Die andere deutsche Teilung: Zustand und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft

Beim Quizergebnis komme ich auf "Die Offenen".

Wenn ich mir aber die Texte aller sechs Typen so ansehe, dann finde ich in allen etwas von dem ich glaube, dass es auf mich auch zutrifft. Im einen mehr, im anderen weniger und leider auch nicht alles positiv (aber ich hoffe, soweit zur Selbstkritik in der Lage zu sein um zu erkennen, dass meine Persönlichkeit sicherlich auch ihre negativen Aspekte hat).

Aber bei solchen Tests ist es ein bisschen wie mit den Horoskopen, die Texte sind immer so verfasst, dass jeder einiges Positives, ein bisschen was Neutrales und einen Hauch potentiell Negatives über sich liest.

Man macht sich da halt den Barnum-Effekt zu Nutze.
 
Wenn man bei diesem Pseudo-Quiz (oder Text) bewusst alle Fragen möglichst negativ beantwortet, dann müsste als Beurteilung ja so etwas wie

"Sie sind ein fremdenfeindlicher Soziopath und ausgeprägter Egoist, der seine eigenen Vorteile und Interessen über alles stellt und der hoffentlich bald und vereinsamt sterben wird."

heraus kommen. :D
 
Solche Fragebögen sollten ohnehin nicht ernst genommen werden wenn man sieht was und wie da beurteilt werden werden soll.Sehe das eher als Fun oder Zeitvertreib :D
 
Oben