Passives Radar

Keuchhusten

assimiliert
Was ist scheiße? Wenn ein 1.2 Billionen Dollar-Projekt schon so unter jeder Menge Mängel leidet und dann auch noch seiner Haupteigenschaft beraubt wird:

Deutsche Radartechnik enttarnt angeblich F-35

Damit sitzen die USA und ihre Kunden auf einem wesentlich untauglichen Kampfjet, denn der Stealthfähigkeit wurden alle anderen Leistungsanforderungen untergeordnet.

Ich kann mich noch erinnern, dass genau dieses Szenario vorhergesagt wurde. Jetzt scheint es so weit zu sein.
 
Das es früher oder später Technologien geben wird, die ältere Technologien sinnlos machen, ist ja nichts Neues. Gibt einem doch ein besseres Gefühl, wenn man weiß, dass die Amis hier in Deutschland nicht unerkannt durch die Gegend fliegen können ... ;)

Abgesehen davon hat die Technologie ja auch einen ganz großen Haken. Voraussetzung für den Einsatz dieses Passivradars ist das vorhanden sein eine Menge elektrischer Wellen in der Luft und ich behaupte mal, in den bisherigen Haupteinsatzgebieten der F-35 gab es nicht so viele davon. Und sollte es einmal doch der Fall sein, werden die Quellen dafür eben zuerst ausgeschaltet. Wenn also morgen weder Handys noch Rundfunk funktionieren, dann bringt Euch in Sicherheit ...
 
Jein, für das, was die F-35 bislang leisten musste, hätte auch eine F-16 gereicht.

Relevant werden die technischen Fähigkeiten nur gegen hochgerüstete Gegner. Und da war die Tarnkappe immer DAS Pfund, mit dem gewuchert wurde. Denn hochgerüstete Gegner haben eben auch hochmoderne Raketen, gegen die momentan nur eine Tarnkappe hilft.

Natürlich wird jede Technik irgendwann obsolet. Dumm nur, dass es bei der F-35 passierte, als sie gerade am Karriereanfang stand. Da sitzt man nun auf einem 1,2 Billionen Dollar teurem Stück Altmetall. Und runter kommt man von dem Vogel nicht mehr. Schließlich soll er weiterhin ordentlich vermarktet werden.
 
Oben