Information Im nahen Osten droht die nächste Katastrophe

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Ihr habt es vermutlich alle schon mitbekommen, bei den Saudis gab es Einschläge von Drohnen oder/und Raketen in den Ölfeldern.
Und das hat die Produktion erheblich eingeschränkt, so dass gleich mal der Ölpreis um 20% nach oben ging.

Betroffen sind besonders die Vielverbraucher in den USA und wenn den Amis jemand den Hahn zudreht oder reduziert, dann werden die richtig böse.
Das könnte jetzt auch kurzfristig für einen größeren Gegenschlag reichen, weil der vermutliche Schuldige ja auch schon fest steht.

Logisch ist die Vermutung, dass der Iran dahinter steckt und logisch ist auch, warum.
Es war sicher keine gute Idee, dass die Amis derart gegen den Iran mit Abkündigung des Atomabkommens und Sanktionen vorgingen.
Das scheint sich langfristig zu rächen, denn die lassen sich nicht so einfach unterkriegen, die Völker des nahen Ostens.
Diplomatie ist dem Präsidenten der USA ohnehin fremd, er versucht es mit der plumpen Methode eines amerikanischen Großindustrieellen.
Aber bisher ist er damit auch nicht weiter gekommen.

Wir werden es in nächster Zeit wohl auch spüren, an den Tankstellen und beim Einkauf.
Im Moment fehlt mir der Glaube an ein gutes Ende.
Aber ich hoffe, dass es eins gibt. Irgendwann...
 
Präsident Trump hat zur Überwindung von eventuellen Engpässen nationale Ölreserven freigegeben.
Wenn ich jetzt noch rausfinde, in welchem Land die Waffen produziert wurden, die bei dem Einsatz ja ebenso zerstört und jetzt wieder neu beschafft werden müssen, ergibt sich für mich eventuell ein schlüssiges Bild.
Ihr müsst euch immer fragen: Wer profitiert?
Dann braucht man fast nie offizielle Darstellungen.
 
Wenn ich jetzt noch rausfinde, in welchem Land die Waffen produziert wurden, …
Da es sich angeblich um Drohnenangriffe handelte ist die Auswahl ziemlich klein, es gibt nur wenige Länder die funktionsfähige Waffendrohnen produzieren, die dazu auch noch ganze Ölförderanlagen zerstören können.

Auf Anhieb fallen mir da nur die USA ein, aber was die können, dass können Russland und China wohl auch.

Und seit den angeblichen "Weapons of Mass Destruction" im Irak traue ich den Amerikanern so ziemlich jede Sauerei zu.
 
Den Mullahs nicht?
Religiösen Fanatikern traue ich auch alles zu.

Ich glaube zwar nicht, das der Iran über selbst entwickelte funktionsfähige Drohnen verfügt. Aber sicherlich über ausreichend Geld, um sich welche zu kaufen.
Möglicherweise sogar amerikanische Drohnen (für genug Geld gibt es die sicherlich auch auf dem Schwarzmarkt). Das hätte für die Mullahs sogar den Vorteil, dass die Trümmer bei der Untersuchung (und die wird es mit Sicherheit geben) auf die Amis als Täter hinweisen (aus ihrer Sicht hätten sei dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen).
 
Angeblich sollen es jetzt Marschflugkörper gewesen sein. Ich nehme mal an, es war auf jeden Fall etwas, das "Bummm!" macht

Mein Problem ist, dass ich es jedem, der dort unten seine Finger im Spiel hat, zutraue.
 
Ich traue es den Mullahs am ehesten zu. Ihre Botschaft damit: Wir können, wie ihr jetzt gesehen habt, die Weltwirtschaft ins Taumeln bringen, wenn ihr nicht ...
 
Sorry, aber die Amis brauchen nur einen Vorwand um den Iran platt zu machen.
Kommt davon wenn man eine Präsi hat, dessen Lieblingssymbol das Dollarzeichen ist.

Atomprogramm bla bla ... der Iran, so bitter das für Blondie ist, hat sich in allen Kriegen nur verteidigt
und war bisher nie der Aggressor.
 
3 Jahre Krieg im Jemen - kein Ansatz keine Waffen mehr nach Saudi-Arabien zu liefern.
1 Journalist wird in einer Botschaft getötet - nach zähen Verhandlungen werden Waffenlieferungen gestoppt (natürlich mit Ausnahmen).
1 Angriff auf Ölfelder in Saudi-Arabien - keine 12 Stunden später schreien alle nach neuen Waffenlieferungen.
 
Oben