Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Landtagswahlen in Thüringen

Evolutionär Avatar von Desperado

AW: Landtagswahlen in Thüringen

Einen Teil Mitschuld an der Misere müssen sich auch Grüne und SPD in ihre Parteibücher schreiben lassen, wenn stimmt, was Merz gestern Abend bei Lanz sagte: Diese beiden Parteien hatten Gespräche zwecks Koalitionsmöglichkeiten mit der CDU rigoros abgelehnt. Tja.

2.   Anzeige

Der neue Thüringer Regierungschef Thomas Kemmerich hat seinen Rücktritt angekündigt.

"Demokraten brauchen demokratische Mehrheiten, die sich offensichtlich in diesem Parlament nicht herstellen lassen", erklärte Kemmerich. Die AFD habe mit einem perfiden Trick versucht, die Demokratie zu beschädigen. Dem weiche die FDP aus.
    https://www.tagesschau.de/inland/liv...-voller-Laenge

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

Das war das einzig richtige, obwohl er die Wahl ja gar nicht erst annehmen hätte müssen und gleich sagen, dass er von der AfD nicht legitimiert werden möchte.
    Jetzt hat er wohl gesehen, dass es keinen Sinn macht.

... Die AFD habe mit einem perfiden Trick versucht, die Demokratie zu beschädigen. ...
    In meinen Augen sind seine Aussagen pure Heuchelei, denn, wenn er nicht auf die Stimmen der AfD für ihn spekuliert hätte, hätte er gar nicht erst antreten brauchen, da ihm ja klar war, daß Linke, SPD und Grüne geschlossen ihre Stimmen Ramelow geben werden.

Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89

Angenommen, die AfD Stimmen wären alle an Ramelow gegangen, würde er auf sein Amt verzichten?
    Das eine ist halt Demokratie und das andere Verlierergeheule.

treuer Stammgast Avatar von vadderloewe

Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Angenommen, die AfD Stimmen wären alle an Ramelow gegangen, würde er auf sein Amt verzichten?
    So einfach ??
    Mit Nazis paktieren ist "afterpaste"

vadder

Praktizierender Atheist Avatar von Grainger

Zitat Zitat von vadderloewe Beitrag anzeigen
    So einfach ??
    Nach dieser Logik könnte die AfD jede derartige Wahl torpedieren, indem sie einem Kandidaten einer anderen Partei ihre Stimmen gibt (auch wenn der die vielleicht gar nicht will).

Und jetzt? Avatar von Supernature

Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass es pure Theorie ist und in der Praxis niemals so passieren würde: Der Koalition hinter Ramelow fehlten vier Stimmen für die absolute Mehrheit von 46 Stimmen, der FDP 41. Ramelow hätte außerdem in der Tat glaubwürdig behaupten können, mit dieser Unterstützung nicht gerechnet zu haben.
    Die FDP beklagt jetzt, dass Neuwahlen beide Ränder stärken würden. Damit rechne ich auch, die AfD wird bei einer Neuwahl an der 30-Prozent-Marke kratzen, die Linke wird ebenfalls zulegen, die FDP fliegt wieder raus und auch die Union wird bluten. Am Ende dürfte es für Ramelow dann wieder reichen, aber gewonnen hat letztlich nur die AfD. Und die FDP hat ihr das ermöglicht, indem sie ihr die Chance dafür auf dem Silbertablett serviert hat, geblendet von der eigenen Machtgeilheit.

Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten

Ich frage mich nur eines. Wie konnten die CDU- und FDP-Granden damit rechnen mit dieser Nummer durchzukommen? Ja, ich weiß - Gier frisst Hirn, aber trotzdem.

schläft auf dem Boardsofa Avatar von S4sH

Bevor wir Deutschen uns auf Faschismus reloaded einlassen, müssen wir noch Weimarer Republik 2.0 austesten.
    Dieser Satz drückt genau das aus was ich empfinde, wenn ich mir das Schauspiel in Thüringen ansehe. Irgendwie passt dazu auch, daß der braune Spuk, vor fast genau 100 Jahren in Deutschland ähnlich angefangen hat. Bald sind wir wieder bei dem Saalschutz (SA) und den Saalschlachten der Weimarer Republik, erste Anzeichen gibt es schon. Mir fehlt von den "großen Volksparteien " endlich mal eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Nazipack. Vielleicht wäre es gut wenn die Afd bei Neuwahlen die Mehrheit holt und Thüringen 4 Jahre mal schön vor die Wand fährt, damit die jenigen, die die Kameraden gewählt haben, sehen können das hetzen und Ausgrenzung keine Lösungen bringen. ........

ist wieder öfter hier Avatar von gisqua

Zitat Zitat von S4sH Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es gut wenn die Afd bei Neuwahlen die Mehrheit holt und Thüringen 4 Jahre mal schön vor die Wand fährt, damit die jenigen, die die Kameraden gewählt haben, sehen können das hetzen und Ausgrenzung keine Lösungen bringen. ........
    Das könnte dann aber so laufen wie bei Trump "Die Massen sind blind und begeistert"

Dass man Populisten nicht entzaubern kann, indem man ihnen Macht verleiht, dürfte hinlänglich bewiesen sein. Wer es im Geschichtsunterricht nicht gelernt hat, der kann jetzt live zu sehen. Ein Sieg von Trump galt als unmöglich, und als er gewonnen hatte, waren sich alle sicher, der Spuk ist schnell vorbei.
    Und jetzt? Wer zweifelt daran, dass Trump in diesem Jahr einen überragenden Wahlsieg einfährt, vielleicht sogar mit einem historisch guten Ergebnis? Also ich nicht. Und dann wird es erst richtig spannend, denn dann wird aktiv daran gearbeitet werden, die Verfassung außer Kraft zu setzen, damit er nach acht Jahren nicht gehen muss. Komischerweise halten das wieder mal alle Leute für ausgeschlossen, mit denen ich darüber rede - als seien nicht schon genug unvorstellbare Dinge eingetreten.
    Das Problem ist, dass man gegen Populisten immer einen ungleichen Kampf führt. Sie kämpfen unfair - wenn man sie fair bekämpft, dann hat man keine Chance, und wenn man zu den selben Waffen greift, sagen alle "Vernünftigen": "Also so geht das nicht, wir müssen sachlich bleiben".

schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler

Ich bin schlicht ein wenig verwundert.

Das Festhalten am "althergebrachten" Machtgefüge lässt in die Abgründe urmenschlicher Überlebensinstinkte blicken. Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Politik zu tun.
    Anstatt sich mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, warum der ungeliebte politische Gegner Erfolge feiern kann, wird wild und unter größtmöglicher Ignoranz der möglichen Konsequenzen koaliert ... um sich nach einem abzusehenden Desaster schnellstmöglich wieder "mit dem nackten Arsch in den Wind" zu stellen.

Unsere so genannten etablierten Parteien haben in meinem Augen den Anschluss verloren ... und der Zug ist abgefahren ... die ewige Reise nach Jerusalem wird wohl nur dazu führen, dass irgendwann der letzte Stuhl unter seiner Last zusammenbricht. (Hach ... das war ja blumig ...)
    Populistische Strömungen haben's nun sehr leicht zu "überzeugen".

Es geht uns allen gut ... und trotzdem baden wir in Neid, Häme und Missgunst.
    Warum ist Trump (knapp - aber immerhin) gewählt worden ... warum wird bei uns vermehrt extrem links oder rechts gewählt? Weil viele "das Establishment" leiden sehen wollen. Inklusive eines Selfies mit dem "blutendem" Opfer ... "Seht her, ich war dabei - und ICH blute nicht." Und wenn man sich immer schön hinter dem, der am härtsten zuschlägt und am lautesten brüllt versteckt, wird man in Ruhe gelassen und denkt man kann tun was man will.

So, das war meine Sichtweise und beschreibt ein wenig meine Empfindungen dazu.

Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89

Zitat Zitat von vadderloewe Beitrag anzeigen
    So einfach ??

vadder
    Schon klar, war auch eher auf die Aussage von "Mutti" bezogen.
    Von wegen man müsse diese Wahl als ungültig erklären.

Zitat Zitat von Grainger Beitrag anzeigen
    Nach dieser Logik könnte die AfD jede derartige Wahl torpedieren, indem sie einem Kandidaten einer anderen Partei ihre Stimmen gibt (auch wenn der die vielleicht gar nicht will).
    Vieleicht doch alles genau so geplant?

Zitat Zitat von Supernature Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass es pure Theorie ist und in der Praxis niemals so passieren würde: Der Koalition hinter Ramelow fehlten vier Stimmen für die absolute Mehrheit von 46 Stimmen, der FDP 41. Ramelow hätte außerdem in der Tat glaubwürdig behaupten können, mit dieser Unterstützung nicht gerechnet zu haben.
    Die FDP beklagt jetzt, dass Neuwahlen beide Ränder stärken würden. Damit rechne ich auch, die AfD wird bei einer Neuwahl an der 30-Prozent-Marke kratzen, die Linke wird ebenfalls zulegen, die FDP fliegt wieder raus und auch die Union wird bluten. Am Ende dürfte es für Ramelow dann wieder reichen, aber gewonnen hat letztlich nur die AfD. Und die FDP hat ihr das ermöglicht, indem sie ihr die Chance dafür auf dem Silbertablett serviert hat, geblendet von der eigenen Machtgeilheit.
    ... und auch hier wieder.
    Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, das dieses genau so geplant war.

Natürlich war das geplant. Ich strauchele immer noch bei dem Gedanken, ob man sich da gezielt abgesprochen hat, oder ob das gegenseitige Verhalten derart vorhersehbar war, dass eine Absprache gar nicht nötig war. Ich tendiere in der Tat zu Letzterem.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte