Diskussion Das Coronavirus

Grundsätzlich sind die Menschen ja in allen Landesteilen verschieden und das ist ja auch positiv zu sehen.
Mir ist in meinem Berufsleben, als ich öfter mal in Sachsen und Sachsen-Anhalt war aufgefallen,
dass es dort so etwas wie eine angeborene "Mopperkultur" gibt und dass es einige Extremfälle
auch schaffen, den ganzen Tag lang zu moppern/nörgeln.
Das ist dann aber mehr so allgemein, als dass es persönlich wäre.

Und das ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum man die AfD wählt, die zwar auch nur destruktiv stänkern kann, aber solchen Leuten genau die Plattform gibt, für das Genöhle.
Aber das ist zum Glück nicht der überwiegende Teil dort und so mancher Sachse muss sich gar dafür fremdschämen, dass es solche Betonköpfe gibt.
Was die Lernfähigkeit solcher Menschen angeht, da mache ich mir keine Illusionen, die werden immer einen Schuldigen finden für alles.

Aber es jetzt in Pandemiezeiten alles den Politikern zuzuschieben, ist doch ungeheuerlich, wenn doch jede einzelne dazu beitragen kann, dass es nicht schlimmer wird.
Die Vollhonks, die zum Beispiel ungeschützt auf der Straße demonstrieren gegen Corona, die sind auch mit dafür verantwortlich, dass es jetzt schlimmer wird.
Ebenso die Leute, die trotz aller Verbote und Regeln sich in größeren Gruppen treffen, alkoholisiert und ungeschützt natürlich, einfach nur asozial und unsolidarisch.
Dann nützt es eher weniger, wenn der weitaus größere Teil der Bevölkerung sich daran hält.
Wenn man dann noch von Gewaltausbrüchen hört zum Beispiel ggü. Busfahrern, dann wünsche ich mir drakonische Strafen für so viel Dummheit.

Mich regen in diesen Tagen weniger die Korrekturen der Politiker auf, die ja mit ihren Anpassungen auf genau auch auf das Fehlverhalten eingehen müssen und das sich die Pandemie im Verlauf auch noch mal ändert. Das ist halt so und wir alle müssen uns anpassen!
Nein es ist dieses unglaublich dumme Verhalten von Menschen, die alles infrage stellen müssen und nur sich selbst sehen:

Ich, ich, ich...
 
Der AfD geht es um Spaltung, dafür ist das Thema hervorragend geeignet. Ich beobachte an mir selbst, dass ich einen Reiz verspüre, in pauschales Denken zu verfallen, wenn mal wieder aktuelle Bilder aus Dresden im Fernsehen laufen, und ich gestehe, dass ich in einer Diskussion schon mal das Wort "Sucksen" verwendet habe. Ich weiß, das ist falsch, denn auch dort steht immer noch die Mehrheit der Menschen auf der Seite der Vernunft. Und es ist eben diese Mehrheit, die unter diesen Idioten leidet oder gar wegen deren Ignoranz und Dummheit sterben muss.
 
Ab morgen bis zum 31.12. gibt es in der Apotheke für Leute über 60 und Leute mit Vorerkrankungen jeweils 3 FFP2 Masken gegen vorlage vom Personalausweis und Krankenkassen Karte gratis.
Interessant, was der Hygiene-Experte Prof. Zastrow zu FFP2-Masken meint. Diese eigentlich für Bauarbeiter zum Schutz vor Staub entwickelten Masken halten 96% der Viren ab, aber dürfen laut Arbeitsschutzgesetz nur 75 Min. am Stück getragen werden. Dann muß eine Pause von 30 Min. eingelegt werden, weil das Atmen durch diese Masken schwer fällt und es dadurch zu Schwindelanfällen kommen kann. Somit sind sie eigentlich für ältere Personen, die eventuell sogar schon an Herz-oder Lungenbeschwerden leiden, gar nicht geeignet. Und sie sind nur zum einmaligen Tragen ausgerufen. 3 Masken sind somit nur 3 Tage nutzbar. Die normalen Masken, die auch in Krankenhäusern verwendet werden, halten zwar nur 92% der Viren ab, aber es läßt sich viel leichter durch diese atmen und er hält sie deshalb für die bessere Wahl für die Risikogruppen. Beide Arten halten Viren von innen und außen ab, schützen also auch den Träger und nicht nur andere Personen.
 
Selbst bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und auf der Arbeit habe ich Maskenpflicht.
Macht ca. 10std Tragezeit, Raucherpasen schon abgerechnet und natürlich mit Maskenwechsel
Klappt auch mit einer chronischen Bronchitis und als Raucher
 
@Desperado
Schön wäre es, wenn Du da eine Quelle angeben würdest. Eventuell auch eine, wo die Literaturstellen verlinkt werden?
Hab jetzt mal selber etwas gegoogelt. Es gibt eine Empfehlung Richtlinie der deutschen gesetzlichen Unvallversicherer, hier zu lesen auf der Webseite der Berufsgenossenschaft für Gesundheits- und Wohlfahrtspflege:

Die Zahlen stimmen überein, aber das ist kein Gesetz, sondern eine Empfehlung Richtlinie. Und es steht ausdrücklich auch mit drin, dass diese Zeiten im Einzelfall neu zu bewerten sind, je nach schwere der Arbeit.

Die Berufsgenossenschaften müssen sich leider auch immer mit Dingen herumschlagen, die eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen sollte. Heißt: Wenn Du mit dem Ding körperliche Höchstleistung bringen musst, dann solltest Du zwischendurch auch mal an die frische Luft gehen, idealer Weise bevor Dir schwumerig wird. Wenn Du aber als Lehrer vor der Klasse stehst, dann ist das aber körperlich weniger Anstrengend, als wie wenn Du als Pfleger Patienten behandeln musst oder auf der Baustelle den Presslufthammer schwingst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bio, das ist keine Empfehlung sondern eine Vorschrift bzgl. Arbeitssicherheit. So gut wie alles in der Arbeitswelt wird durch DGUV Regeln bestimmt. Ein seriöser Arbeitgeber sorgt dafür, dass diese Bestimmungen den Arbeitnehmern vermittelt und auch eingehalten werden, allein schon dem Versicherungsschutz wegen. Du wirst aber kein Gesetz dazu finden.

Worum es Desperado geht sollte aber klar sein, ein Selbstversuch im Alltag mit einer FFP2 Maske bringt schnell Verständnis dafür.
Davon unabhängig ist diese Gratis-Masken-Aktion schon ein wenig undurchdachter Aktionismus, wir holen uns mal schnell so viele Rentner wie möglich in eine Apotheke und damit die Ausgabe möglichst schnell und unkompliziert abgewickelt werden kann muss ein Ausweis vorgezeigt werden oder der Nachweis einer Risikogruppe. Sowas kann man sich nicht ausdenken.
 
In der Sache alles ok, aber was mir gefehlt hat, war die eigentliche Quelle. Einen in Text - Verweis auf einen Dr. Schlagmichtot ohne Link finde ich doof.

ot:
PS: Die DGUV sind aber Richtlinien für die Arbeit und eben kein allgemeingültiges Gesetz. Die direkt in den Alltag zu übertragen finde ich eher schwierig, zumal in der aktuellen Ausnahmesituation. Was nicht heißt, dass so eine FFP2 Maske besonders angenehm ist, klar.

PPS: "Empfehlung" ist ein Zitat aus dem Text der BG oben, trifft es zugegebener Weise aber nicht ganz. Einigen wir uns auf Richtlinie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Alles gut. Nur war der erste Treffer, als ich nach dem Namen gegoogelt hatte, das er irgendwo seinen Job verloren hatte. Da bin ich dann etwas misstrauisch geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Die genaue Quelle kenne ich nicht. Es entstammt einem Interview, das der Prof. gegeben hat. Ein Bekannter hat mir das berichtet.
Buschfunk ist ja immer so ne Sache ;)

ot:
Richtlinie trifft es ganz gut, die BG bindet das aber an den Versicherungsschutz. Das merkst spätestens wenn was Größeres passiert und dann nach Ursachen geforscht wird.
 
ot:
Schon klar. Aber im konkreten Fall wissen auch die BG, dass die Masken länger am Stück getragen werden als 75 Minuten. Das ergibt sich ja schon aus den Verordnungen der Länder. Zum Beispiel, wenn ein Lehrer eine Doppelstunde hat, steht der da 90 Minuten. Er darf aber die Maske garnicht für die letzten 15 Minuten absetzen. Also, was gilt dann? Die DGUV mit Ihren Richtlinien oder die Verordnung der Länder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gehen wir mal wieder on Topic. Natürlich gibt es auch Minderheitenmeinungen in der Wissenschaft. Hier mal eine aus einem Interview mit dem Epidemiologen Klaus Stör:


Seine Meinung ist, dass die Sommerzeit besser genutzt gewesen wäre, wenn man weniger Maßnahmen getroffen hätte, um eine breitere natürliche Immunität schon mal aufzubauen, also so in etwa, wie es in Schweden oder der Schweiz gemacht wurde. Weil im Sommer ne Erkältung tendenziell nicht so schlimm ist, wie im Winter.

Aber ob das gereicht hätte, um jetzt den Ausbruch abzumildern? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Mal nachdenken, nicht Queerdenken. ;)
 

Anhänge

  • Impfen.jpg
    Impfen.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 135
Bei einem Familiengespräch kamen Fragen auf. Ich erwische ein paar wenige Exemplare des Wuhan-Virus, können die im Körper den gleichen Schaden anrichten, als wenn ich eine größere Menge erwische? Und infolge, wie vermehrt sich der Wuhan-Virus eigentlich? Durch Spaltung?
Wir haben ja Experten hier im Forum, Koloth und Bio :) Könnt ihr unseren Wissensdurst stillen?
 
Viren können sich im Gegensatz zu Bakterien nicht selbst vermehren, sie brauchen dazu die körpereigenen Mechanismen.
Wenn Du also wenige Viren erwischt, schafft es Dein Immunsystem eher, damit zurecht zu kommen und Du wirst nicht krank.
Schau mal hier.
Corona-Viren waren schon vor CoVid-19 die 5.-häufigste Ursache für Erkältungen. Nur sind die eben glimpflich verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage weiterzuführen: Die Menge der Viren, die ich beim Kontakt mit einem Erkrankten aufnehme, ist mitentscheidend darüber, ob ich krank werde. Das leuchtet ein. Ein paar Wenige macht mein Immunsystem platt, hustet mir ein Kranker direkt in den Hals, werde ich vermutlich eher krank.
Hat das auch einen Einfluss auf den weiteren Verlauf, also die eigentliche Schwere der Erkrankung? So rein gefühlsmäßig würde ich "Nein" sagen.
 
Oben