FreeCommander XE 2020 Build 810 32-bit public

Ich benutze jeweils die ZIP-Version des FC. Das Build 810 ist bei mir leider nicht nutzbar: zwar kann ich Verzeichnisse erstellen und Dateien verschieben, wenn ich eine Datei jedoch von FC Build 810 aus öffnen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung bzgl. Zugriff, siehe Screenshot. Die alte Version 790a hat diese Probleme nicht, ich habe auch als Test nochmals die ZIP-Datei von Build 790a extrahiert und das funktioniert weiterhin (ist für mich also ein Workaround). Unbenannt.PNG

Getestet habe ich das an einer grösseren Zahl von Dateien: mit 810 bekomme ich überall die Fehlermeldung, mit 790a (und dem Explorer) kann ich diese problemlos öffnen.
 
Antivirus oder Ähnliches?
Die Frage ist doch, warum ich mit der alten Version Dateien problemlos öffnen kann, nicht aber mit der neuen Version. Wenn es Antivirus wäre, springt dieser nicht auf die zu öffnenden Dateien an, sondern auf FC Build 810. Gab es nicht beim 790 ein ähnliches Problem (weswegen von 790 auf 790a aktualisiert wurde)?

Für mich nicht so kritisch, ich nutze dann als Workaround weiterhin die alte Version, die läuft problemlos. Ich wollte nur eine Rückmeldung geben, dass es hier ein Problem gibt.
 
Hallo zusammen,
bei mir läuft die 810er sauber! Was für Dateien willst du öffen? Deine Fehlermeldung lässt PNG vermuten.
Dann schau mal in den Einstellungen bei den externen Programmen, evtl fehlt da eine Verlinkung.

Gruß
Hugo
 
Sorry wenn ich das noch nicht genau genug beschrieben hatte: es lassen sich KEINE Dateien mit Build 810 öffnen. Mit dem alten Build lassen sich ALLE Dateien öffnen, insbesondere auch die Datei, die ich im Screenshot als mit 810 nicht-öffenbar gepostet habe. An der Dateiendung / verfügbaren externen Programmen liegt es also nicht. Ich vermute, bei meinem Firmenrechner wird irgendeine Freecommander-spezifische Datei gesperrt die fürs Öffnen benötigt wird, allerdings betrifft das nur Build 810. Das alte Build funktioniert weiterhin prima.
Im Log des McAfee-AV konnte ich jedoch keinen relevanten Eintrag finden.
Für mich ist das Thema nun abgeschlossen, ich verwende halt einfach weiterhin das alte Build. Mir ging es einfach darum, eine Rückmeldung zu geben. Solange ich offensichtlich der einzige bin, der ein Problem hat, braucht man das nicht mehr verfolgen.

Hallo zusammen,
bei mir läuft die 810er sauber! Was für Dateien willst du öffen? Deine Fehlermeldung lässt PNG vermuten.
Dann schau mal in den Einstellungen bei den externen Programmen, evtl fehlt da eine Verlinkung.

Gruß
Hugo
 
Update: bin nun doch fündig geworden. Es gibt im McAfee Endpoint-Security noch einen versteckten Log, da kristallisiert sich nun heraus, was passiert: McAfee schätzt den neuen FC als bösartig ein. Wenn ich es richtig verstehe, blockiert McAfee den Zugriff auf "FCIcons.dll".

Aus Interesse hab ich nun "FCIcons.dll" umbenannt. Und plötzlich kann ich auch mit 810 Dateien öffnen. Dann wieder zurück umbenannt in "FCIcons.dll", und das Öffnen von Dateien wird wieder blockiert.

Allerdings sehe ich auch folgenden Report, der zeigt, das McAfee die Datei "FCIcons.dll" gescannt und als harmlos identifiert hat:
https://www.download3k.com/Antivirus-McAfee-Report-FreeCommander-XE.html

Hier der Log:

[User] hat den Prozess xxx\FC\FreeCommanderXE-32-public_portable - Version 810-Berechtigungsproblem\FreeCommander.exe ausgeführt, der auf xxx\FC\FreeCommanderXE-32-public_portable - Version 810-Berechtigungsproblem\FCIcons.dll zugegriffen hat. Der adaptive Bedrohungsschutz hat den Zugriff blockiert, da die Reputation (Höchstwahrscheinlich bösartig) unter dem konfigurierten Schwellenwert für Blockierung liegt.

Analyseprogramm/Detektor
Produktname
McAfee Endpoint Security

Produktversion
10.6.1

McAfee GTI-Abfrage
Nein

Funktionsname
On-Execute Scan

Bedrohung
Ausgeführte Aktion
Blockieren

Kategorie der Bedrohung
Malware erkannt

Bedrohung bei Erstellung erkannt
Nein

Bedrohungsereignis-ID
35104

Verarbeitete Bedrohung
Ja

Name der Bedrohung
ATP/Suspect!e2b64df3f4e9

Schweregrad der Bedrohung
Kritisch

Bedrohungszeitstempel
9.1.2020 09:27

Bedrohungstyp
Trojaner

Quelle
Zeitpunkt des Zugriffs auf die Quelle
7.1.2020 11:11

Zeitpunkt der Erstellung der Quelle
7.1.2020 11:11

Quelldateigröße
20371632

Quell-Hostname
[Laptop-Name]

Zeitpunkt der Änderung der Quelle
2.1.2020 19:41

Quellprozessname
C:\xxx\FC\FreeCommanderXE-32-public_portableFC\FreeCommanderXE-32-public_portable - Version 810-Berechtigungsproblem\FreeCommander.exe

Quellbenutzername
[User]

Ziel
Zeitpunkt des Zugriffs auf das Ziel
7.1.2020 11:11

Zeitpunkt der Erstellung des Ziels
7.1.2020 11:11

Zieldateigröße (Bytes)
546304

Ziel-Hash
ba9695dc08a80859007b5709e78953c0

Zielhostname
[Laptop-Name]

Zeitpunkt der Änderung des Ziels
30.10.2019 14:04

Zielname
FCIcons.dll

Zielpfad
C:\xxx\FC\FreeCommanderXE-32-public_portable - Version 810-Berechtigungsproblem

Sonstige
Vektortyp

Lokales System
Erkennungsmeldung

Adaptiver Bedrohungsschutz – Erkennung
Dauer vor der Erkennung (in Tagen)
1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die McAfee Endpoint-Security war schon immer die Garantie Probleme mit seinem PC zu bekommen.
Ich hoffe du hast die Probleme an den Support gemeldet, der FC kann hier gar nichts tun.
 
Build 810a steht zum Download bereit.
In dem Build wurde ein Bug behoben: Absturz beim Speichern der Einstellungen, wenn nur ein Dateifenster ist sichtbar.
 
Oben