Die Leichtathletik-WM in Katar

Desperado

Evolutionär
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Wettkämpfe verfolgt?

Nein.

Das Desinteresse der Katarer im Stadion war nicht zu übersehen.

Lustigerweise habe ich, trotz meines Desinteresses, das Desinteresse der Kataris mitbekommen.

Wird das bei der Fußball-WM anders sein? Ich bezweifle es. Ein halbvolles Stadion beim WM-Finale Deutschland-Brasilien und die Zuschauer sind stumm und mehr mit ihren Smartphones beschäftigt als mit dem Geschehen auf dem Rasen, ein Albtraum.

Irgendwer hat mal geschrieben, dass jede Nation mal mit einer Nicht-Endrunden-Teilnahme dran ist. Wäre doch angenehm, wenn Deutschland diese Endrunde leider, leider verpassen würde. Weder die Nichtteilnahme als auch der politisch korrekte Boykott würden weh tun. :ROFLMAO:

Katar dürfte das momentane Maximum an "Wir verkaufen unseren Sport höchstbietend!" sein. Ich bin gespannt, wie die Sportfunktionäre das in Zukunft noch toppen wollen. Ich weiß nur, dass sie es schaffen werden.
 
Ich bin in der glücklichen Lage, dass Sport (das betrifft so ziemlich alle Sportarten) mich kaum interessiert.
Wenn ich beim herum switchen mal irgendwo für 5 Minuten hängen bleibe, dann höchstens mal bei irgendwelchen Randgruppen-Sportarten (z.B. beim Sumo-Ringen, dass zumindest hier in Europa sicherlich zu den Randgruppen zählt).

Fußball hat mich noch nie interessiert, selbst bei Weltmeisterschaften reicht mir ein 5-minütiger Zusammenschnitt des Spiels, dass muss ich mir keine 90 Minuten antun.
 
Der ganze Sport kann von mir aus im Bezahlfernsehen versumpfen, denn von Massensport für alle Zuschauer redet ja niemand mehr.
Profit, Profit und noch mal Profit. Und Geld fließt nur noch in Millionenbeträgen.
Bin mal gespannt, wann der erste Fußballstar die Milliarde als Ablöse erklimmt. Kann nicht mehr lange dauern.
 
Wenn ich mal Sport im Fernsehen verfolge, dann geht's um Radsport (z. B. TdF, Giro, Vuelta, Cyclassics, etc.) im ÖR oder frei empfangbaren Fernsehen.
Radsport ist und bleibt mein Lieblingssport, andere Sportarten schaue ich mir auch mal an wenn es sich ergibt, hat aber keine hohe Priorität in meinem Leben. ;)
Frauenfussball gefällt mir (fast) schon besser als die vielfach überbezahlten Herren, schade das der Kommerz so viel kaputtgemacht hat!
 
Ich bin allgemein ein sehr spiel- und sportbegeisterter Mensch. Dies bedarf jedoch auch Zeit. Daher kommt es durchaus vor - wie zum Beispiel jetzt - das mir überhaupt nicht bewusst war, das die LA in Katar zur Zeit stattfindet.

Wobei ich persönlich dies unmöglich finde. Ähnlich wie die Fussball-WM in Russland. Länder, die nicht den Hauch von Menschenrechtsbewusstsein haben, sollten überhaupt nirgendwo eingebunden werden dürfen.
 
Dass Deutschland bei einer Fußball-WM spielt und ich mir das nicht anschaue, ist ziemlich unvorstellbar für mich.
Und dennoch ist es mein fester Vorsatz, das im Jahr 2022 so durchzuziehen. Ich trau mir allerdings selbst nicht :).
 
Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es nach der LA WM bei der Fußball WM auch so sein wird. Stadien werden zumindest halbvoll sein. Auch wenn davon sicher viele "Fans" bezahlte Emiratis sein werden. So eine Schmach werden sich die Herrschenden in Katar nicht mehr aussetzen.
Hoffe es kommen so wenig Fans aus dem Ausland wie möglich. Man muss die Vergaberegeln mal überdenken. An oberster Stelle sollten da die Fans sein, dann auch gerne die Gesellschaft des jeweiligen Landes. Man kann schon etwas Entwicklungshilfe anbieten aber definitiv nicht alles verkaufen was es gibt. Aber darauf schaut ja niemand mehr.
Beim Fußball wird es egal sein, schade aber für die Leichtathleten, die ja jetzt sonst nicht vor Massen an Zuschauen ihre Wettkämpfe bestreiten.
 
Es werden zware mehr Besucher im Stadion sein als bei der Leichtathletik, aber dennoch wird rund 50% der Stadion leer bleiben. Dazu ist Katar kein Fußballland. Zu den traditionellen Sportarten zählt das Kamelrennen zu Nummer 1 (Quelle). Die Handball-WM damals kann man getrost ausschließen weil überwiegend europäische Spieler im Kader von Katar spielten. Anders als beim Fußball, darf ein Handballer nach einer bestimmten Zeit ohne Nationalspielen für ein anderes Land antreten (Achtung: Gefährliches Halbwissen).

Denke beim Fußball wird das Stadion nur voll sein, wenn Katar spielt. Dazu ist Fußball (eventuell) noch unpopulär in Katar.
 
Dazu ist Katar kein Fußballland
Ich war noch nie in Katar, aber in Bahrain und Dubai lief dauernd Fussball auf irgendwelchen Sendern. Das Interesse scheint also da zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das Interesse auf das Schauen im Fernsehen beschränkt, oder ob es tatsächlich Menschen in die Stadien zieht.

Bezüglich der Temperaturen in den Stadien mache ich mir tatsächlich wenig Gedanken. Dank Klimaanlagen in irgendwie jedem modernen Gebäude (in Dubai sind sogar die Buswartehäuschen klimatisiert), sehe ich da kein thermisches Problem (anders als z.B. in einem heißen Sommer in Europa).
 
Ich habe keine Ahnung um welche Uhrzeit dort gespielt wird, aber die Spieler sind schon eine größere Hitze ausgesetzt als die Zuschauer. Die Stadien sind offen, sodass die Sonne direkt auf dem Rasen scheint und dort wird eben gespielt. Weil es auch eine WM ist, werden Spiele nachmittags angepfiffen und dort herrschen noch größe Hitze als abends. Ich denke mal, es wird so sein, dass die Spiele so gegen 19/20 Uhr europäische Zeit angepfiffen werden.
 
Oben