Wie kann man einen Vitaminmangel und Mangelerscheinungen vorbeugen? Erfahrungen?

politican

kennt sich schon aus
Hallo, gleich noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, weil das Thema etwas mit Sport bzw. Gesundheit zu tun hat. Und zwar versuche ich mich in letzter Zeit etwas bewusster und vollwertiger zu ernähren. Nicht ganz wie Vegetarier oder Veganer, aber ich versuche schon, auf zu viel Fleisch zu verzichten. Da es ja oft nachgesagt wird, dass Vegetarier an Mangelerscheinungen leiden…Vitamine, Nährstoffe, Mineralstoffe, etc…wollte ich mich mal informieren: Wie geht ihr damit um, um Mangelerscheinungen vorzubeugen? Habt ihr da Tipps und Erfahrungen, welche Mittel man bei einem Vitaminmangel nehmen kann? Danke schon mal für eure Antworten.
 
Ich esse möglichst ausgewogen, viel Gemüse und wenig Fleisch.
Dann auch mindestens 1 mal pro Woche Fisch und auch oft vegetarische Gerichte, besonders im Sommer.
Gepökeltes so gut wie gar nicht, ganz wenig Wurst und noch weniger Fertiggerichte.
Zucker und Salz, da achte ich auf die Mengen, dafür kommen andere Gewürze vom Gewürzstand auf dem Wochenmarkt dran und dort holen wir auch viel selbstangebautes aus der Region.
Die Kunst ist, sich möglichst vielfältig immer wieder was neues einfallen zu lassen und gute Rezepte auszutauschen.
Da ich keine Gallenblase mehr habe, achte ich auf Fett, das ist zwar Geschmacksträger, kann man aber beherrschen.
Butter oder Margarine kommt mir auch nicht aufs Vollwertbrot, aber ins Essen kommt schon mal Butter. Auch in Kuchen.
Dafür, dass ich nicht rauche und keinen Alkohol trinke, kann ich beim Essen mehr ausgeben.

Einseitig vegetarisch oder gar vegan? Nicht mein Ding ständig und überall darauf zu achten.
 
ich esse auch ganz wenig Fleisch. Und wenn, dann schaue ich hinten auf den Fettanteil, der nicht 4% übersteigen soll. Ganz ganz selten nehme ich dann mal Mett mit 8%. mehr aber nicht. Allerdings ist das alles gepökelt.
Obst und Gemüse sind bei mir die Nummer 1
 
Da rennst Du bei mir eine offene Tür ein. Und zur Sicherheit öffne ich die Tür zum Garten auch gleich, damit Du durchrennen kannst ... :ROFLMAO:

Aber mal im Ernst: Ist es tatsächlich so schwer, sich einigermaßen ausgewogen zu ernähren? Ich bin sicherlich der Vorletzte, den man zum Thema gesunde Ernährung als sichere Quelle nutzen sollte, aber wenn man nicht 24/7 nur Müll isst und sich entsprechend bewegt, sollte man doch schon mal ein bisschen Freude am Leben haben und auch nicht kraftlos zusammenbrechen. Mir wird Angst und Bange, wenn ich Ernährungsfreaks beim Einkaufen oder im Restaurant treffe...

Es gibt für mich genau zwei Gründe, bei meiner Ernährung auf Besonderheiten zu achten:
1. Allergien oder Krankheiten
2. Die Umwelt

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man durch zu gesunde Ernährung nicht länger lebt, es kommt einem nur viel länger vor ...

Ernähre Dich gesund ohne Dir zu viel Gedanken zu machen. Ausgewogen sollte es schon sein, also nicht gerade 7x Currywurst die Woche. Aber 1x Currywurst, 1x Döner, 1x zum Schotten und 1x Pizza ist schon ein guter Anfang, wenn Du zwischendurch auch mal einen Salat oder Obst isst. Ich empfinde die Bewegung als viel wichtiger, als die richtige Zusammensetzung von Vitaminen und Balaststoffen ...
 
Intuitiv Essen: Das große Quarks Ernährungsexperiment (Ganze Folge)

https://www.youtube.com/watch?v=pKUAajN5fnc

Dieses praktiziere ich momentan.
Trotz Schoki stand jetzt minus 4kg in 8 Wochen.
Nicht viel, aber glücklich.

Übrigens:
In diesem Beitrag wird die positive Wirkung der "fettarmen" Ernährung erst mal zum Teil wiederlegt.
 
@Blacky, wenn 4 kg bei dir nicht viel sind, dann musst du ja ganz schön groß sein. :D

Würde ich 4 kg abnehmen, dann wäre ich weg! :ROFLMAO:

Chronisch hohes Untergewicht, obwohl ich für mein Gewicht eigentlich ständig viel zu viel esse. Beim Einkauf achte ich auch fast immer möglichst auf höhere Fett- und/oder Zuckerwerte, besonders bei Joghurt und Milch. Nur beim Fleisch ist mir mageres lieber. Fisch gibt es auch reichlich, nur frisches Gemüse verzehre ich eigentlich zu wenig. Alles in allem also nicht ganz so ausgewogen, wie es sein sollte. Die meisten anderen würden bei meiner Ernährungsweise vermutlich aufgehen wie ein Hefeteig.
Aber mir geht dieser ganze Magerhype am Allerwertesten vorbei und kann ich nicht brauchen, immer feste rin, die Kalorien und Eiweiße. :cool:
 
Woher weisst du, ob ein Vitaminmangel vorliegt? Das ist ohne Blutuntersuchung gar nicht feststellbar und die wird unbegründet gar nicht durchgeführt, oder du zahlst selbst, wird aber kein billiger Spass
https://www.praktischarzt.de/blog/blutuntersuchung/

Man kann natürlich auf Symptome warten, aber das wäre reichlich blöd ;)
5 Farben Obst gehören auf den Teller, am besten täglich, ist aber nicht zwingend.
An Apple a day keeps the doctor away. Stimmt so nicht mehr ganz.
Vitamine lassen sich nicht vorsorglich einnehmen, speichert der Körper nicht, zuviel wird ausgeschieden. Zuviel C kann sogar Allergien hervorrufen. D lässt sich nur durch Sonnenlicht bilden, alle andere sind teils auch nur Produkte im Körper. 2* Fisch in der Woche soll gut sein, nicht nur fürs Omega 3/6.

Wenn du mehr Sport treibst, solltest du auf jeden Fall mehr Eiweiss zu dir nehmen, in Form von Eiern, Milchprodukten, es gibt auch Brot mit mehr Eiweiss.

Dass Veganer schlechter dran ist, ist absoluter Blödsinn. Schau nach Japan, da sind die ältesten menschen ein Produkt von wenig Fleisch, aber viel ballast-reicher Ernährung.

Wichtig halte ich, dass man nicht mehr spät abends ist, allenfalls leichte Kost. Abnehmen erfolgt fast nur durch Bewegung, und zwar im Grenzbereich des Körpers, wo er an sein Fettreserven muss.

Ich habe im Urlaub 3 Kilo zugenommen, und? Juckt mich kaum, nur, dass meine weisse Sommerhose nicht mehr ganz passt ;)
Mit 4 Wochen Arbeit sind die wieder runter, ich hab genug Bewegung :D

Ich hab nen Kollegen, der ist "Sportler", der ist kernig, geht zusätzlich als Schlosser in die Muckibude, viel Eiweiss, nicht jedes Fleisch, eher mager. Ich weiss nur nicht, ob er diese Protein-Mixe zu sich nimmt, ich halte die für Lug und Betrug am Kunden. Ausdauer ist wichtig, nicht Muckis für 5 Minuten posen :p
 
Solang man sich nicht ausschließlich vegan ernährt, sind Nährstoffmängel im Vitamin B12- und Eisen-Bereich unwahrscheinlich. Soweit zumindest die medizinische Folklore, die mir mitgeteilt wurde.

Als Flexitarier, der du laut Eigenaussage bist, dürfte somit ein Nährstoffmangel unwahrscheinlich sein.

Ansonsten ... ich trinke nachts immer das Blut von Jungfrauen, die bei offenem Fenster schlafen. Sehr bekömmlich.
 
Wie kann man einen Vitaminmangel und Mangelerscheinungen vorbeugen? Erfahrungen?
Iss rohes Gemüse, iss im allgemeinen weniger, sorge für viel Sonnenlicht, trinkt nicht soviel Schnaps, gehe raus an die Sonne und bewege dich mehr.
 
Aber mal im Ernst: Ist es tatsächlich so schwer, sich einigermaßen ausgewogen zu ernähren? Ich bin sicherlich der Vorletzte, den man zum Thema gesunde Ernährung als sichere Quelle nutzen sollte, aber wenn man nicht 24/7 nur Müll isst und sich entsprechend bewegt, sollte man doch schon mal ein bisschen Freude am Leben haben und auch nicht kraftlos zusammenbrechen. Mir wird Angst und Bange, wenn ich Ernährungsfreaks beim Einkaufen oder im Restaurant treffe...

Es gibt für mich genau zwei Gründe, bei meiner Ernährung auf Besonderheiten zu achten:
1. Allergien oder Krankheiten
2. Die Umwelt

Es gibt aber auch Menschen, die Nährstoffe schlechter aufnehmen können als andere. Ich weiß jetzt nicht ob man das auch erst im Laufe seines Lebens entwickeln kann oder ob das schon von Geburt an so ist, aber da kann man dann auch Obst und Gemüse essen was man will, der Körper nimmt es einfach schlechter auf als bei anderen Menschen.

Für einige andere gibt es dann bestimmt auch noch andere Gründe wieso sie auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Vegatariern oder Veganern ist das Lebewesen einfach so viel wert, dass sie es nicht essen wollen bzw. nicht wollen, dass die Tiere irgendwie leiden müssen oder für die Menschen eben "ausgebeutet" werden. Dann würde bei einigen Menschen gerade wohl auch der Klimaschutz ganz oben auf so einer Liste stehen. Und ob man dann alle Nährstoffe, Mineralstoffe oder Vitamine abdeckt wenn man im Winter bei uns nur mehr Äpfel ist, kann man wohl bezweifeln.

So wie überall sonst auch würde ich mal für mich herausfinden wollen, ob und was mir fehlt. Irgendwelche Mittel zu nehmen weil es andere auch so tun, würde ich jetzt nicht unbedingt. Wenn man weiß mir fehlen ein paar Nährstoffe dann bin ich schon der Meinung man kann da gezielt auch dagegen vorgehen. Zuerst sollte man aber mal wissen ob dies überhaupt der Fall ist.
 
Einen Vitamin B-Mangel verhindere ich mittels reichlich Hefe-Weizenbier, von Wissenschaftlern empfohlen :D

Kannst du gerne machen, auch wenn man vielleicht die Methode etwas anzweifeln kann;)
Das kannst du aber letztlich auch nur weil dein Körper es schafft die Inhaltsstoffe normal aufzunehmen. Wenn er das nicht könnte, müsstest du entweder viel mehr Bier zu dir nehmen als du letztlich willst/schaffst oder es spielt sogar keine Rolle weil der Körper es einfach nicht aufnehmen kann. Solche Fälle gibt es und die werden auch immer mehr mit der Zeit.
Sie dir mal an wie viele Menschen heute schon eine Lebensmittelallergie haben, das war vor 20 Jahren noch eine ganz andere Situation.
Selbst wenn ich mir die Unverträglichkeit nur einrede weil es gerade ein Trend ist, steigt man dann ja auf andere Produkte um. Ob die Ausweichprodukte dann genau dieselben Inhaltsstoffe haben wie das ursprüngliche Produkt, ist dann halt die Frage. Und schon ist man vielleicht in der Situation, dass man sich selbst eine Situation geschaffen hat, die einem über längere Sicht schadet.
 
Ich glaube nicht, daß man in der heutigen Zeit der Überversorgung mit Nährstoffen, ohne absolut krasse Ernährungsfehler zu machen, oder einen gesundheitlichen Defekt zu haben, einen Mangel bekommen kann.
Egal, ob Omni oder Vegi.

Das einzige Vitamin, was es nur in Fleisch gibt (und nennenswert auch nur in Innereien) ist Vitain B12. Viele Omnis haben einen Vitamin B12 Mangel trotz Fleischessens, da nur die Edelteile gegessen werden, und nicht die vitaminreichen, fettreichen Stücke (fettlösliche Vitamine!) oder eben Innereien.

Alles andere bekommst du in pflanzlicher Nahrung oft sogar noch in höheren Mengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle und danke für die vielen vielen Antworten und Erfahrungen. :)

Gamma-Ray, ich erkenne mich in deiner Ernährungsweise wieder. :) Gewürze vom Wochenmarkt habe ich mir leider noch nie geholt. Das muss ich auch definitiv mal machen, damit auch mal wieder etwas mehr Abwechslung in meine Gerichte reinkommt. Rein vegetarisch finde ich mittlerweile (zumindest bei uns) gar nicht mehr so schwierig…natürlich muss man da drauf achten, aber im Restaurant gibt es meistens immer eine Alternative und dann muss man sich wenigstens nicht unter zahlreichen Gerichten entscheiden :) Vegan ist wieder die andere Sache…
Kabelmichi, hört sich auch recht gesund an, wie du dich ernährst!
Duftie, es scheint, als würden sich viele schon sehr mit dem Thema auseinandersetzen. Aber in meinem Bekanntenkreis haben viele auch gar keine Ahnung, welche Mineralstoffe, Vitamine und sonstige Nährstoffe in gewissen Lebensmitteln drinnen ist und welche der Körper braucht. Und es hat ja nicht alles mit Ernährung zu tun. Man kann ja auch Mangelerscheinungen an Vitamin D haben…das hat dann eher damit zu tun, dass man sich nicht lange genug draußen in der Sonne aufhält.
Blacky89, spannend! Sehe ich mir gleich in voller Länge an. :) Ich habe auch schon gehört, dass Fett sehr wichtig ist – natürlich muss es sich um gutes und gesundes Fett handeln (also kein raffiniertes/bearbeitetes, das man in Fertigprodukten findet).
Norbert, haha ich bin auch einer von der Sorte, die so gut wie alles Essen können und kein Gramm zunehmen. Esse ich mal zu wenig, sieht man es mir gleich an.
DeJaVu, die Frage ist, ob man überhaupt alle Vitamine bei der Blutuntersuchung feststellen kann – erstens (wie du sagst) ist das super teuer und zweitens hängt das ja auch immer von der Tagesverfassung ab…?
Keuchhusten, und wie können dann Veganer Mangelerscheinungen vorbeugen? Die greifen dann alle zu Supplements?
Zerba, stimmt, das hängt auch immer von einem selbst ab. Ich finde gewisse Trends auch eher fragwürdig…sich glutenfrei zu ernähren, obwohl man keine Allergie hat…das kann doch nichts bringen? Und du meinst, jeder sollte mal eine Untersuchung machen, um herauszufinden, um einen Nährstoffmangel zu erkennen?
Carhith, VitaminB12 gibt es aber auch in Milchprodukten und Eiern, oder? Also Vegetarier sind davon nicht betroffen, dachte ich…
Wie sieht es denn generell bei euch so mit Mangelerscheinungen aus? Habt ihr das schon mal testen lassen?
 
Ich glaube viele wissen gar nicht ob sie eine Mangelerscheinung haben oder nicht. Oder besser gesagt, viele wissen gar nicht ob sie alle Nährstoffe mit der Ernährung abdecken, von einem Problem möchte ich da noch gar nicht sprechen. Je mehr man sich dann mit seiner Ernährung beschäftigt, je mehr Fragen tauchen dann für einem auf. Dann überlegt man mal was man isst und woher da jetzt eigentlich Nährstoff XY herkommen soll. Dann sieht man, naja, eigentlich nehme ich davon fast nichts zu mir. So beschäftigt man sich dann damit.
Ich glaube je mehr man sich da um das Thema Ernährung informiert, desto mehr Fragen tauchen auch auf und dann sieht man auch erst wo eigentlich Probleme liegen könnten. Wenn man dann versucht diesen Problemen zu entkommen, finde ich das vollkommen natürlich. Davor sorgt man sich einfach nicht darum und denkt einfach nur, ich esse genug Obst, das reicht schon.

Ich denke es bringt einem nichts kein Gluten zu essen wenn man es verträgt oder noch schlimmer leine Milch zu trinken obwohl man kein Problem mit Laktose hat. Angenommen man zieht das jetzt für den Rest seines Lebens durch, kann es schon sein, dass dann irgendwann alle unsere Nachfahren nicht mehr mit Lactose umgehen können. Daher sollte man sich da nicht selbst beschneiden wenn es keinen Grund dafür gibt.

Ich denke jeder sollte sich mal zumindest ein wenig informieren. Dann denke ich wird man auch selbst entscheiden können wie man vorgehen möchte bzw. ob man überhaupt etwas ändern möchte oder muss. Wenn ich mich nicht auskenne und ich im Prinzip nicht weiß was Sache ist, dann werde ich auch nicht wissen wo Probleme auftreten können oder wie ich mit gewissen Dingen umgehen muss. Ist aber in vielen Bereichen des Lebens so, nicht nur bei der Ernährung. Und wenn man nichts weiß, muss man alles glauben;)
 
Hallo Zerba, danke nochmal für die Antwort. Ja, gut möglich, dass sie es nicht wissen, denn viele haben ja oft gar keine Ahnung, wie man einen Vitaminmangel bzw. Mangelerscheinungen erkennen kann. Irgendwann treten dann halt Symptome auf und dann ist es ja eigentlich schon zu spät zum Handeln. Vorbeugen wäre da die bessere Strategie. :) Ich muss aber auch sagen, ich gehe auch sehr selten zum Arzt und noch seltener lasse ich mir Blut abnehmen...ich glaube, das habe ich erst zwei mal in meinem Leben (zumindest in den letzten 7 Jahren gemacht). Das ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme. Aber trotzdem würde ich natürlich gerne wissen, wie es um mich steht.

und warum sollte man überhaupt auf Laktose verzichten, wenn man nicht muss? Also man keine Beschwerden davon hat. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man jahrelang darauf verzichtet, der Körper dann nach den ganzen Jahren die Laktose schon gar nicht mehr verträgt...man macht sich also selbst laktoseintolerant...denkt ihr, das geht?
 
Laktoseintolerant bist du nur, wenn dir das Enzym Lactase fehlt. Das kannste dir nicht "antrainieren", entweder bist du es, oder nicht (die meisten Erwachsenen sind es, nur unterschiedlich stark). Milch ist halt Säuglingsnahrung, für schnelles Zellwachstum. Es ist sicherlich gesäünder, auf verarbeitete Milchprodukte auszuweichen (z.B. Käse). Bis in die späten 50er Jahre haben die Menschen in Europa fast nie Milch getrunken - die wussten sicher warum. Und ja, da ist auch B12 drin, aber nur, wenn die Kühe das substituiert bekommen, oder Bio (=auf der Weide stehen) sind. Die Tierindustrie ist zur Zeit der größte B12-Präperate-Verbraucher, weil die meisten Viecher eingeknechtet in Ställen stehen und Müll (Kraftfutter) fressen müssen, der für ihre Mägen nicht geeignet ist.

Gluten vertragen nahezu alle Menschen gut, aber Brot heutzutage immer weniger, weil die Teige nicht mehr lange genug gehen gelassen werden (20 min statt 3 Tage (inkl. Vorteig) in industriell hergestelltem Brot), so daß sich keine Enzyme bilden können, die das Getreide (besonders weizen) verdaulich machen)
 
Oben