Trekstor Surfbook W1 Bildschirm bleibt schwarz

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hallo zusammen, ich habe hier ein Surfbook W1 von Trekstor. Und ein kleines Problem. Nachdem Windows 10 neu installiert wurde, ging der Sound nicht mehr. Bzw. im Gerätemanager wurde alles für OK befunden, aber in den Sound Einstellungen stand. Das kein Sound Decive vorhanden wäre.

Da man im Netz so gut wie nichts dazu findet. Dachte ich mir. Fummlest halt mal rum. Irgendwann dann mal herausgefunden , das der Intel Atom scheinbar auch irgendwas mit dem Sound zu tun haben soll. Nach entsprechenden Treiber gesucht aber in 32 Bit nichts gefunden.

Dann noch mal auf der Hersteller Seite gewesen. Dort noch einmal das Treiber Paket geladen. Die "bat" ausgeführt nichts passiert.

Nun kommt das denke ich wo der Fehler liegt. Ich habe ein paar Dinge im Bios auf Default gesetzt. Weil ich mal davon ausging, das Default eben die Standardeinstellung ist. Naja nun geht das Ding zwar an. Aber es kommt kein Bild. Weder am Start ( da kam immer das Trekstar Logo ) noch Windows oder sonst was.

Google sagt rein gar nichts dazu. Hab habe schon mal den Akku getrennt. Dachte damit Löscht man das Bios bzw die Einstellungen. Aber Puste Kuchen. Schein anders als ein normaler Laptop der PC Bios zu ticken.

Die Frage, wie kommt man nun ins Bios oder wie kann man es zurück setzten? Muss doch ne Möglichkeit geben. Eventuell hat ja hier einer mehr Plan von Surfbook/Netbook oder wie auch immer die Teile heißen :)

MFG
 
Kommst Du noch ins Bios rein? Da am besten mal alles auf default zurücksetzen. Falls Du da auch nicht mehr rein kommst würde ich mal nen externen Monitor dran anschließen und schauen ob da was kommt..
 
Also das ding Tick etwas anders um ins Bios zu kommen.

Also ich denke auch das er normal hochfährt. Man also irgendwann beim Anmeldeschirm ist. Nutzt nur nichts, wenn man nichts sehen kann^^
Ins Bios komme ich sicherlich noch rein. Ist eben die die Frage wie. Beim Start Tastenkombie geht bei dem Ding nicht. Das ging zumindest mir bekannt nur so.

Windows Neustarten dabei linke Shift Taste gedrückhalten. Dann musste man sich etwas durch klicken, und konnte so ins Bios. Und genau das is ja das Problem, weil ich ja nicht mehr wo ich wie klicken musste. Man kann das ja auch per Tab und enter machen. Nur müsste man dann eben wissen wie oft man tippen muss :D

Ext. Monitor wäre eine Idee. Nur hat das ding nur nen Mini HDMI ausgang. Und so nen Kabel habe ich nicht da -.-
 
Man kommt normalerweise mit eine dieser Tasten ins BIOS: F2, F10, F12 oder ENTF. Bei einigen auch mit der ESC Taste.
 
Richtig. Normal kommt man da so rein. Aber leider ist der nicht der Fall bei diesem Gerät. Sonst würde ich hier nicht fragen^^

Vor allem ist der Bildschirm ja dunkel. Man kam bei dem Teil echt nur ins Bios, wenn man beim Windows, beim Neustart die Shift Taste drückt und sich dann durch das Menü wählte. So ich es bei jedem PC geht mit glaube ab Windows 7...

Das Surfbook. Ist wie so nen Tablett mit Tastatur. Habe auch nun schon mal den Akku vom Rest getrennt. Ne Bios Batt. gibt es nicht. Die Platine ich ca. 15 mal 10 cm groß. Das war es dann. Ich habe leider keinen Plan. Wie man da das Bios zurück bekommt. Beim PC geht es ja mit Batt raus nehmen. Warten fertig. Bzw. bei den neueren einfach per Knopf druck. Hat das ding aber alles nicht.

Dennoch muss man doch das Bios auf Default bekommen. Die Hersteller müssen ja mal einplanen, das man das aus welchen Gründen auch immer mal in den Urzustand zurück haben muss.

Wie gesagt gibt es leider im Netz so rein gar nichts zu dem Book. Zum Surf Tab etc. gibt es viel.
Drum ja die Farge ob sich wer mit so "notebook/surfbooks" auskennt, weil sie eben nicht wie ein Laptop aufgebaut sind :)
 
Das Booten geht ja. Das einzige was nicht geht ist eben der Bildschirm. Der bleibt dunkel. Ich finde leider auch keine Bilder von dem BIOS so das man zumindest mal versuchen könnte blind ins Bios zu kommen. Um so das ganze Bios eventuell auf Default zu stellen. Aber, wenn man nicht sieht wo man grade ist ist das eben schwer.

Beim PC oder normalen Laptop kann man ja einfach die Bios Batt entfernen. Warten Bios wieder alles auf 0. Nur bei dem Ding gibt es wie schon gesagt keine Batt und ich weiß auch nicht wie das Bios dort gespeichert ist, denn Abklemmen, des Akkus hatte keine Änderung gebracht. Ich denke mal das das Bios da anders als beim PC eben nicht im "Flüchtigem" Speicher ist, der Ohne Strom eben den Speicherstand verliert.

Ich dachte weiter das es eventuell Trick 17 Gibt bei so Flash-Speicher geräten das man das alles löscht. Ähnlich wie beim Handy und Vol- + Power wo man dann im Recover Menü ist.
 
Habe hier noch mal Bilder gemacht. Von innen.

https://drive.google.com/file/d/1CvSYPaSoPDmA1qEW_8hiHs_wyuSDWmVS/view?usp=sharing
Das ist die rechte Seite unten. Ich vermute mal das der Chip da eventuell das Bios ist. Die beiden Kabel gehen zum Akku, habe da mal das Plus Kabel abgelötet.


https://drive.google.com/file/d/1CwxlAR1e2kS89lEhb9QIKgcRl8GQBmGZ/view?usp=sharing
Das ist rechts oben der Hauptstrom, auch diesen hatte ich ab.


https://drive.google.com/file/d/1CrUUzRxKIjVAyoCQMbR0jdIYoBVc5LL6/view?usp=sharing
Das ist alles was in dem Ding an Technik steckt.

Wie man sehen kann keine BIOS Batt etc.
Nach trennen der beiden Kabel gab es aber keine Änderung. Getrennt war es ca. 30 min.
Dachte das das Bios so Stromlos wird, und somit alles auf Anfang geht. Aber Puste Kuchen. Scheinbar ist das Bios anders gespeichert.
 
Vielleicht ist es ja auch nur eine optische Täuschung, aber am rechten Rand vom Bild 20200111_162902.jpg sieht es so aus das dort das schwarz/silberne Flachbandkabel nicht gleichmäßig in der Leiste sitzt.
Ein fehlender Kontakt würde doch gut zum Problem passen?
 
HI, nein das täuscht leider nur. Steckt alles drin wie es muss. Auch, wenn es jetzt nicht ganz drin sein sollte. Das Bild war ja auch schon vorher weg.Das Problem ist, das ich irgend wie ins Bios muss, kann sein das ich die "FN" taste + F1 bis F12 drück kann um dort hin zu kommen, da die F-Tasten nur mit der FN Tanste ansprechen. Zumindest sind die F Tasten in blau, sowie die FN Taste auch.

Da ich das aber nicht weiß, und ich nicht weiß ob ich schon im Bios bin oder nicht, ist das echt sehr schwer zu sagen wo man grade ist. Heute ist ein Mini HDMI zu HDMI kabel gekommen. Abklemmen.
Ist es aus, sagt der Monitor Signal prüfen. Schalte ich es ein, kommt auch über HDMI nur Black. Also angehen tut er ein Signal geben tut er auch. Nur zeigt er nichts an.
Das haben die bei Trekstor mal 1A gelöst. Anstelle das Menü im Bios nicht wählbar zu machen. Nee kann man da x Sachen aussuchen bzw auch Default. Und dann geht nichts mehr.
 
Konntest du das Problem inzwischen lösen?
Trekstor sitzt in Deutschland und deren Support auch, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen. Ansonsten kann ich da eventuell auch vermitteln, ich hab einen recht guten Draht zu denen.
 
HI, nein bist jetzt noch keine Lösung gefunden. Es wäre super, wenn man an die Bilder vom Bios kommen kann. Also das Menü so das man sehen kann, wie oft man Drücken muss um zu Punkt xyz zu kommen. Ich hatte den Support schon angeschrieben. Kam aber zu keiner Lösung bzw. am Ende dann Einsenden. Was ich aber nicht machen wollte, weil sie die Kosten für das Teil da nicht lohnen.

*Edit*

Habe eben ein Surbook W2 bekommen. Also leihgabe. Zumindest kann ich ins Bios schauen und schon mal sagen was ich gemacht habe.

Unter Advanced/Boot Configuration/ MRD Display panel VBT Selektion stand wohl auf "HB140FH1" das habe ich auch default verstellt.
Seit dem nichts mehr Bild.

Habe nun mal Blind versucht da hin zukommen. Aber das funzt bis jetzt nicht. Auch habe ich versucht zum Load Default Bios Setup. Auch das brachte bis jetzt nichts.

Vorausgesetzt das ich auch im Bios gelandet bin bei dem ohne Bild.
Beim Start FN + F2 so kommt man beim W2 ins Bios. Ich gehe doch mal stark davon aus, das es beim W1 genau so sein wird. Ist eben nur noch die Frage ob das Bios genauso aufgebaut ist von den Mneüpunkten her. Darum wäre mir ein BIOS des W1 natürlich lieber.

Ich werde mal weiter testen. Das ding läuft ja. Muss doch auch irgendwie wieder zum Bild kommen.

*Edit2*
Das Bios ist auch kein BIOS so wie man das vom Normalen PC oder Laptop kennt. Das ist beim W2 das InsydeH20 Setup Utility Rev 5.0
Ich denke das das beim W1 auch so sein wird wahrscheinlich aber eine Andere Revision. Eventuell bringt das den einen oder anderen auf eine neue Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

konntest du das Problem lösen?
Ich habe gerade das Surfbook W1 einer Freundin hier, da dort viele Wichtige Dateien drauf sind und das PW nun doch öfters falsch eingetippt wurde und ein Recovery Stick nicht erstellt wurde sitzt sie nun auf einen bis jetzt - schweren Briefbeschwerer :)
Es hat ein Display Riss, finde aber leider kein Ersatzdisplay und es ist halt stockdunkel.
Trotz Mini HDMI und Verbindung zum TV springt das Gerät erst an wenn es im Windows Bildschirm ist.

Selbst bei Trekstor konnte ich kein Ersatzdisplay bestellen :(
 
Oben