[Gelöst] Multimedia Box gesucht

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Moin zusammen. Es gibt doch unzählige Android Boxen mit denen man unteranderen IPTV schauen kann. Dieses steht aber nicht im Vordergrund. Ich suche für meinen Onkel, eine Box, die er per HDMI an sein TV anklemmen kann, um dann an der Box nen USB Stick/HDD an zuschließen zu können.

Die Box sollte alle meist genutzten Formate abspielen. Aber auch *.vob mts 3D, etc pp. Ich hab da bis jetzt noch kein plan von ob das alle können. Und man einfach VLC auf so ne Box drauf macht dann?

Mein Onkel hat kein Internet. Ich würde zum einrichten mein Handy als "Moden" nutzen dann. Eventuell hat ja einer nen Tipp. Danke schon mal. Und schöne Festtage euch :)
 
Es gibt einige Androidboxen für TV, die können alles mögliche abspielen. Nur wenn dein Onkel kein Internet hat, lassen sich die Apps nicht aktualisieren
Anschließen kann man an solche Boxen auch USB/HDMI

Was besser wäre, ist eine HDMI Media Box zum Beispiel diese hier.
 
OK danke für den Tipp. Naja wie gesagt TV will er damit nicht schauen, nur Medion von USB streamen. Update könnte ich dann ja alle paar Wochen mal machen. Aber ich schaue mal nach so HDMI Media Boxen ausschau. :)
 
Wow, ich denke genau sowas habe ich gesucht. Klappt das alles denn. Also vorallen der Bluray Iso kram würde ich interessieren.

Vielen Dank für den Tipp.

*edit*
Kann man da eigentlich, wenn man eine HDD verbaut hat, vom USB auf die HDD kopieren?
 
Ich halte es so wie SoKo, eine Android-Box per HDMI am Fernseher. Mein Modell kostet die Hälfte, spielt aber auch alles ab, was ich so habe (HEVC, 2160 etc)

Wäre zum Ausprobieren aufgrund des Preises vielleicht eine Überlegung wert.

Allerdings brauchst du ein wenig Geduld, wenn du Kodi einrichtest.
Die mitgelieferte Installation ist eine dieser vorkonfigurierten Versionen mit zweifelhaften AddOns. Habe ich komplett gelöscht und Kodi dann clean aus dem Playstore aufgespielt.

Wenn du dann die Quellen (z. B. zwei 2.5"-USB-Platten á 4TB oder eine 3.5" mit 6TB...) entsprechend dem Inhalt konfigurierst (Serien, Filme) und die Medieninformationen lokal speicherst (erzeugt per Tiny Media Manager), könnte das so aussehen:
xbmc_filme1.jpg.​

Guck an, hier die detailierte Beschreibung :): http://www.olivergast.de/blog/2011/12/30/xbmc-guide-teil-1/
Leider etwas älter, XBMC heisst jetzt Kodi, aber zum Verstehen solltest du dir das mal durchlesen (... auch teil 2)

Viele Grüße

Jensus
 
Kann man da eigentlich, wenn man eine HDD verbaut hat, vom USB auf die HDD kopieren?
Grundsätzlich ja, da die Box mit Android läuft, kann man das mit einen beliebigen Android Dateimanager machen. Ich selbst manage meine Inhalte aber über das Netzwerk. Ich hab das Modell auch nur, wegen der Möglichkeit, eine Festplatte zu verbauen. Damit fallen unansehnlich angestöpselte USB-Sticks oder Festplatten weg. Sieht für mich einfach besser aus und ist letztendlich praktischer.

Und da KODI immer noch beim Abspielen von Dolby Atmos in 7.1 rumzickt nutze ich für deart spezielle Sachen den mitgelieferten Mediaplayer, der kann das ohne Probleme.
 
Danke für eure Tipps. Genau das hat mein Onkel auch gesagt, das man die Festplatte verbauen kann. Hat dann auch noch ne 6 TB dazu gekauft. Dazu kommt das ganze aus Deutschland, was zum einen die Lieferung und sofern es mal Probleme gibt den Support sicher vereinfacht :) Aber vielen Dank noch mal für eure Tipps haben mir sehr geholfen.
 
Frohes neues Jahr zusammen.

Die Box ist da, die Serien Filme etc. sind soweit drin. Läuft auch alles. Jetzt die frage gibt es noch "Addons" die Sinnvoll sind. Man kann da ja gefühlt an jeder Ecke was einstellen.
Wie gesagt nur für die Lokale Multimedia Geschichte. Soll heißen nichts wofür man später dann Internet braucht.
 
Kommt drauf an, ob du KODI nutzt oder den MediaPlayer.
Für KODI gibts allerlei verschiedene Addons, die aber mehr oder weniger immer voraussetzen, das die Box online ist.
Ich persönlich habe weder auf der Box, also in der Android-Umgebung, noch in KODI irgendwas wesentliches nachinstalliert.
Schlicht und ergreifend, weil die Box im Auslieferungszustand schon so ziemlich alles kann, was man brauchen könnte. ;)
 
KODI ist halt schon ein durchaus gutes Komplettpaket.
Ich hab da auch nur ein Watchdog Addon, was mir neu hinzugefügte Filme / Serien im Netzwerk automatisch in die Bibliothek aufnimmt und ein IPTV Addon.
Beides für dich nicht wirklich Interessant. Und alles andere ist ja schon dabei.
Einzig mit den Skins kann man noch rumprobieren, was aber rein Optisch und auch Geschmackssache ist.
 
Oben