Diskussion Das Coronavirus

Unsere BK in Vorruhestand glaubte das wohl wieder wie immer aussitzen zu können.

Sars 1
Mers
Vogelgrippe
Schweinegrippe

Es gab x Pandemiekandidaten. Für die Schweinegrippe hat man für teures Geld Impfstoff organisiert. Keiner wollte ihn. Keine Seuche kam dann wirklich zu Ruhm und Ehren. Wobei das Ellenbogenniesen und diverse Handwaschanleitungen und Desinfektionsspender auf öffentlichen Toiletten noch von der Schweinegrippe herrühren.

Man ging davon aus, dass es wieder nur blinder Alarm sei. Und ehrlich gesagt ... bislang liegen wir weltweit immer noch unter dem Bodycount, den die Standardgrippe 2017/2018 allein in Deutschland gefordert hat. Über 25.000 Tote. Hat damals bloß irgendwie niemanden so recht interessiert.
 
Die Schweinegrippe war die wohl schwächste Grippewelle aller Zeiten und auf die Vogelgrippe warten die Zugvögel heute noch.
Vermutlich hat man deshalb auch die jetzige Pandemie anfangs unterschätzt.

Hierzu noch ein ernstes Wort und ein paar interessante Zahlen von unserem verehrten Harry:

 
Ich gehöre auch zu jenen, die das Alles eine ganze Weile als Panikmache abgetan haben.
Ich habe es auch erst wirklich realisiert, als es zu Spät war. Zu viel heiße Luft wurde in der Vergangenheit wegen Nichts produziert.
Von daher kann und werde ich der BK keinen Vorwurf machen. Uns ich erlaube mir auch allen den Mund dahingehend zu verbieten, die jetzt behaupten, schnelle Sofortmaßnahmen wäre ja ach so dringend nötig gewesen. Jene die bestimmt aus Versehen vergaßen, dass '15 genau diese Taktik auch irgendwie falsch gewesen sein sollte.

Allgemein kann ich mit Menschen recht wenig anfangen, die hinterher alles ganz genau haben kommen sehen.
Meines Erachtens nach hat die Deutsche Regierung durchaus seit langem mal wieder ein Stück weit was richtig gemacht. Soweit man es diesen weinerlichen verweichlichten Gestalten, ihres Zeichens so genannte Deutsch überhaupt Recht machen kann.
 
Ich gehöre auch zu jenen, die das Alles eine ganze Weile als Panikmache abgetan haben.
....

Ich auch Sokoban, aber wir sind auch keine Wissenschaftler und beraten die Regierung dementsprechend nicht. Entweder sind unsere Wissenschaftler schlafmütziger als die Wissenschaftler anderer EU-Länder oder unsere Regierung als andere Regierungen.
 
In der Schweiz ist seit Dienstag das öffentliche Leben nahezu komplett runter gefahren. Per Bundesratsbeschluss, nix mehr mit Kantönligeist.
Restaurants, Friseure, ... alles geschlossen. Ausser Haus Verkauf geht aber.
Im Landi, einer Art Landwirtschaftsobi in klein, ist der Non-Food-Bereich abgesperrt. Dies wird auch kontrolliert. Meine Frau konnte bei ihrem Lebensmitteleinkauf wohl Leute vom Gesundheitsamt ausmachen. Seither steht, angekettet, ein Desinfektionssprayer am Eingang.

Ab heute müssen (zumindest im Thurgau) alle Arztpraxen an jedem Arbeitstag melden, wie viele Masken, Schutzkittel etc. sie noch haben, wie lange Desinfektionsmaterial noch reicht, wie viel einsatzfähiges Personal noch da ist ...
Eine Praxis im Nachbarort ist seit 2 Tagen geschlossen, der Betreiber gehört alleine schon altersbedingt zur Risikogruppe. Eine zweite Praxis hat heute angekündigt, personalbedingt bis auf Weiteres jeden Montag nicht mehr öffnen zu können...

Es wird "spannend".


Nachtrag - ich war ja Pizza holen:
Beim Eintreten in die Pizzeria wartete dort schon 1 Pärchen, ca. 50-jährig, auf ihre Pizzen.
Obwohl schon 2m weg, sind sie bei meinem Eintreten gleich nochmal 1m mehr auf Abstand gegangen. Und dabei habe ich noch nicht mal gehustet.
Dann beschwert sie sich, dass die Pizzakartons, in denen die heisse Pizza durch die Durchreiche kam, von der Chefin "mit blossen Händen" angefasst wurden. Die Kartons, nicht die Pizzen.
Alle 4 Kartons hat sie dann mit spitzen Fingern auf den Kuppen balancierend mit einer Hand rausgetragen, die helfende Hand des Partners wurde beiseite gewischt.

Ich hätte ihr ja gerne eine Kneifzange gereicht, aber ich hatte keine mit.

Ein Bild für die Götter, 4 Pizzen auf spitzen 5 Fingern einhändig balancierend.
Die Türklinke wurde aber wie selbstverständlich "nomal" bedient.
Meine Frage, was denn mehr Kontakt habe, Türklinke oder Pizzakarton im geschlossenen Raum ohne Publikumskontakt, habe ich nicht laut gestellt. Vielleicht hätte ich es tun sollen.

Das Bild würde ich aktuell gleichen neben Michelangelos "ET-Nach-hause-telefonieren-Bild" hängen, das dort gross an der Wand prangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Entweder sind unsere Wissenschaftler schlafmütziger als die Wissenschaftler anderer EU-Länder oder unsere Regierung als andere Regierungen.

Welcher Länder? Spanien, Italien, Frankreich oder die USA mit dem Deppen an der Spitze?
Welche Länder haben "was" genau besser gemacht?

Japan kehrt alles unter den Teppich, Südkorea kämpft, selbst Australien hat eben erst die Grenzen dicht gemacht.
Die ganze Woche beobachte ich schon auf Fligthradar die Flugbewegungen, Flieger aus China und anderen Risikogebieten
flogen wie eh und je um die Welt!

Also, wer sollte etwas besser gemacht haben?
Und die Geschichte mit "unseren" und "andere" Wissenschaftlern ist so was von daneben.
Die arbeiten Weltweit zusammen! Da gibt es nix mit "dein und mein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in Deutschland manchmal etwas längere (zu lange) Reaktionsgeschwindigkeit ist zumindest teilweise dem Föderalismus geschuldet.
Sollte dringend gänzlich abgeschafft werden (was natürlich nie geschehen wird, dessen bin ich mir durchaus bewusst).

Aber die Gesetzgebung bezüglich Notständen und Krisen wird man nach den Erfahrungen mit C19 dringend überarbeiten müssen, da brauchen wir eine Regelung das in solchen Situationen Bundesrecht vor Landesrecht geht.
 
[...] Berlin drohen mit Ausgangssperre, falls die Bürger weiterhin die Seuche sorg- und rücksichtslos ignorieren sollten.

Ganz ehrlich: HER DAMIT! Die Leute hier sind großteils die absolut größten Vollidioten. Unsere Kunden sollen sich ja nun auch mindestens 1,5m von einander distanzieren. Ich habe gesten etwa 20 Mal diese Idioten angeschnauzt, die das nicht hionbekommen. Es ist überall ausgeschildert und Linien gibt es auch auf dem Boden. Trotzdem bekommen viele das nicht geschissen. Wie gern würde ich alle mit einem Zollstock auspeitschen...
 
Ganz hohl sind auch diejenigen, die mit der ganzen Familie einkaufen gehen, als wenn alle mal schauen wollen, was denn so los ist. :stupid

Soviel Hirn kann gar nicht herunter fallen von oben.
Permanent kommt in den Medien überall im Dauerfeuermodus, wie sich die Menschen zu verhalten haben.
Ich glaube, so langsam verstehe ich die Chinesen, die ihr Volk auf Schritt und Tritt kontrollieren.

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für eine Virusinfektion.
Es wäre allerdings für unsere Bevölkerung sicherer, wenn die sich auf dem freien Feld mit Benzinkanister selbst abfackeln. :devil

Ach was bin ich heute wieder böse... :angel
 
Ich war auch eben nochmal einkaufen. War ganz entspannt und die Palette mit dem Klopapier erwartungsgemäß auch leer. Nicht das ich welches bräuchte, aber ich hätte vielleicht aus Prinzip welches gekauft. Allerdings musste ich auch feststellen, das ich eindeutig zu blöde für Hamsterkäufe bin. Ich hatte an der Kasse tatsächlich wieder nur Waren in meinem Körbchen, welche ich tatsächlich zeitnah verbrauchen werde. Ich hab dann krampfhaft 2 statt einer der üblichen Sahnelikör Flaschen gekauft. Damit kam ich mir dann nicht mehr ganz so fremd vor zwischen all den "Häufchen auf Körbchen" Fraktionsteilnehmern vor...
 
Hat das eigentlich jemand mitbekommen?

Die Grossdemo der Impfgegner in München, geplant für heute den 21.03., musste wegen Corona abgesagt werden.

Irgendwie genau mein Humor. :D
 
Ich war heute, weil die Tochter keine Zeit hatte, auch selbst einkaufen und war überrascht. Nur wenig Käufer waren unterwegs und diese hielten doch tatsächlich diszipliniert an der Kasse 2-3m Abstand zueinander, obwohl keine Abstandsmarkierungen vorhanden waren, aber ein entsprechendes Hinweisschild. Beim Edeka nutzten 2 Käufer statt Einkaufswagen eigene Plastikkisten und einer so eine Pappkiste, wie sie an der Kasse gekauft werden kann. Klo-Papier gab es beim Edeka nicht und beim Netto nur 4 Rollen pro Käufer. Ein Schild am Regal wies darauf hin. Der Hammer kam aber noch. Der Autofahrer neben mir auf dem Parkplatz sprühte sich nach dem Einkauf die Hände ein - mit Scheibenenteiser :eek: Da ich den selben im Auto liegen habe, erkannte ich das und fragte ihn, ob er meint, daß das gegen den Virus hilft. Er meinte darauf hin, daß er kein Handdesinfektionsmittel zu kaufen bekommen hätte und da wäre ja Alkohol drin, der bekanntlich den Virus unschädlich machen kann.
 
Österreich z.B. . Schneller, die Grenzen dicht.

Und gemessen an der Einwohnerzahl, stehen sie keinen Deut besser da!
DE
Einwohner: 83.019.213
Infizierte: 21,682
Tote: 75

AU
Einwohner: 8.858.775
Infizierte: 2,814
Tote: 8

Also ich kann da nichts erkennen, was besser sein soll!
Und bei Österreich denk ich eher an das "Ischgeldesaster"! Aber Hauptsache der Touristikbranche geht es gut.

Nun gut, wir alle können ja eh nur abwarten und ab Montag wird eh eine Ausgehsperre
wegen all den Idioten, die meinen das wäre doch alles nicht so schlimm, verhängt werden.

Wascht Euch die Hände und bleibt gesund.
 
Stellt sich die Frage, was wäre gewesen, wenn Kurz die Grenze zu Italien nicht geschlossen hätte? Wie viele Infizierte hätte es wohl dann in Österreich gegeben? Ich denke, eine um einiges höhere Anzahl.
 
Wahrscheinlich, aber wie heißt es so schön? Hinterher ist man immer schlauer!

Apropos, Ausgangssperre und so, habe gerade mit meiner Frau gesprochen,
sie scheint ganz nett zu sein. :D
 
Oben