Dateinamen innerhalb eines Ordners mit 2 verschiedenen Zählziffer vergeben

luigi9000

Herzlich willkommen!
Hallo, bin neu hier im Forum.
Und habe auch direkt eine aus meiner Sicht etwas knifflige Fragestellung. Im Rahmen meines Hobbys Familienforschung habe ich eine große Anzahl Digitalisate zur Aufbereitung für eine anschließende Erfassung erhalten. I.d.R. sind je Digitalisat = JPG-Datei zwei Urkunden gespeichert. Linke Bildseite wäre z.B. Urkunde-010, rechte Bildseite Urkunde-011, in der nächsten Datei ist dann die Urkunde-012 und Urkunde-013, usw.
Jetzt möchte ich für den jeweiligen Jahrgangsordner die darin gespeicherten Dateien strukturiert umbenennen. Also in etwa so: G1831_010-011, bzw. analog obigen Beispiel G1831_012-013 usw.
Das wären also je Ordner zwei getrennte Zähler, die jeweils um den Wert 1 fortlaufend erhöht werden sollen.
Ist das mit dem FreeCommander mehr oder weniger in batch jeweils pro Ordner zu bewerkstelligen?

Würde mich über eine positive Antwort sehr freuen, zumal ich diese Umbennungsaktion z.Zt. noch mehr oder weniger einzeln von Hand machen muss. Der Knackpunkt sind halt die beiden getrennten Zählziffern im Dateinamen.
Vielen Dank im Voraus
Luigi
 
Wenn das alles schön fortlaufend ist, mit zweimal nacheinander umbenennen (für dein Beispiel):
Wenn sich die einzelnen Dateien alle in separaten Unterordnern befinden mit "Ansicht" >>> "Flache Ansicht - Dateien" einschalten
Alle gewünschten Dateien markieren, "Datei" >>> "Mehrfaches Umbenennen (Strg & M)" auswählen

1. Name: G1831_[c] Start ab: 10 Schrittweite: 2 Ziffernanzahl: 3
2. Name: [n]-[c] Start ab: 11 Schrittweite: 2 Ziffernanzahl: 3

Ergebnis:
G1831_010-011
G1831_012-013
G1831_014-015
. . .
 
Oben