Backup Software

Kabelmichi

chronische Wohlfühlitis
ich besitze das True image 2012. Und ich denke, dass das mit SSD Probleme macht. nab liest, dass Neuere Versionen noch schlimmer sind.
Welches Backup Programm benuzuz ihr? Was empfehlt ihr?

Ich will nir ein Backup von C machen und das 12 Wochen später wieder aufspielen.
 
Zwar habe ich (noch) keine SSD, kann aber den AOMEI Backupper Professional empfehlen, mit dem mache ich schon seit einiger Zeit gute Erfahrungen und der sollte auch mit SSD- und NVMe-Massenspeichern keine Probleme haben. Von Acronis habe ich schon vor vielen Jahren wegen schweren Enttäuschungen Abschied genommen.

Als Ergänzung ist aus dem gleichen Hause der AOMEI Partition Assistant Pro zur Partitions-Erstellung und -Verwaltung empfehlenswert.

Beide Produkte gibt es von Zeit zu Zeit auch als kostenlose Vollversionen, da musst du mal z.B. GAOTD, unser Schwesterforum Dr. Windows oder sonstige Quellen beobachten. Ich hatte Anfang des Jahres auch das Glück, ersteres als lebenslange kostenlose Lizenz zu ergattern und schon ~1 Jahr davor den Partition Assistant anlässlich einer Verlosung zu gewinnen. :)
 
Ich habe Acronis True Image 2020 und bin soweit zufrieden.
Bis auf, dass ich jedes mal wenn ich ein Backup starten will die Quelle und das Ziel neu angeben muss. Sonst startet es gar nicht erst.
Ob das mit der Wiederherstellung klappt kann ich (leider) nicht sagen. Hatte bei dieser und der Vorgänger- Version noch keinen ernsten Systemcrash.

Laufwerk C: ist SSD.
 
Hab seit 2010 als Systemlaufwerk SSDs und mit verschiedenen Acronisversionen nie Probleme gehabt. Hab zwischendurch auch mal was von O&O getestet, aber das hat mir von der Performance her nicht so gefallen, da hat das Image erstellen sehr deutlich länger gebraucht.
 
Ich habe das hier im Einsatz:
VEEAM Backup Free
Super einfach in der Handhabung. Man kann fast nichts einstellen, weil es einfach nur ein Backup macht.
Einziger Nachteil, nur in Englisch zu haben. Aber die 2 Menüpunkte, die das hat, sind selbsterklärend. ;)
 
Unter Win7 habe ich Acronis genutzt. Seit Win10 nutze ich Macrium Reflect kostenfrei. Das reicht mir vollkommen.
 
Hab mal gerade nachgeschaut, ist von 2017. Ich hatte das in erster Linie besorgt, weil ich einen alten PC mit Win200 sichern und in einer VM betreiben wollte. Mein Windows läuft jetzt auch schon ewig stabil und ich habe schon lange kein Backup mehr gebraucht. Eins Anlegen sollte ich trotzdem mal wieder...

Veeam ist sicher eine völlig ausreichende kostenlose Alternative. Hatten das in der Firma auch für Kunden benutzt.
 
Ich melde mich mal wieder mit dem Ergebnis:

Ich habe also mehrer Backup-Programme ausprobiert (Freeware) und bin dann letztendlich bei EaseUS free hängen geblieben, da Deutsch und sehr übersichtlich.
Habe jetzt mal ein Backup von C: und den beiden unbekannten Partitionen gemacht (also 3 zusammen).
Frage: Eine unbekannte ist FAT32 die andere weiß ich nicht und C: ist NTFS. Ist da ok? oder müssen alle das selbe ... haben?
2) Was ist der Unterschied zwischen: Festplatte/Partition sichern und System-Backup? (
3) Wenn ich von CD starte, erscheint im Bootmenü: SATA-CD Laufwerk und UEFI-CD Laufwerk. Von welchem soll ich die Rettungscd starten?
 

Anhänge

  • Screprisa_10.jpg
    Screprisa_10.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20191209_112723_resized_20191209_114041897.jpg
    IMG_20191209_112723_resized_20191209_114041897.jpg
    227 KB · Aufrufe: 235
Von welchem soll ich die Rettungscd starten?
Gar keines? Weil CD! (alternativ USB-Stick mit RUFUS)
Ich weiss nicht, ob eine SD-Karte geeignet ist, die kannst du auch mit RUFUS testen.

Wie ist eigentlich das Verhältnis von Datenmenge zu Backup?
Lässt sich bei den meisten Programm einstellen. 1:1, minimal, normal, maximal.
Je höher die Komprimierung, desto höher der Zeitaufwand bei beiden Vorgängen.
Acronis komprimiert mit "normal" von allen am besten, auch wenn wir nur über "MB" reden - 20/30/40mb bei einer Datenmenge von 10GB. Hast du viele Bilder oder Archive, die sind ja schon komprimiert, lohnt allenfalls 1:1.
 
Frage: Eine unbekannte ist FAT32 die andere weiß ich nicht und C: ist NTFS. Ist da ok? oder müssen alle das selbe ... haben?
2) Was ist der Unterschied zwischen: Festplatte/Partition sichern und System-Backup? (
3) Wenn ich von CD starte, erscheint im Bootmenü: SATA-CD Laufwerk und UEFI-CD Laufwerk. Von welchem soll ich die Rettungscd starten?

1)
Bei den Partitionen ist die Kombination unbekannt/Fat32/NTFS ok,
Windows benötigt sie in den unterschiedlichen Formaten.

2)
Bei Festplatte/Partition kannst du gezielt eine HDD/Partition auswählen,
beim System-Backup wird wahrscheinlich nur die Systempartition (evtl.
auch die EFI- und die MSR- Partition) gesichert und keine Datenpartitionen
oder zusätzliche Festplatten.

3)
Aus dem Bauch heraus würde ich beim CD-Laufwerk sagen: SATA, das
sollte unproblematischer sein. Das kannst du aber recht einfach testen:
Entweder die CD startet, oder nicht - dann musst du das andere nehmen.
Bei einem USB-Stick ist das anders: Die tauchen meistens erst nach dem
Anstöpseln in der Liste auf. Bei unseren Lenovo-Notebooks ist es sogar so,
dass wir die Sticks ansöpseln, das Notebook starten und dann nochmal
neu starten müssen, damit der Stick auftaucht.
 
Bei Acronis ist das Backup etwas komprimiert. Frag mich aber nicht zu welchem Verhältnis.

Lass mich so fragen:

Meine C: ist mit knapp (138 GB) zu einem Viertel belegt.

Dann laufen über den Rechner noch weitere sieben Festplatten zu rund vier belegten Terabyte.

Ein Backup habe ich mal unter dem Pentium II versucht, nach der 14 Disk habe ich damals aber damit aufgehört.

Mit wie viel verlangtem Speicher muss ich rechnen, wenn ich ein Backup machen möchte?
 
Worst Case: Backup-Größe (unkomprimiert/unkomprimierbar) = Quellgröße.

Hängt immer auch von der Art der (zu komprimierenden) Dateien ab:
Bereits gut komprimierte Dateiformate lassen sich kaum/nicht weiter zusammenpressen,
andere haben viel "Luft" (und daher gutes Komprimierungspotential.

Ich speichere meist unkomprimiert, am liebsten auf's NAS, ist aber Geschmackssache.
 
ok, jetzt haben wir schon ein Problem....

der Windowskey scheint ja ungültig zu sein. Es geht zwar alles noch, allerdings erscheint unten rechts ein Hinweiß, dass ich doch mal registrieren sollte.
Dann hatte ichs auch irgendwie geschafft, dass ich einen Windowscode beim Hochfahren eingeben musste, den ich zum Glück wußte, als ich ihn aber wieder löschen wollte, gabs andere Probleme usw.

Also, habe ich mir gesagt, starte dein Backup wieder.
Gesagt getan, es kopierte bis 90%, dann sagte es: geht nicht...
Retungsoption bei meinem Windows gibts keine usw. Und jetzt kann ich Windows nicht einmal mehr starten...

werde heute abend wohl wieder format C machen müssen und Win neu installieren.
Ist aber auch kein Problem, dauert halt 4 Std bis alles wieder beim alten ist...
Hoffe nur, dass der Win-Key noch funktioniert.

hatte mir gestern sogar einen OIGINALEN bestellt! Mit Certifikat! Der kommt aber frühestens Montag. DEnke aber, dass man Windows auch paar Tage unregistriert nutzen kann!

Wenn ich das alles habe, mach ich mich wieder an das Backup-Software-Problem!
 
Oben