Österreich hat gewählt

Desperado

Evolutionär
Die Nationalratswahlen in Österreich wurden klar von Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz und seiner ÖVP mit 38,4% (+6,9%) der Wählerstimmen gewonnen. Die FPÖ wurde mit 17,3% (-8,7%) abgestraft.
Ich bin ein bißchen neidisch und würde gerne tauschen, Merkel und AKK gegen den Kurz ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desperado: Jetzt nur so rein äußerlich betrachtet, oder bist du tatsächlich so reich, dass du dir einen Kanzler wie Kurz leisten könntest?
 
@Keuchhusten: Das ist Geschmacksache. Frisurenqualitätsmäßig liegen alle drei mit Trump auf Augenhöhe ;)
@Supernature: Nur ein Wunsch "im Namen des Volkes" von mir :D
 
@Supernature: Nur ein Wunsch "im Namen des Volkes" von mir :D

Und was soll ihm so gut machen?
Was weißt du denn von der österreichischen Politik und dem täglichen Leben in Österreich?

Er ist genauso ein Politiker wie jeder andere auch, nicht besser und auch nicht schlechter. Irgendwann wird man auch bei uns draufkommen, dass es so ist. Das ist reiner Personenkult, geliefert hat er bis jetzt wenig. Gute Show, nicht viel dahinter. Keine großen Reformen, keine Zukunftsprojekte, das übliche Verwalten und bedienen der eigenen Klientel.
Das bekommen auch alle anderen toll hin, dazu braucht es nicht den Basti.
 
ÖVP und Grüne Österreichs haben sich ja nun auf ein Regierungsprogramm geeinigt und eine Koalitionsregierung gebildet, die eine Umwelt-Vorreiterrolle in der EU übernehmen will.
Konservative und Grüne, ob das gut geht? Ein Modell auch für Deutschland? Wir sollten bis zur nächsten Bundestagswahl das "Versuchslabor Österreich" im Auge behalten, meine ich.

https://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-koalition-115.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz, der Gewinner
In Sachen Einwanderung hat er sein Programm durchbekommen.
In Sachen Klimaschutz bietet er keine Angriffsfläche mehr und kann dies seinen Wählern als Preis für seine Einwanderungspolitik verkaufen.
Erinnert stark an Merkels Stil nach und nach dem "Partner" die profitablen Themen wegzunehmen und ihm dafür die ganze Prügel aufzulasten.
 
Ein kluger und vernünftiger politischer Schachzug von ihm. Jeder Schuster bleibt bei seinen Leisten. Die ÖVP ist zuständig für die Sicherheitspolitik und die Grünen für die Klimaschutzpolitik. Wenn dabei keiner dem anderen in die Parade fährt, könnte das mit dieser Koalition klappen.
 
Naja, kommt darauf an, ob die Grünen-Wähler pragmatisch genug sind. Ansonsten lutscht Kurz die Össi-Grünen aus, wie Merkel ihre Koalitionspartner.

Hat einer eine Ahnung, wie die Össi-Grünen, im Vergleich zu den deutschen Grünen, so ticken?
 
K.A. Ich hatte nur gelesen, daß der Obergrüne Habeck der Meinung ist, daß dieser Koalitionsversuch nicht einfach in Deutschland kopierbar ist, da CDU/CSU und Grüne ideologisch bedeutend mehr trennt, als das bei ÖVP und den Grünen in Österreich der Fall ist. Aber wir haben ja auch Ösis im Forum, die da besser informiert sind und vielleicht etwas dazu schreiben können.
 
Nein, ich denke, er meinte damit, daß die Grünen in Deutschland z.B. auf keinen Fall eine Regierungspolitik wie die Grünen in Österreich mitmachen würden, die auf den Schutz der Grenzen setzt. Hatte er doch kürzlich erst gefordert, daß Deutschland alle Flüchtlinge aufnehmen und sofort einen deutschen Pass geben sollte.
 
Habeck der Meinung ist, daß dieser Koalitionsversuch nicht einfach in Deutschland kopierbar ist, da CDU/CSU und Grüne ideologisch bedeutend mehr trennt, als das bei ÖVP und den Grünen in Österreich der Fall ist

Wäre nicht so sicher, möchte nur daran erinnern was die Grünen in der Regierung zu Zeiten Gas-Gerd und der damaligen SPD alles mitgetragen haben und was die letzten Endes angerichtet haben.Die Grünen hängen nur ihre Fahne richtig in den Wind weil die nach Macht streben - was die u.U. anrichten,die Erfahrung hat es mehrmals gezeigt
 
Habeck würde ja auch seine Position schwächen würde er sagen, das würde ganz einfach so gehen. Von daher Verständlich, dass er so reagiert.
Die Grünen sind unter dem Strich eine Partei wie jede andere auch. Es fällt halt bis jetzt nicht so auf weil sie noch in wenigen Regierungen vertreten waren. Aber was passiert den in den Bundesländern, in denen sie mitregieren?
Dort kann man es sich dann doch nicht mehr leisten so zu tun als würde man nicht regieren. Dann kann man in einigen Fällen doch nicht mehr auf die Umwelt schauen oder muss Sozialleistungen kürzen.
 
Oben