Die sinkende Zahl der Vielschreiber und die steigende Zahl der Nurleser sind ein Indiz dafür, dass die Zugehörigkeit ebenso sinkt.
Wenn man den Kontakt verliert ist die Folge, dass man auch keine Themen mehr hat, an denen man sich beteiligen kann oder sie sogar vorträgt, damit andere sich beteiligen.
Der Vielschreiber schreibt zwar auch zum Selbstzweck, aber die Beteiligung ist ja schon erwünscht.
Und wenn der Schreiber nicht mal mehr ein Feedback bekommt, dann wird er immer mehr zum Leser.
Man muss sich nicht zum Vielschreiber entwickeln, dennoch ist es bei der großen Anzahl der Leser nicht schlecht, gelegentlich eine Beteiligung anzustreben.
Wenn der Dankeknopf nach dem Update nicht mehr funktioniert hätte, wäre das noch einsamer um den Schreiber herum gewesen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Gründe vielfältig sind in Bezug auf die Nichtbeteiligung an den Diskussionen und einige verstehe ich auch.
Aber ich kann irgendwann nicht mehr erklären, warum die Vielleser doch so gerne jeden Tag hier rein schauen, damit sie das vielgeliebte SNF nicht im Stich lassen.
Bitte seht meine Kritik nicht als Vorwurf an, vielmehr ist sie eine Erklärung für mich selbst.
Auch die Themen haben sich verschoben, weil es immer weniger Probleme mit PC und sonstigen Internetzugangsgeräten gibt.
Das ganze ist insofern krass, dass heutzutage jede(r) zu allen Zeiten und Orten ins Forum kommen kann.
Früher musste man dafür den Rechner daheim anmachen und unterwegs ging nichts.
Wir können auch gerne mal über völlig neue Dinge reden, wo wir alle einen Bezugspunkt zu haben.
Politik war ein früher weniger dominantes Thema und wurde in den letzten Jahren stärker.
Fotografie wäre mal ein Thema, bei dem auch alle einen Bezug zu haben.
Aber wie gesagt, wenn es kein Feedback gibt, macht es wenig Spaß für die Treiber der Themen und Diskussionen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Nurleser hin und wieder zeigen, dass es ihnen wirklich wichtig ist, dass hier nicht irgendwann doch die Tür zufällt.
Die Bekundungen hier jeden Tag einmal rein zu schauen, werden auf Dauer nicht die Lösung gegen den Zerfall sein.
Auch ein gemeinsames Treffen wäre mal wieder wichtig, damit wir uns was zu erzählen haben.
Ich hoffe, dass ich niemanden auf den Schlips getreten habe.
Ach, der ist ohnehin aus der Mode gekommen.