Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Landtagswahlen in Thüringen

Evolutionär Avatar von Desperado

AW: Landtagswahlen in Thüringen

Interessant ist das Wahlverhalten der verschiedenen Altersgruppen: https://www.sueddeutsche.de/politik/...lick-1.4658691

2.   Anzeige

assimiliert Avatar von Timelord

Zitat Zitat von Gamma-Ray Beitrag anzeigen
    Die CDU spricht mit den Linken, will/darf aber auch nicht.
    Ich vermute die Gespräche laufen in Richtung Minderheitsregierung -
    also, dass man nicht in die Koalition geht, aber trotzdem Beschlüsse
    der Linken mit trägt.
    Damit hat man sich an die Vorgabe "keine Koalition" von oben gehalten
    und trotzdem eine Regierung ohne AfD ermöglicht.

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

Ja die Minderheitsregierung ist ein Thema, nur wurden wegen Wahlfälschung der FDP 4 Stimmen weggenommen und der SPD gegeben.
    Jetzt ist die FDP mit einer Stimme gerade mal überhaupt in den Landtag gekommen. Eintausendstel Haarspitze sozusagen.
    Wenn jetzt noch in einem anderen Wahlkreis was auffällt sind die raus.

Tränen bei der FDP - Jubel bei den Genossen

Wenn zwei sich streiten, freut sich die FDP in Thüringen - unter Mithilfe der AfD.

https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16618771.html

Einen Ministerpräsident der FDP hatten wir auch noch nicht, muss wohl daran liegen, dass man im Osten der Republik immer was anderes machen will.

Immerhin distanziert sich der FDP-Mann von der AfD und will auch nicht mit ihnen was zu tun haben. Ob das jetzt beim Regieren klappt?

Die Aufregung ist jedenfalls groß, nachdem er mit einer Stimme mehr als Ramelow gewählt wurde.

assimiliert Avatar von Jogibear

Und bei dem Stimmverhalten der CDU zeigt sich mal wieder "Schwarz ist nur ein dunkleres Braun"

dem Board verfallen Avatar von Keuchhusten

Zitat Zitat von Gamma-Ray Beitrag anzeigen
    Immerhin distanziert sich der FDP-Mann von der AfD und will auch nicht mit ihnen was zu tun haben.
    Aber auf ihre Stimmen hat er spekuliert und sie dankend angenommen.

Aber gut, General Pétain hatte ja auch nur die besten Absichten.

assimiliert Avatar von Jogibear

Und zur Info,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%...m_Landtag_1930

Besorgnisserregend, daß aus einer Partei, die das große "C" in Ihrem Namen trägt, wieder mal ein Steigbügelhalter für den braunen Müll wird, zu dem ich die FDP mittlerweile auch zähle.

Ein FDP-Ministerpräsident soll also der Wille des Wahlvolkes sein? Nein, dieses Ergebnis bringt leider schmerzhaft eine Schwäche unserer Demokratie zutage, fördert Politik- und Wahlverdrossenheit und erzeugt Mißtrauen gegenüber dieser Demokratie. Eine Partei, die mit Ach und Krach die 5-Prozenthürde genommen hat, stellt den Ministerpräsidenten, - was für ein Affront gegenüber dem Wählerwillen.

Die Bundesparteien sind auch schon mächtig gegen das Spielchen am schimpfen .
    Solange die AfD als Störenfried im Landtag sitzt, ändert sich ohnehin nichts.

Und jetzt? Avatar von Supernature

Immerhin wissen wir jetzt Bescheid: Die scheinheilige Abgrenzung von CDU und FDP gegen den Faschismus gilt nur, so lange die eigene Macht nicht in Gefahr ist. Die Deppen glauben vermutlich tatsächlich, sie hätten die AfD erfolgreich ausgenutzt, und kapieren nicht, dass es genau umgekehrt war. Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt, wie gut das in der Vergangenheit funktioniert hat.
    Jetzt rufen die Bundes-CDU und bald auch die FDP nach Neuwahlen, und die AfD denkt: Geil, das wird ja immer besser. Vielleicht reicht es ja dann sogar schon für Höcke.

B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN

Ganz nüchtern betrachtet, ist das aber Demokratie.
    Es haben mehr Leute Gelb / Schwarz / braun gewählt, als Rot / Rot / Grün.
    Man spricht dabei von Mehr- / Minderheit.
    Kann jeder sehen wie man will, aber das die Leute zur Wahl so entschieden haben, ist auch der Arbeit der jeweiligen Parteien geschuldet.
    Kommt mir langsam vor wie im Fußball, da wird auch der Schiri auf den Scheiterhaufen gestellt, wenn im letzten Spiel der Abstieg besiegelt wird. Als ob es nicht ein ganzes Jahr lang möglich gewesen wäre, einfach nur mal gut zu sein.
    Aber nein, man ist einfach weiterhin Scheiße und bringt dann solche Stilblüten, wie vor die Füße geschmissene Blumensträuße und einen Hitler skandierenden Ramelow.
    So wird das auch weiterhin nichts. Das spielt den Schlümpfen wieder in die Karten. Können aber solche traurigen Gestalten aus den rot- / grünen Lagern nicht wissen, weil die halt alle nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Nicht das ich diese Entwicklung gut finden würde. Aber interessant ist es für mich schon irgendwie. Wenn auch auf eine beängstigende Art und Weise.

Und...ganz plötzlich hat sich die Menschheit vernichtende Corona Grippe zu einem medialen Schnupfen degradiert, ob dieser politischen Posse.

Bevor wir Deutschen uns auf Faschismus reloaded einlassen, müssen wir noch Weimarer Republik 2.0 austesten.

Die etablierten Parteien kümmern sich um ihren Machterhalt, anstatt konstruktiv und demokratisch miteinander zusammen Politik zu machen.
    Das ist der Wähler nur indirekt Schuld. Aber es ist inzwischen in Deutschland Mode geworden, über alles endlos herumzukacken, anstatt einfach mal etwas umzusetzen.

Ich musste gestern wieder staunen: Hier hat man vor einigen Jahren das 2. Gleis heraus gerissen auf einer Strecke, die immer schon mit Holland ein internationales Netz war.
    Die Holländer haben auf ihrer Seite ausgebaut und bei uns war Ende Gelände.
    Jetzt kommen vermutlich Klagen gegen eine Elektrifizierung und Ausbau auf die verantwortlichen Politiker und die Bahn zu, weil man in Deutschland auf Gemeinwohl pfeift.
    Dieses ständige Geschisse im Dauernörglermodus geht mir ziemlich auf den Sack, denn eigentlich geht es uns ziemlich gut.

Und da müssen wir auch nicht zulassen, dass uns die Faschisten zur Macht verhelfen.

Moderator Avatar von chmul

Was sich mir nicht erschließt sind die Motive der FDP in Thüringen. Die Partei kämpft doch eh mit der 5%-Hürde. Wenn die jetzt so ne Farce organisieren, dann ist doch die Gefahr groß, dass sich sogar die paar verbliebenen Wähler abwenden und danach ist dann endgültig Schluss mit den Liberalen.

Hinzu kommt, dass er eine Regierung ohne Linke und ohne AfD bilden will, die dann eh keine Mehrheit haben kann, selbst wenn SPD und Grüne dabei wären und damit doch von einer der beiden Außenparteien tolerieren lassen muss. Warum macht man das?

Machtgeilheit kann es doch nicht sein, es ist doch offensichtlich, dass diese Konstellation (sollte es überhaupt soweit kommen) nicht lange halten wird. Allein schon, weil aus Berlin erheblicher Gegenwind zu spüren ist. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit, die ich nicht sehe, bei der die FDP und/oder die CDU am Ende positiv dastehen?

Ich verstehe es nicht.

B.Ohlsen der alte Schwede Avatar von SoKoBaN

Zitat Zitat von chmul Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es nicht.
    Das liegt daran, weil du Ausländer sein tust. Versteht hier schon niemand so wirklich, wie soll das ein, ins Nicht-EU-Land migrierter Rand-Westdeutscher Schluchtenjodler verstehen.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig kapiert habe, aber der FTP Fritze sollte wohl verhindern, das der AfD Männe aus versehen gewählt wird. Sprich, Stimmen gegen Ramelow aufsaugen, die sonst uU. der Kindermann bekommen hätte. Das Fand die AfD wiederum sehr geschickt und hat komplett den FTP Fritz gewählt, um den Ramelow zu kassieren. Kann mich täuschen, aber außer der AfD hats wohl niemand wirklich gerafft, bis es zu spät war.

Oder es war ein sehr geschickt eingefädeltes perfides Politschauspiel und ich hab auch nichts kapiert.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte