Wie mit Netzwerk Internetverbindung kriegen?

Denz

fühlt sich hier wohl
Ich habe versucht 2 neue Netzwerke einzurichten, die oberen 2,
CjzrA6M.png

aber die werden hier
SDOd3zM.png

nicht angezeigt.

Was muß ich tun, um die da anzuzeigen bzw. damit eine Internetverbindung aufbauen zu können?
 
Normalerweise brauchst du keine Netzwerke manuell hinzufügen; über die WLAN-Liste (unten) sollten deine Netze angezeigt werden (sofern du sie nicht versteckt / unsichtbar gemacht hast).
Dann reicht i.d.R. die Eingabe des Passworts / Netzwerkschlüssels (falls du im Router nicht unbekannte/neue Geräte blockierst - was ich normalerweise für sinnvoll halte; also die Blockade).
Du musst natürlich in Reichweite des Netzes sein...
 

Anhänge

  • Fritz SSID sichtbar.jpg
    Fritz SSID sichtbar.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 321
  • Fritz bekannte Geräte.jpg
    Fritz bekannte Geräte.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch eine zweite Verbindung bzw. ein solches Netwerk einrichten, weil ich mein Computer seit dem letzten Windows-Update nicht sich nicht mehr automatisch mit dem Internet verbinden, wie es vorher war, in der Hoffnung, dass es mit einer neuen vielleicht geht. Offenbar ist das nicht die richtige Methode, wie ich es versucht habe.

Diese Einstellung auf Deinem Bildschirmfoto - vielen Dank - würd eich dann auch ändern, so wie Du sie hast. Wie komme ich denn dahin um das tun zu können?
 
Was ist das denn für ein Rechner?
Interner oder externer WLAN-Adapter?
Evtl. ein Treiberproblem mit diesem Adapter seit dem Update?
 
Die Screenshots stammen aus meiner FritzBox (Internet-Router).

Mir gehen grad diverse Dinge durch den Kopf:
Du scheinst ja mit einem Netzwerk verbunden zu sein (dein unterer Screenshot); ist die Verbindung eventuell als getaktet (z.B. für Volumentarife, mobile Daten) definiert? Dann läd Windows darüber keine Updates, da ja das Datenvolumen dann schnell aufgebraucht wäre. Oder blockt die Firewall oder eine Regel des Virenscanners?
 

Anhänge

  • getaktete Verbindung.jpg
    getaktete Verbindung.jpg
    140 KB · Aufrufe: 351
Was ist das denn für ein Rechner?

Ein Notebook Acer Aspire E 15.

Interner oder externer WLAN-Adapter?
Weiß gar nicht, was ein WLAN-Adapter ist, ein weiteres Teil ausßerhalb des Notebooks außer des Routers namens o2 HomeBox 6641 habe ich nicht.

Evtl. ein Treiberproblem mit diesem Adapter seit dem Update?
Tja, das weiß ich leider auch nicht.

Du scheinst ja mit einem Netzwerk verbunden zu sein (dein unterer Screenshot)
Ja, es ist - wie es jedenfalls aussieht - alles wie vor dem Update, nur dass die Verbindung nicht mehr automatisch gewählt wird. Brauche dann nur auf "Verbinden" zu klicken, dann ist die Verbindung da.

ist die Verbindung eventuell als getaktet (z.B. für Volumentarife, mobile Daten) definiert?
Ich habe nichts an der Verbindung geändert, das dürfte sie nicht sein. Es schon vorgekommen (seit dem Update), dass die automatische Einwahl geht, ist aber selten.
I8RlgkU.png


Oder blockt die Firewall oder eine Regel des Virenscanners?
Benutze Win Defender und Firewall. Probiere ich mal aus, schalte Defender ab und gucke mal, ob die automatische Einwahl dann geht.
 
Danke für den Link.

Ja, das Häkchen für "Automatisch verbinden, wenn in Reichweite", oder? Das ist gesetzt. Ich habe ja (willentlich) nichts geändert an der Verbindung. Vor dem Update ging die automatische Einwahl ohne Probleme immer, danch eben nicht mehr.
 
Sind die beiden Netzwerke auf einer 2,4 GHz oder einer 5 GHz Frequenz? Macht es einen Unterschied, die Verschlüsselungsart im Router zu ändern (oder Testweise einmal es kurzzeitig unverschlüsselt zu probieren?).

EDIT: Und wie sieht es mit anderen Geräten aus? Klappt die Verbindung mit anderen Geräten wie Spielekonsole, anderer PC, Handy/Smartphone? (Wenn die Testmöglichkeit besteht).
 
Sind die beiden Netzwerke auf einer 2,4 GHz oder einer 5 GHz Frequenz?

Kenne mich überhaupt nicht aus, sieht aus wie beides:
FRu6kBl.png


Macht es einen Unterschied, die Verschlüsselungsart im Router zu ändern (oder Testweise einmal es kurzzeitig unverschlüsselt zu probieren?).
Nein, die Auswahl bleibt auch da aus.

Manchmal funktioniert die automatische Einwahl.

EDIT: Und wie sieht es mit anderen Geräten aus? Klappt die Verbindung mit anderen Geräten wie Spielekonsole, anderer PC, Handy/Smartphone? (Wenn die Testmöglichkeit besteht)
Habe nur noch ein Smartphone mit Internetzugang, das ist immer normal, wie vor dem Update auch, verbunden, würde ich sagen. Habe das noch nicht beobachtet, aber das scheint sich ganz normal zu verbinden automatisch. Es geht ja nur darum, dass die automatische Verbindung nicht geht, sonst ist alles in Ordnung mit der Verbindung.
 
Oben