USB Stick Fälschung erworben

marborus

chronische Wohlfühlitis
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit ein USB Stick Fake erwischt. Wollte nur mal kurz fragen, kann ich damit nochwas machen oder nur noch wegschmeißen?
Gruß
 
Man könnte höchstens noch das Material daraus recyclen. Dazu müsstest du aber einige Hundert von diesen haben, damit sich das einzelne Verkaufen der Materialen lohnen würde. Somit bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
- Für technische Spielereien weiter verwenden.
- Wegschmeißen.
 
Wenn bekannt ist, wie viel Speicher tatsächlich drauf ist, kann man den ganz sicher auch so nutzen. Warum wegwerfen?
 
@ DeJaVu....Ich kann ihn nicht mehr nutzen.... Wird nicht mehr erkannt, auch in der Verwaltung nicht mehr, daher geht nicht mal mehr Formatieren....
 
Na dann, beim nächsten Elektromarkt angeben, oder OBI und Co, freundlich fragen hilft immer.
 
Danke.

An solch eine Möglichkeit habe ich überhaupt nicht gedacht. USB-Sticks sind für mich kein Produkt, welches ich übers Internet bestelle.
 
...übers Internet bestelle.

War da nicht etwas, dass man als Endverbraucher bei solchen Dingen von einer besseren Rückgabe profitiert, weil man das Produkt nicht sehen/anfassen kann? Meine da mal was gehört zu haben.

Im Laden kann man den USB-Stick sehen und anfassen. Die inneren (wichtigen) Werte (z. B. Lese-/Schreibgeschwindigkeit) sieht man jedoch nicht. Auf diese kann man sich jedoch nicht berufen, falls man damit nicht zufrieden wäre.

Beim Internet-Kauf ist dies, dadurch dass man das Produkt nicht sehen und anfassen konnte, nicht der Fall.

Ist zugegeben wieder etwas "Bananne".

Bei mir sind "USB-Sticks" eher auch extrem selten geworden, meist nur noch für Spezielles (als Anrufbeantworter-Speicher der Fr!tzbox oder für den digitalen Bilderrahmen von Oma).
Greife da sonst lieber zu einer "richtigen" SSD im externen Gehäuse. ^^da weiß man, was man hat - kann mehrere Partitionen und Zustand kann man halbwegs mit S.M.A.R.T. etwas kontrollieren.

Gruß Matze
 
AW: USB Stick Fälschhttps://www.supernature-forum.de/showthread.php/11924ung erworben

Was hat das denn überhaupt mit eig. Thema zu tun? In Zeiten wo alles billiger,schneller usw. sein muß sollte so etwas nicht mehr wundern das Fälschungen auftauchen weil Jemand die Bequemlichkeit Anderer ausnutzt um Kohle zu machen
 
AW: USB Stick Fälschhttps://www.supernature-forum.de/showthread.php/11924ung erworben

In Zeiten wo alles billiger,schneller usw. sein muß sollte so etwas nicht mehr wundern das Fälschungen auftauchen weil Jemand die Bequemlichkeit Anderer ausnutzt um Kohle zu machen
Ob man das "Bequemlichkeit" nennen kann? Klingt für mich eher nach: "Schau mal, ich hab das tollste, dickste, fetteste, etc. an USB-Stick, was man haben kann."

Für mich sind USB-Sticks die Cassetten von früher. Die werden getauscht oder verschenkt. Inzwischen ist da halt nicht nur mehr die Musik drauf, sondern eben auch das Video oder andere Filmchen, die man so im Internet findet.
Gleich ne SSD zu verschenken, würde ich für übertrieben halten. ;)
 
Passend dazu: :D


verborgener Text:
Um es kurz zu machen: Die Firmware wurde gefälscht, die Sticks haben nur maximal 32 GB, falls sie überhaupt funktionieren.
 
Um das Video zusammen zu fassen: Wer sich Terabyte-USB-Sticks holt für nen Appel und n Ei, der muss schon arg dämlich sein. ;)

Also nicht, das es diese Terabyte-Sticks inzwischen nicht gibt, (ich war sehr erstaunt!) aber die kosten noch richtig was. Die Firma Kingston hat welche im Angebot. Mit rund 700 bzw. für 2 TB für knapp 1100 Euro seit ihr dabei.

Das Video von Norbert zeigt auf, das diese Billigversionen einfach nur falsch deklarierte (im Video bis 32 GB) Sticks sind. Das beim Einstöpseln so in etwa die verlangte Größe angezeigt wird, hängt schlicht damit zusammen, das man dem Controller-Chip eben diese Info aufgeschrieben hat. (Wird auch ziemlich am Ende vom Video erzählt.) Der denkt, das diese Größe tatsächlich vorhanden ist. Wird also abgefragt, wie groß der Stick ist, sagt er das, was er in seinem Inhaltverzeichnis hat. Er weiß es nicht besser.

Was ich im Video gelernt habe und was ich durchaus auch sehr spannend fand: Man kann solchen USB-Stick diese Menge an Daten (1 oder eben 2 Terabyte) an Daten aufspielen. Größer geht nicht. Der Controller-Chip macht da nicht mit.

Jedoch: Diese Billig-Varianten haben (wie man im Video sieht) überhaupt nicht die Kapazität dafür. Das weiß aber der Controller nicht. Dieser geht nur nach der Information, die man ihm gesagt hat. Dieser prüft nicht, ob die eingegebene Ansage mit der tatsächlichen Kapazität übereinstimmt. :eek:

Auf gut deutsch: Alles was über die (wie im Video nun) über 32 GB an Datenmenge hinaus geht, wird vom Controller INS NICHTS weitergeleitet. Es ist nicht sein Job sich darum zu kümmern, ob die Daten auch abgelegt werden. Er leitet die Daten weiter mit dem Auftrag diese abzulegen, ob das wirklich passiert, fällt nicht mehr in sein Aufgabengebiet. Dass da nun leider nix is und der Folgeauftrag nicht ausgeführt werden kann, interessiert ihn nicht. Der Controller zählt jedoch die Datenmenge mit. Sobald sein Zählstand sagt, er ist voll, ist der Stick für ihn Voll. Er ist nicht darfür ausgelegt, Daten aus dem Nichts zu transferieren.

Dieser Controller ist sozusagen ein einfacher Torwächter, der dem Frager sagt, wieviel Platz dahinten ist. Ob da tatsächlich soviel Platz ist, weiß er nicht. Er war nie da. Als aufmerksamer Torwächter sorgt er jedoch dafür, das nicht mehr Material nach dahinten kommt, als ihm gesagt worden ist. Der zählt nur, was durch sein Tor kommt. Und er ist höflich. Jeder der ihn fragt (also der User) dem sagt er, wieviel Platz da noch ist aufgrund seiner Liste.
Ob jetzt alles was noch kommt übern Zaun oder in den Brunnen fällt, weiß er nicht. Ist nicht sein Job dies zu wissen. Er weiiß nur, was man ihm vorher gesagt hat und daran hält er sich eisern.

Fazit: Traut niemals der Anzeige auf eurem Rechner. Der Controller sagt nur das, was er laut Ansage weiß. Der Rechner sagt nur, was der Controller weiß. Den Controller kann man mit falschen Daten füttern. Der Controller kontrolliert nur die Datenmengen die rein- oder rausgehen. Für die tatsächliche Datenkapazität ist er nicht zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hat der TE nach fast 10 Monaten sicherlich schon gefunden oder sich einen Stick aus den bekannten Fachmärkten besorgt. :D
 
wahrscheinlich ist der stick vernichtet mit Diskpart wäre aber u.u. noch etwas gegangen, wenn er dann erkannt wird
¹ diskpart in die ExplorerAdresszeile, Symbolleiste Adresse oder win + R
² Enter Taste

das image zeigt das Löschen von Resten und das erstellen einer neuen Partition , welche bootfähig ist.
 

Anhänge

  • diskpart.png
    diskpart.png
    58 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Oben