Bitte beschreiben Sie sich...

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Das Problem ist für mich nicht greifbar. Wissen tue ich, das mein Gehirn eher nicht zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden kann.
ALLES als relevant.


Ich werde in absehbarer Zeit in eine Situation kommen, wo man mich fragen wird:

Herr Schpaik, stellen sie sich vor.

Die Frage an sich ist völlig vage. Darauf kann ich eigentlich nur antworten, das ich bin.

Also nicht nur, das ich keine Antwort habe die in 120 Minuten nicht einmal grob meine Persönlichkeit umschreibt. Zur Hölle was soll das?
Diese Menschen stellen direkte Fragen, auf die es keine direkten Antworten geben kann. Schwarz, grau, weiß, sind die (mit Glück) Optionen. Das Leben lässt sich nicht in diese Vorstellungen zwängen.

Wie kann ich auf schwammige Fragen in einem Vorstellungsgespräch antworten?
 
Nach meinem Empfinden würde ich nicht "schwammig" sagen, sondern "umfassend, kurz, ehrlich".

Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Dich ein Problem ist.
Wenn Du bspw. ein Oberhemd beschreiben solltest, dann siehst Du nicht nur das Format, Größe und Farbe,
sondern auch die Faserstruktur und die Inhaltsstoffe.
Das ist zwar alles wichtig, es kommt aber darauf an, WEM Du das erzählen willst
und WOFÜR die Informationen gebraucht werden.

Du könntest vielleicht erstmal eine Liste erstellen,
wie Du Dich selbst siehst - ohne Emotionen;
Eigenschaften aufzählen, gute und auch weniger gute.

Von dieser sicher SEHR LANGEN Liste könntest Du dann nach und nach diejenigen streichen,
die für einen Arbeitgeber weniger interessant sind.
Das erfordert allerdings eine gewisse Vorstellungskraft,
weil Du Dich in den Fragenden reinversetzen müsstest.

Übrig bleiben dann vorrangig solche, die für diesen Job wichtig sind.

Du kriegst das schon hin. :)5
 
Das ist in etwa eine Bewerbungs Frage:

Ich mache gerne Sport (Fußball, Tennis) bin Mitglied im Pfadfinder Verband, spiele leidenschaftlich Klavier, male und wandere gerne, rauche nicht, trinke nicht (sehr wichtig!!), spreche drei Sprachen (....), bin seit ... verheiratet, habe 3 Kinder (...) usw usw.

Ich weiß nicht, was an dieser Frage so schwierig ist?
 
Oben