Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 631

Thema: Das Coronavirus

dem Board verfallen Avatar von Keuchhusten

Das Coronavirus

Coronavirus in Frankreich

Und? Wie sehr besorgt euch diese Seuche?

Ich konnte mich schon für SARS nicht so recht begeistern. War damals ja auch weit weg.
    Die Schweinegrippe war wesentlich näher dran, aber auch da war es mehr eine Posse hinsichtlich des Impfstoffs.

Gleichzeitig weiß ich, dass früher und später eine echte Pandemie kommen wird.
    Trotzdem erzeugt dieser Sorgen-Journalismus bei mir wieder ein Gefühl von "Die Standard-Grippe wird mal wieder einen höheren body count haben.".
    Geändert von Keuchhusten (24.01.20 um 22:58 Uhr)

2.   Anzeige

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

AW: Das Coronavirus

In der Saison 2018/19 gab es laut Robert Koch Institut in Deutschland allein 954 Todesfälle bei Influenzaerkrankten.
    So eine Panikmache wie beim Coronavirus dauert vermutlich nur 4 Wochen an, bis die Medien sich daran ausgetobt haben.
    Dann gibt es garantiert wieder andere Themen, womit man die Leute wuschelig machen kann.

Das ist nur eins von vielen Themen mit einem deutlich höheren body count...

Jetzt im Winter stürzen doch bestimmt auch Leute in eine Gletscherspalte, die man mit hunderten Hilfskräften wieder rausholen muss, um diese Menschenleben zu retten.

Evolutionär Avatar von Desperado

Angst, daß diese Seuche von Frankreich aus nach Deutschland eindringt? Sollte ich? Steht denn die Wacht am Rhein nicht mehr?
    Ernsthaft, ich halte die Gefahr, daß mich der Corona-Virus erwischt, für genau so groß wie die Gefahr, daß ich Opfer eines Terroranschlages werde. Aber vielleicht war ich auch nur zu viele Jahre nicht krank, um Angst vor Krankheiten zu haben. Was den Journalismus betrifft, er berichtet so, wie die Konsumenten es erwarten. Meldungen verkaufen sich schlechter, wenn sie langweilige Wahrheit verkünden.

Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89

Neues Jahr - neue Seuche - neue Panikmache

Jedes Jahr das gleiche Spiel, lässt mich völligst kalt.

Das Coronavirus ist eine verstärkte Form des SARS-Virus und die Inkubationszeit beträgt 14 Tage, allerdings ohne Fieber.
    Beim SARS sind es 7 Tage mit Fieber.
    Das Messen bei verdächtigen Personen bringt nicht viel und erste Anzeichen sind rote Pickel mit schwarzen Punkten.

Jetzt hat China insgesamt 23 Millionen Menschen in ihren Städten eingesperrt und nix geht mehr rein oder raus.
    Einen Impfstoff gegen das Virus gibt es nicht, nur die eigenen Kräfte können helfen.
    Soweit die wenigen Fakten aus den bisherigen unterschiedlichen Berichten.

Was jetzt am wenigsten hilft, ist Panikmache. Aber Verhaltensregeln für all diejenigen, die viel international unterwegs sind, sollten beachtet werden.
    Mehr kann man eh nicht tun.

Evolutionär Avatar von Desperado

Interessant ist auch, daß die Übertragung auf Menschen durch den Verzehr durch Fledermaus-Suppe erfolgt sein könnte. Fledermaus-Suppe - äußerst appetitlich anzusehen. Fledermäuse - wahre Leckerbissen für Feinschmecker

https://www.tag24.de/nachrichten/wuh...ailand-1364471

Bildungsverweigerer Fropopapa Avatar von Cesar

So etwas lässt bei mir keine Wimper zucken.
    Es wird sooo unendlich viel Panik gemacht in den Medien, dass ich anscheinend mittlerweile abgehärtet bin...
    Man muss halt dran glauben um Angst zu bekommen.

Wenn es in meinem Umfeld (Familie) angekommen ist, dann überlege ich noch einmal ob ich jetzt besorgt sein sollte

Moderator Avatar von chmul

Ich bin direkt betroffen. Nicht vom Virus aber umso mehr von dessen Auswirkungen. Ich kaufe eine Menge Material bei unserem Tochterunternehmen in Shanghai ein und bin deshalb fast täglich in Kontakt mit meinen Kollegen dort. Damit bin ich nicht nur durch Mehrarbeit betroffen, weil wir nun schauen müssen, wie wir Lieferausfälle lokal ausgleichen, sondern auch dadurch, dass Kollegen, die uns auch schon hier besucht haben, erkranken könnten.

In der Schweiz (Spital in Zürich, als quasi ums Eck) gibt es inzwischen auch schon zwei (Verdachts-) Fälle. Es kommt also näher.

Dazu kommt, dass wir einen Campingwagen bei Interlaken stehen haben. Interlaken wirkt manchmal so, als sei es die größte Ansammlung von Chinesen außerhalb Chinas. Das Virus ist also vermutlich näher an meinem Leben, als ich wahrhaben will.

Aber ich bin nicht so der Sorgentyp und blende die ganze Sache einfach aus.

Praktizierender Atheist Avatar von Grainger

Zitat Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
    Interessant ist auch, daß die Übertragung auf Menschen durch den Verzehr durch Fledermaus-Suppe erfolgt sein könnte. Fledermaus-Suppe - äußerst appetitlich anzusehen. Fledermäuse - wahre Leckerbissen für Feinschmecker

https://www.tag24.de/nachrichten/wuh...ailand-1364471
    Das ist angeblich ein Fake, die Fledermaussuppe soll wohl eine Spezialität von der Insel Palau sein.
    Andererseits haben die chinesischen Gesundheitsbehörden inzwischen den Verkauf exotischer Tiere auf einem Fischmarkt in der Innenstadt von Wuhan verboten. Die Anordnung soll sofort wirksam und "strengstens durchgesetzt" werden, sagen die Regierungsbehörden.
    Das wird schon seinen Grund haben.

Quelle

Senior Member Avatar von ---rOOts---

Mh, in Panik verfalle ich jetzt nicht gerade, aber Gedanken mach ich mir schon.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...irus/nCoV.html

Was bei den Chinesen auf den Tisch kommt, das ist ohnehin schon für uns Europäer weit über der Kotzgrenze.
    Vor allem was dort roh oder gar lebendig gegessen wird.

Hinzu kommt die meist mangelnde Hygiene auf Märkten und kleineren Geschäften.
    Da ist es kein Wunder, dass in so einem Land mit der Bevölkerungsdichte immer wieder neue Viren mutieren.

In der Regel kommen die meisten Krankheiten in der Zivilisation (also bei uns) gar nicht erst an oder sind schnell besiegt.

In Wuhan soll ein Krankenhaus mit 1000 Betten in 6 Tagen gebaut werden. Wahnsinn kann man nur sagen.
    Selbst wenn es 60 Tage wären, hier unvorstellbar.

dem Board verfallen Avatar von Keuchhusten

Zitat Zitat von Gamma-Ray Beitrag anzeigen
    In Wuhan soll ein Krankenhaus mit 1000 Betten in 6 Tagen gebaut werden. Wahnsinn kann man nur sagen.
    Ich möchte nicht wissen, wie z. B. das Fundament beschaffen sein wird bzw. was in Sache Rohre und Strippen so gemacht wird.
    Aber es muss ja auch nur stehen bleiben und über die Krise helfen.

Praktizierender Atheist Avatar von Grainger

Das sind Fertig(kranken)häuser in modularer Bauweise, alle Rohre und Leitungen sind schon in den Wänden integriert.
    Eine Art riesiges Lego.

Wahrscheinlich wird es auch wieder zerlegt, sobald es nicht mehr gebraucht wird.

Moderator Avatar von Norbert

Zitat Zitat von Gamma-Ray Beitrag anzeigen
    Mit Baucontainern ginge das tatsächlich ratzfatz.
    Ganze Containerstädte sind so bereits gebaut worden, ich glaube, auch schon hier in Deutschland.

Hier noch ein paar nüchterne Infos zum Virus und der (momentan geringen) Gefahreneinschätzung für uns:

B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN

Erst wenn Bio-logisch hier in den Thread schneit und sagt, das wir ein Problem haben, haben wir ein Problem.
    Allen anderen, vor allem den Medien, die ständig was Anderes erzählen glaube ich Nüscht!

Seite 1 von 43 1234511 ... LetzteLetzte