Diskussion Das Coronavirus

Sorgen müssen sich z. B. nur Menschen mit schweren Erkrankungen wie COPD, Lungenfribrose und schweren Herzerkrankungen machen.
Für die meisten Menschen geht das ganze wohl aus, wie eine Grippe, die sie ohnehin überstehen würden.

Von daher sind die ganzen Panikkäufe so oder so Quatsch.
Vor allem die Masken und die Desinfektionsmittel müssen nicht auf Verdacht gekauft werden!
 
Gibts da jetzt eigentlich irgendein Mittel als Prävention oder für danach?
Ich verfolge die Entwicklung nicht so wirklich, außer das was hier im Forum steht.
Mal ganz davon abgesehen glaube ich außer Bio und koloth eh keinem was.

Ich verstehe die Panik immer noch nicht...
Der Planet geht vor die Hunde, durch den Virus Mensch, aber die Leute flippen völlig aus wegen etwas irgendwie immer in irgendeiner Form auftritt.
 
Gibts da jetzt eigentlich irgendein Mittel als Prävention oder für danach?

Für danach - keine Ahnung - Ruhe, keine zu schwere Kost, Hühnerbrühe, am Besten frisch, auf jeden Fall ohne Glutamat. Bio-Instant mit Hefeextrakt ist da besser, aber nicht so gut wie frisch.

Für Prävention empfehle ich reines Bio-Oregano-Öl, 2-3 Tropfen. Z.B. von Athina
In "normalen" Zeiten 2x / Woche, jetzt eher 2x / Tag.
Das Zeug ist aber extrem scharf, die Kapseln sind höher dosiert und mir persönlich zu scharf.
2-3° des Öls in eine halbe Espressotasse voll Milch, dann lässt es sich ganz gut nehmen.

Oder Zistrosentee.
Das verändert den PH im Mund, die Viren können nicht so richtig andocken.
Schmeckt wie "etwas labbriger Schwarztee".

Für unterwegs, wenn Ansammlungen nicht zu vermeiden sind, wäre cystus 052 infektblocker eine sinnvolle Alternative.

Das Hauptproblem des Covid-19-Virus (Corona virus infection disease, Erstauftreten 2019) ist, dass es die Entzündungszellen (Leukozyten) senkt und dadurch die Abwehr schwächt. Und dann können bei geschwächten Personen eher Pneumonien sich draufsetzen oder Blutvergiftungen entstehen.
Andockstellen der Viren sind ACE-2 Rezeptoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baller mir, mit meiner Holden zusammen 2x im Jahr Echinacea Extrakt rein.
Mein Augenarzt hält das für einen richtig tollen Plan.

Ich weiß nicht, ob bereits bekannte Mittel jetzt noch empfehlenswert ist. Der zur leichten Panik neigende Deutsche pflegt in letzter Zeit ein klein bisschen zur Überreaktion und kauft gern mal in den üblich deutschen Familienpackungsgrößen ein. Fußballfelder, Bierkisten, Swimmingpool, ...

Ich frag mal den Giftmischer hier ums Eck. ;)
 
Zur inneren Desinfektion gönne ich mir momentan jeden Abend einen schönen doppelten Single Malt.
Keine Ahnung, ob es irgend etwas gegen Covid-19 hilft, aber auf jeden Fall fühle ich mich danach besser. ;)
 
Ich nehme seit langem 10k /Tag und habe keinerlei Nebenwirkungen oder anderweitige Schädigungen.

10.000 IE / Tag ?
Das ist das Zehnfache des täglichen Bedarfs.
Wenn Du das unkontrolliert weiter machst, wirst Du in absehbarer Zeit ziemlich sicher schwere Nierenprobleme bekommen. ;)

Es sei denn, Du leidest an einer Auto-Immunerkrankung mit Vit.-D-Resistenz und es wird Dir im Rahmen des Coimbra-Protokolls kontrolliert so eine hohe Dosis verabreicht.
 
Der Chef-Virologe der Berliner Charité fordert wegen der Ausbreitung des Coronavirus eine Absage von Bundesliga-Spielen im Rheinland.
In der stark betroffenen Region findet am Samstag das Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach statt.

Dann sind wir auch nicht mehr weit entfernt von einer Komplettsperrung der Bundesligaspiele und weiterer Ligen
 
Auszug vom Infobrief Kantonsarzt Thurgau vom 04.03.

Die Schnelligkeit der Ausbreitung von COVID-19 und der Schutz der am meisten gefährdeten Personen kann durch die Mitwirkung der Bevölkerung wesentlich beeinflusst werden. Ziel ist es, die Ausbreitung unter der Bevölkerung zu verlangsamen und ältere Personen sowie Personen mit chronischen Krankheiten prioritär vor einer Ansteckung zu schützen.

  • Veranstaltungen jeder Grösse mit teilnehmenden Gruppen aus den betroffenen Risikogebieten [1] sollen nicht durchgeführt werden.
  • Auf Veranstaltungen mit engen Kontakten (unter 2 Metern, über 15 Minuten) sollte verzichtet werden.
  • Veranstaltungen mit externen Teilnehmenden in Alters- und Pflegeheimen sollen nicht durchgeführt werden.
  • Besuche in Alters- und Pflegezentren sowie Spitälern sollen minimiert werden und stets unter Wahrung der entsprechenden Vorsichtsmassnahmen stattfinden.
  • Enger Kontakt zwischen Kindern und älteren oder chronisch kranken Personen ist zu vermeiden.
 
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87466682/coronavirus-suche-nach-urspung-von-sars-cov-2-koennte-rettung-fuer-wildtiere-sein.html

Tja, manche Menschen müssen wohl ausnahms- und hemmungslos alles (fr)essen was kriechen, schlängeln, krabbeln, laufen, fliegen oder schwimmen kann - auf Teufel/Virus komm raus. Und das nicht aus Hungersnot, nein, aus reiner Fresslust.
Als Junge hatte ich mich immer zum Kotzen geekelt, wenn der Pflegevater meiner Mutter Harzer Käse aß, den er in einem offenem Glas solange aufbewahrte, bis Maden darin waren, weil der dann für seinen Geschmack erst so "richtig reif" war. Daß das Fliegenmaden waren, war ihm wohl egal :kotz
 

Mh, ... finde ich nicht wirklich!

Auf dem Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ konnten 3700 Passagiere nicht von Bord.
Und 6 Starben.

Es sterben bei den allwinterlichen Infektionswellen auch immer etwa einer von je tausend Erkrankten.
Im Augenblick sind es aber 35 je Tausend! Schon ein kleiner Unterschied.

Ich bin da irgendwie etwas hin- und hergerissen.
Da gibt es immer solche Spezialisten, die diese Krankheit und ihre Folgen herunterspielen,
und da gibt es Meldungen von offiziellen Seiten, die von einer erheblichen Gefahr aus gehen.
Schwierig!
Mittlerweile frage ich mich nicht mehr, ob ich das Virus bekommen werde,
sondern wann und hoffe, dass es mich nicht so hart treffen möge.
Ich riskiere z.Z. lieber eine Unterzuckerung, als dass ich "süß" bin und allen möglichen Bazillen
auch nur eine Chance gebe zuzuschlagen, wenn meine Abwehr dann, im Falle einer Infektion, geschwächt ist.
Und Hände waschen nicht vergessen.


https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87466682/coronavirus-suche-nach-urspung-von-sars-cov-2-koennte-rettung-fuer-wildtiere-sein.html

Tja, manche Menschen müssen wohl ausnahms- und hemmungslos alles (fr)essen was kriechen, schlängeln, krabbeln, laufen, fliegen oder schwimmen kann - auf Teufel/Virus komm raus. Und das nicht aus Hungersnot, nein, aus reiner Fresslust.
Als Junge hatte ich mich immer zum Kotzen geekelt, wenn der Pflegevater meiner Mutter Harzer Käse aß, den er in einem offenem Glas solange aufbewahrte, bis Maden darin waren, weil der dann für seinen Geschmack erst so "richtig reif" war. Daß das Fliegenmaden waren, war ihm wohl egal :kotz

Geschmäcker sind nun mal verschieden!
Nur weil Dir etwas ncit "behagt" und Du es nicht esen würdest, musst Du nicht so abfällig über andere schreiben.
US-Amerikaner ekeln sich vor vielen Käseprodukten, die Du ohne weiteres essen würdest und die Dir auch schmecken.
Ähnlich wird es vielen Chinesen gehen!

Das Problem wird einfach sein, die Art der Zubereitung
und der Lebensmittelhygiene!
Ess doch mal drei Tage altes Hack roh, egal ob Rind, Schwein oder Geflügel,
welches nur drei - vier Stunden nicht im Kühlschrank lag.
Ess dieses Hack tot gebraten!
Wobei ich ehrlich bin, auch tot möchte ich es nicht mehr essen müssen.

Heuschrecke, aber auch "Maden" habe ich schon probiert.
Ist echt nur Kopfsache und wenn ich es wieder tun wollte,
hätte ich wieder den Ekel und müsste mich überwinden.
Ach so, es schmeckte erstaunlicherweise gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzfund!

Covid-19 nicht verharmlosen - kein Vergleich zur Grippe

Covid-19 und die saisonale Grippe sind nicht vergleichbar. Bitte schauen Sie sich die Zahlen und Fakten an!
Übertragungsrate (durchschnittliche Anzahl der infizierten Personen pro kranke Person): Saisonale Grippe: nur 1,5, Covid-19: 2-4
Sterblichkeitsrate: Saisonale Grippe: nur 0,1%, Covid-19: bis zu 3% (in Wuhan teilweise höher).
Quelle New York Times mit sehr aufschlussreichen Übersichten:
https://www.nytimes.com/interactive/2020/world/asia/china-coronavirus-contain.html

Das heißt, Corona verbreitet sich deutlich schneller und ist deutlich tödlicher als die Grippe!
Anders als bei der Grippe besteht keine Immunisierung in der Bevölkerung UND es gibt keinen Impfstoff!
Bei beiden Krankheiten besteht zudem keine wirksame Therapie.
Es ist ein Gebot der Solidarität mit Menschen über 60 und Menschen mit Vorerkrankungen die Infektionsketten zu unterbrechen.
Für diese Menschen endet Corona oft tödlich!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Eine weitere interessante Seite!
 

Da muß man ja nur einen kurzen Blick drauf werfen, um zu sehen, daß die Zahlen nicht zusammen passen...

Sowas ist echt unnütze Panikmache.

Aber ich kann die daraus resultierende Verbesserung der Hygiene und die guten Auswirkungen aufs Weltklima durch die stornierten reisen und die Reduzierung der in der Weltwirtschaftsleistung nur begrüßen - wenn schon wichtigere Dinge wie der Klimawandel aus dem Nachrichtenfokus verdrängt werden.

Deutsche: "Auf den Urlaub verzichten wegen des Klimas? Niemals!"
Coronavirus: "Oder vieleicht doch?"
Deutsche: "OK! Wohnzimmer, Sofa, Buch. Auch schön."
 
Den ersten deutschen Corona-Toten soll es ja nun gegeben haben, 60 Jahre alt und gestorben in einem Krankenhaus im fernen Ägypten.
 
Nach den Zahlen, die ich so zu lesen bekomme, komme auch ich zu einer Sterblichkeitsrate von drei bis vier Prozent. Bei Influenza sind es niedrige einstellige Promille-Werte. Ist also schon ein Unterschied.

Ein kleiner Erfahrungsbericht von letzten Freitag. Ich war zu einer für mich recht ungewöhnlichen Zeit - so kurz vor 16 Uhr etwa - bei einem Aldi hier um die Ecke. Die Butze rappelvoll. Anzeichen von Verunsicherung nicht zu spüren. Das Klientel war durchweg sehr bunt. Also gut gemischt in Alter, Geschlecht, Typ, Art, Farbe, etc. Mancher (wie ich) schniefte ein bisschen. Aber ich kam nun auch von draußen mit Gepäck.
Was mich tatsächlich sehr wunderte war im Grunde genommen diese allgemeine Sorglosigkeit zu den größten Gefahrenherden. Die Einkaufswagen und die Tragekörbe. Keiner weiß, wer die vorher angefasst hat. Keiner hat die Teile vor ihrer Nutzung desinfiziert. Ich selbst habe keine (mangels Desinfizierungsmöglichkeiten) benutzt. Ich habe mir einen Platz in einem Regal freigeräumt und da meine Einkäufe reingestellt. Durch Zufall konnte ich mir dann einen großen Karton sichern, den ich nach meinem Einkauf ordentlich zerkleinert und entsorgt habe.

Wie Roots vor ein paar Seiten schrieb. Wir Menschen fassen uns ganz unbewusst etwa alle 2-5 Minuten ins Gesicht. Lass einen nichtsahnenden Infizierten dabei sein, der sich instinktiv durchs Gesicht wischt und dann die Scheiße auf den Griff des Einkaufswagen schmiert. Das Virus hält sich nach den mir vorliegenden Infos bis zu vier Tage auf Oberflächen. Und da ist jede Gesichtsmaske (hier auf der Ecke habe ich EINE(N) bisher gesehen) sinnlos, wenn die Leute sich dann mal unter der Maske kratzen.
 


Da muß man ja nur einen kurzen Blick drauf werfen, um zu sehen, daß die Zahlen nicht zusammen passen...

Sowas ist echt unnütze Panikmache.

Kannst Du ja für Dich so interpretieren!
Wenn Du ernsthaft diskutieren möchtest, wäre eine Begründung recht nett.

Für mich decken sich die Zahlen mit anderen Quellen.


COVID-19 (Coronavirus): Bestätigte Infektionen

Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins CSSE

Noch ne Übersichtskarte
Dazugehörige Statistik!

Und zu guter letzt:
COVID-19: Fallzahlen in Deutschland, China und Weltweit
vom Robert Koch-Institut

Und nicht vergessen, Hände waschen!
 
Ich möchte nichts verharmlosen oder Panik verstreuen, aber ich tue mich mit der von ein paar Threads beschriebenen Mortalitätsrate (2-3%) ein bisschen schwer. Und zwar aus dem Grund, dass die "Dunkelziffer" der "symptomfreien" Infizierten (ich weiß, wie bei der Grippe auch) (z. B. Kinder sollen wohl keine Symptome haben) recht hoch sein könnte -> für mich persönlich ist das grundsätzlich eine Rechnung mit zu vielen unbekannten Variablen. Das Unbekannte verunsichert "verständlicherweise" auch viele Menschen, aber ehrlicherweise wissen wahrscheinlich die wenigsten, dass bei der Grippewelle 17/18 absolut zu 25000 Tdesfällen in Deutschland geführt hat.
Was mir auch nicht ganz klar war, ist dass Experten davon ausgehen, dass sich 50-60% mit dem Covid 19 Virus anstecken und die Quarantäne Massnahmen nur da sind, damit es nicht alle auf einmal bekommen und das ganze Gesundheitssystem zusammenbricht.
 
Obwohl es manches Mal so erscheint, als wollte ich Panik verbreiten oder sei selbst in Panik,
dem ist nicht so. Also Hände waschen!

Ich habe gerade auf Heise zwei wirklich "schöne" Artikel zu dem Thema gelesen und
möchte Euch mal mit der Nase draus stupsen. ;)


Zahlen, bitte! mit etwas Pandemie-Statistik
3,4 % Coronavirus-Fallsterblichkeit,
eine "false Number"?


3,4 Prozent Fallsterblichkeit bei Corona meldet die WHO.
Nicht nur der große Virus-Experte Trump bestreitet das.
Aber wer hat recht?

und ...

Kommentar zum Coronavirus
COVID-19 ist eben keine einfache Grippe

Veranstaltungs-Absagen ohne Ende, abstürzende
Börsenkurse – ist die Aufregung übertrieben?
Nein, findet Torsten Kleinz. Die Lage ist ernst.


Ach, und ein Zahlenupdate!
Ihr wisst ja, ich liebe Zahlen. :D

Total Confirmed 116.166

Total Deaths 4.088

Total Recovered 64.385

und für Deutschland:
Confirmed: 1.281
Deaths: 2
Recovered: 18
Active: 1.261

Frankreich:
Confirmed: 1.412
Deaths: 30
Recovered: 12
Active: 1.370

Italien:
Confirmed: 9.172
Deaths: 463
Recovered: 724
Active: 7.985

Und hab ich Euch schon mitgeteilt, dass Ihr die Hände waschen sollt?
Nein?
Dann hohl' ich's hiermit nach.

Wascht Eure Hände!
 
Oben