[Gelöst] Bankcard Nutzen der Kontaktlos Funktion aktivieren/ deaktivieren?

0815_neu

Debian Jungspund
Moin,
von denjenigen unter Euch die eine Bankcard mit Kontaktlosfunktion nutzen wie sind da die Erfahrungswerte? Ich habe diese Funktion erst mal deaktiviert.
 
Ich habe diese Funktion erst mal deaktiviert.

Das "erst mal" habe ich für mich gestrichen. Sie lassen sich per App potentiell zu leicht auslesen, wenn jemand unbemerkt im Gedränge ein Handy an die Hosentasche hält.
Und um die Karte in eine extra Hülle zu stecken, fehlt der Platz.
Alternatv müsste aber noch gehen, mehrere Karten mit NFC dabei zu haben, dann lässt sich der Chip kaum noch auslesen.
 
Alles klar dann war meine Entscheidung ja goldrichtig. Danke für die Rückmeldung. Der Bankangestellte wusste diesbezüglich auch nicht so gut Bescheid.
 
wie sind da die Erfahrungswerte

Verwende die Funktion schon länger. Es funktioniert nur bei Einkäufen unter 25 €, und wenn die Summe aller Einkäufe 125 € erreicht hat muss man wieder 1x einen Code eingeben. Vorteil: Man kann eine Menge Kleineinkäufe tätigen ohne einen Code eingeben zu müssen und das Risiko, dass der Code während des Bezahlvorganges ausgespäht wird, fällt weg.

Sollte die Karte gestohlen werden oder verloren gehen, muss man sie natürlich sperren lassen. Sollte in dem Zeitraum zwischen Verlust und Sperre jemand mit der Karte kontaktlos zahlen (bis zu insgesamt 125 € ohne Codeeingabe) haftet die Bank für den Schaden, es sei denn die Bank weist mir ein grob fahrlässiges Verhalten nach.

Und das Risiko, dass Daten aus der Brieftasche ausgelesen werden halte ich für vernachlässigbar; meine Börse ist mit anderen Karten und Münzen so gefüllt, dass ich dies so gut wie ausschließe. Wobei bei derartigem Missbrauch wohl wiederum die Bank haften würde.

Edit:
Ein "kontaktloses" Datenauslesen scheint ja dem link von koloth zufolge außerhalb von Testszenarien (im Gegensatz zu Bankomatmanipulationen) überhaupt noch nicht vorgekommen zu sein. Wenn sich das künftig ändern sollte, nehme ich an, dass sicher Medien darüber berichten werden. In dem Fall kann ich mich dann immer noch anders entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zunächst sehr skeptisch. Als ich letztes Jahr ein neues Konto eröffnet habe, hatte ich nicht darauf geachtet, ob die Funktion enthalten/aktiviert ist.
Mittlerweile nutze ich es sehr gerne, weil das Bezahlen damit wirklich schnell und unkompliziert ist. Da sich dadurch jetzt auch Kleinbeträge einfach zahlen lassen, hat sich das allerdings auch auf meine Bargeldbestände ausgewirkt. ich hatte nie sehr viel Bargeld in der Tasche, aber mittlerweile reiht es zeitweise nicht mal mehr für die Parkuhr ...:cry:
 
Ich will das gar nicht erst haben. Ich sehe es bei meinen Kunden jeden Tag hundert Mal, wie leichtfertig diese Funktion genutzt wird. Man verliert schnell das Bewusstsein dafür, dass man mit seinem Geld bezahlt, es wird selbstverständlich weil es so einfach ist.

Und wenn die Karte mal verloren geht, kann man damit erst einmal schön ohne Pin einkaufen gehen. Schon klar, wenn man die 25 Euro nicht überschreitet. Hab bei mir auf Arbeit schon oft genug mit Kartenbetrügern zu tun gehabt. Selbst wenn die Grenze bei 125 Euro liegt, das Geld ist dann weg. Selbst wenn man das Geld dann durch die Bank zurück holen lässt, hat der Betroffene Händler das große Kotzen, der bleibt auf dem Kosten sitzen. Alles nur für ein bisschen Bequemlichkeit, um 5 Sekunden Zeit zu sparen.
 
Ich will das gar nicht erst haben. Ich sehe es bei meinen Kunden jeden Tag hundert Mal, wie leichtfertig diese Funktion genutzt wird. Man verliert schnell das Bewusstsein dafür, dass man mit seinem Geld bezahlt, es wird selbstverständlich weil es so einfach ist.
Das gleiche hat man auch bei "normalen" Zahlvorgängen, egal ob Cash, EC oder Kreditkarte. Das ist nichts, was man nicht auch lernen könnte. Wer nicht mit Geld umgehen kann, sollte bei Ausgeben immer vorsichtig sein ...
 
Oben