Diskussion Das Coronavirus

ALLE Krankenhäuser in der Schweiz sagen jetzt alle elektiven (also planbare) Eingriffe ab "bis auf Weiteres".

Rehakliniken, amb. Physio, Massagen etc. - bis auf dringliche Ausnahmen geschlossen
Eine Herzinfarktpatientin, vor 2 Wochen mit schwerem Hebungsinfarkt, bekommt keine amb. Reha ... - das ist die Kehrseite

Meine Praxis mutiert von der Grundversorgerpraxis zum Callcenter, reguläre 3-Monatskontrollen (Blutdruck, Zucker, ....) werden abgesagt und auf ... verschoben. Aktuell gilt der Notstandserlass des Bundesrates wohl bis zum 19.04.
Risikopatienten (alle ab 65 oder mit chron. Erkrankungen wie Blutdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf, Lungenerkrankungen, Immunsuppression, Krebspatienten ...) sollen (nicht müssen) zu hause bleiben und bekommen auf Wunsch ein Attest. Die Arbeitgeber müssen sie in dieser Zeit mit Lohnfortzahlung beurlauben.


In Deutschland fehlen WC-Papier und Nudeln, hier gibt es kein WC-Papier und keine Hefe zum Backen.
In Frankreich werden dagegen Rotwein und Kondome knapp.
 

Anhänge

  • COVID-19-Verordnung-2.pdf
    393,8 KB · Aufrufe: 94
Was mich jetzt aber mal wirklich, jenseits irgendwelcher hunderttausender Toter, interessiert ... wie wollen die eigentlich die Spargel- und Erdbeerernte sicherstellen?! Hat da die Regierung irgendwelche Notfallpläne? Gibt es Absprachen mit den üblichen Erntehelfer-Entsendeländer? Oder springt die Bundeswehr ein?
 
Na, ich denke, da werden die ganzen rechten Deutschen einspringen, denen nun endlich die Ausländer nicht mehr die Arbeit wegnehmen, oder? Ich bin sicher, die stehen schon Schlange, um sich freiwillig zu melden, auf der "deutschen Scholle" (zum selben Preis wie die ausländischen Erntearbeiter natürlich) zu malochen!

BTW: heute (normal) einkaufen gewesen und ich war schockiert: es gab tatsächlich...... alles. o_O
Ich musste mich zwischen Weizenmehl und Dinkelmehl entscheiden, zwischen Penne und Rigatoni - das hat mich so überfordert, daß ich vergessen habe, Klopapier mitzunehmen.

Ich für meinen Teil muß sagen, daß ich die Dramatik der Covid19-Erkrankung schon ein wenig unterschätzt habe, was aber unter anderem daran lag, daß bei weniger schlimmern Vorgängern (Schweinegrippe, Vogelgrippe) auch vorher so ein heiopei gemacht wurde - da mag man an eine echt ernste Lage erst nicht glauben.
Dennoch sehe ich an den ganzen Spinnern und unverschämten Leuten nach Möglichkeit vorbei, freue mich über aufkeimende Nachbarschaftshilfen und Menschlichkeit, sowie leere Städte und die Satelitenaufnahmen, die zeigen, wie schnell sich Konsum- und Mobilitätsverzicht positiv auf unsere Umwelt auswirken.
 
Na, ich denke, da werden die ganzen rechten Deutschen einspringen, denen nun endlich die Ausländer nicht mehr die Arbeit wegnehmen, oder? Ich bin sicher, die stehen schon Schlange, um sich freiwillig zu melden, auf der "deutschen Scholle" (zum selben Preis wie die ausländischen Erntearbeiter natürlich) zu malochen!

Ich möchte, dass das ordentlich gemacht wird. Da kann man nicht einfach so mit dem Spargelstecher im Boden rumwühlen. Ist nicht gut für die Pflanze.

BTW: heute (normal) einkaufen gewesen und ich war schockiert: es gab tatsächlich...... alles. o_O
Ich musste mich zwischen Weizenmehl und Dinkelmehl entscheiden, zwischen Penne und Rigatoni - das hat mich so überfordert, daß ich vergessen habe, Klopapier mitzunehmen.

Tja, bei uns wird mittlerweile die Handcreme knapp. Was bei der ganzen Händewascherei nicht verwundert. Wobei ich durch Zufall rausgefunden habe, dass die DM-Bodylotion bald besser dafür taugt als die ganzen eigentlichen Handcremes.
 
...
Ich für meinen Teil muß sagen, daß ich die Dramatik der Covid19-Erkrankung schon ein wenig unterschätzt habe, ...

Ich auch. Aber bei mir will, im Gegensatz zu meiner Tochter, noch immer keine Angst aufkommen. Wollte sie mich doch heute partout nicht selbst zum Einkaufen fahren lassen. Ich würde zur Risikoaltersgruppe gehören :eek: Aber gut, Lust zum Einkaufen hatte ich sowieso nicht. Dafür hatte ich ihr dann aber grinsend vom Fenster aus zugeschaut, wie sie meinen Bierkasten vom Auto zum Haus geschleppt hat :D
 
Was mich jetzt aber mal wirklich, jenseits irgendwelcher hunderttausender Toter, interessiert ... wie wollen die eigentlich die Spargel- und Erdbeerernte sicherstellen?! Hat da die Regierung irgendwelche Notfallpläne? Gibt es Absprachen mit den üblichen Erntehelfer-Entsendeländer? Oder springt die Bundeswehr ein?
Spargel- und Erdbeeren sind im Falle einer Pandemie absolut entbehrliche Luxusgüter. Da braucht man keinen Notfallplan, wenn es hart auf hart kommt verrottet das Zeug einfach auf den Feldern.
Der Großteil der Erntehelfer kommt inzwischen übrigens nicht mehr aus Polen (die wollen für den deutschen Mindestlohn auch nicht mehr arbeiten), sondern aus Rumänien.
 
Der Link zum SWR3 ist gut. Nicht alles was Dr. Wordarg behauptet, ist falsch.
Aber ich gebe grundsätzlich nur etwas auf die Aussagen des RKI, was ich auch schon geschrieben habe.

Ein offizielles Statement vom RKI auch in Bezug auf die Aussagen des Dr. Wordarg findet man im NDR Podcast.

https://youtu.be/WZqcTTTVkXY
 
Eigentlich wollte ich mich ja zu den diversen Videos von und mit Dr. Wolfgang Wodarg äußern, aber meine gute Kinderstube verbietet mir da, meine Meinung in der Öffentlichkeit von mir zu geben ...

Allerdings würde ich gerne einen anderen Punkt ansprechen, der mir in den letzten Tagen so durch den Kopf geschossen ist. Es hört sich vermutlich makaber oder völlig bescheuert an, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass unsere Gesellschaft so eine Krise wie das Virus und die damit verbundenen Einschränkungen gebraucht hat. Unter der Voraussetzung, dass auch der Letzte irgendwann den Ernst der Lage und den Sinn der Maßnahmen begriffen hat, benötigt vermutlich jede Generation einen Rückschlag, um sich auf Menschlichkeit und Sozialverhalten zu besinnen. Vielleicht ist das ein Weckruf, den die Gesellschaft braucht, um das eigene Handeln zu überdenken? Nicht alle werden aus den aktuellen Zuständen eine Lehre ziehen, aber es ist zu hoffen, dass der lernfähige Anteil der Gesellschaft nicht so klein ist, wie man manchmal befürchtet.
 
... aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass unsere Gesellschaft so eine Krise wie das Virus und die damit verbundenen Einschränkungen gebraucht hat...
Ich bin sogar der Meinung, das diese momentane Kriese höchstwahrscheinlich noch nicht einmal ausreicht, um die Menschen wieder zur Vernunft zu bringen. Es wird sicher in den Köpfen von einigen ein Umdenken stattfinden, aber ich fürchte das es bei weitem nicht für Alle reicht. So gruselig es klingen mag, aber das schaffen nur Kriesen in den Ausmaßen eines Weltkrieges.
 
Nicht alle werden aus den aktuellen Zuständen eine Lehre ziehen, aber es ist zu hoffen, dass der lernfähige Anteil der Gesellschaft nicht so klein ist, wie man manchmal befürchtet.

Der lernfähige Anteil wird vom restlichen Anteil schon noch unter genug Druck gesetzt werden, dass es sicher nach der Pandemie keine weiteren Lerneffekte geben wird. Da wird es nur heißen: "Back to business", alles wieder wie vorher. :wand
 
Sicher denkt Dr. Wolfgang Wodarg die Welt ist eine Scheibe, ruht auf dem Rücken von vier Elefanten,
die wiederum auf dem Panzer einer Schildkröte stehen und reist mit dieser durch das Multiversum.

Maßnahmen gegen Corona
Alles nur Panikmache?

Durch Beiträge im Netz und in einigen großen Medien hat der Arzt Wolfgang Wodarg
für große Aufmerksamkeit gesorgt. Er kritisiert die Maßnahmen gegen das
Coronavirus als völlig übertrieben, lässt dabei aber wichtige Details weg.
mehr ...
 
Der lernfähige Anteil wird vom restlichen Anteil schon noch unter genug Druck gesetzt werden, dass es sicher nach der Pandemie keine weiteren Lerneffekte geben wird. Da wird es nur heißen: "Back to business", alles wieder wie vorher. :wand

Ich glaube schon, dass man eine Zeit lang nach der Pandemie noch versuchen wird ein paar Lehren daraus zu ziehen.
Aber vermutlich nur relativ kurz.

Lass mal ein paar (wenige!) Jahre ohne vergleichbare Krise vergehen, und Leute wie die Experten der Bertelsmann-Stiftung oder Herr Merz werden wieder das Lied von Krankenhausschließungen, Privatisierungen, usw. singen.
 
Bayern und Berlin drohen mit Ausgangssperre, falls die Bürger weiterhin die Seuche sorg- und rücksichtslos ignorieren sollten. Tja, wie die Leute in "Friede-Freude-Eierkuchen"-Zeiten erzogen wurden, so hat man diese eben jetzt in der Krisenzeit: egoistisch, rücksichtslos, disziplinlos, Spaß über alles.
 
Spargel- und Erdbeeren sind im Falle einer Pandemie absolut entbehrliche Luxusgüter. Da braucht man keinen Notfallplan, wenn es hart auf hart kommt verrottet das Zeug einfach auf den Feldern.
Der Großteil der Erntehelfer kommt inzwischen übrigens nicht mehr aus Polen (die wollen für den deutschen Mindestlohn auch nicht mehr arbeiten), sondern aus Rumänien.

:angel :angel :angel Einfach mal klicken. :angel :angel :angel

https://www.saarbruecker-zeitung.de...elfer-nach-deutschland-einreisen_aid-49623749

https://www.tageblatt.de/lokales/ha...fliegt-100-Erntehelfer ein-_arid,1501677.html
 
Oben