
Rufnummern zu entschlüsseln (aber z. B. nicht das wann / wo mann sich getroffen hat).

Grundsätzlich bin ich kein Freund einer solchen App:
Wenn man sich erstmal an die Nutzung gewöhnt hat wird die Hemmschwelle zur zentralen Speicherung und
die Pflicht zur Nutzung (z. B. durch erzwungenes Aussperren von nicht-App-Nutzern durch die Provider) leider
deutlich geringer.
Schwarz gemalt? Wahrscheinlich. Beim Datensammeln halte ich es allerdings nach dem Grundsatz "währet
den Anfängen". Was erstmal da ist, wird von Behörden für andere Zwecke genutzt oder von Hackern geknackt.
 
Ich meinte verstanden zu haben, dass jedes Telefon eine ID bekommt (nicht zuzuordnen) und dass alles nur auf Basis dieser ID funktioniert. Die App sammelt Daten, mit welchen ID sie Kontakt hatte. Infiziere ich mich kann ich das in der App eingeben und alle ID, die mit mir Kontakt hatten bekommen die Info, dass sie mit einer infizierten Person Kontakt hatten. Mehr nicht.

Allerdings habe ich mich bislang noch nicht ernsthaft damit beschäftigt und habe das eventuell auch falsch verstanden. In der Schweiz läuft gerade eine Versuchsrunde (oder soll demnächst starten) mit ausgesuchten Teilnehmern, wo auch durch Fehlalarme geprüft wird, ob die App das macht was sie soll. Ich würde die App nutzen.
 
Bisher hatte man ja Angst vor Mutationen, die das Virus plötzlich viel gefährlicher werden lassen.
Gestern habe ich einen Bericht dänischen Forschern gelesen (leider habe ich den Link nicht gespeichert), welche die Theorie verfolgen, dass sich das Virus immer mehr abschwächt, je öfter es sich repliziert. Ein paar Versuche haben zumindest Indizien dafür geliefert. Das wäre natürlich der Hauptgewinn, wenn das Ding einfach von selbst wieder ausstirbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich der Hauptgewinn, wenn das Ding einfach von selbst wieder ausstirbt...
Ganz besonders für Donald Trump, der ja zu mehreren Anlässen verlauten ließ, dass das Virus auf magische Weise verschwinden würde. Und dann kommt natürlich wieder die Aussage der Chinesen ins Spiel, die behauptet haben, das Virus käme aus den USA (was eine Erklärung dafür wäre, das Trump wusste, dass das Virus einfach so verschwindet) :D:ROFLMAO:
 
Oben