Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie kann man einen Vitaminmangel und Mangelerscheinungen vorbeugen? Erfahrungen?

kennt sich schon aus Avatar von politican

Wie kann man einen Vitaminmangel und Mangelerscheinungen vorbeugen? Erfahrungen?

Hallo, gleich noch eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, weil das Thema etwas mit Sport bzw. Gesundheit zu tun hat. Und zwar versuche ich mich in letzter Zeit etwas bewusster und vollwertiger zu ernähren. Nicht ganz wie Vegetarier oder Veganer, aber ich versuche schon, auf zu viel Fleisch zu verzichten. Da es ja oft nachgesagt wird, dass Vegetarier an Mangelerscheinungen leiden…Vitamine, Nährstoffe, Mineralstoffe, etc…wollte ich mich mal informieren: Wie geht ihr damit um, um Mangelerscheinungen vorzubeugen? Habt ihr da Tipps und Erfahrungen, welche Mittel man bei einem Vitaminmangel nehmen kann? Danke schon mal für eure Antworten.

2.   Anzeige

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

AW: Wie kann man einen Vitaminmangel und Mangelerscheinungen vorbeugen? Erfahrungen?

Ich esse möglichst ausgewogen, viel Gemüse und wenig Fleisch.
    Dann auch mindestens 1 mal pro Woche Fisch und auch oft vegetarische Gerichte, besonders im Sommer.
    Gepökeltes so gut wie gar nicht, ganz wenig Wurst und noch weniger Fertiggerichte.
    Zucker und Salz, da achte ich auf die Mengen, dafür kommen andere Gewürze vom Gewürzstand auf dem Wochenmarkt dran und dort holen wir auch viel selbstangebautes aus der Region.
    Die Kunst ist, sich möglichst vielfältig immer wieder was neues einfallen zu lassen und gute Rezepte auszutauschen.
    Da ich keine Gallenblase mehr habe, achte ich auf Fett, das ist zwar Geschmacksträger, kann man aber beherrschen.
    Butter oder Margarine kommt mir auch nicht aufs Vollwertbrot, aber ins Essen kommt schon mal Butter. Auch in Kuchen.
    Dafür, dass ich nicht rauche und keinen Alkohol trinke, kann ich beim Essen mehr ausgeben.

Einseitig vegetarisch oder gar vegan? Nicht mein Ding ständig und überall darauf zu achten.

gehört zum Inventar Avatar von Kabelmichi

AW: Wie kann man einen Vitaminmangel und Mangelerscheinungen vorbeugen? Erfahrungen?

ich esse auch ganz wenig Fleisch. Und wenn, dann schaue ich hinten auf den Fettanteil, der nicht 4% übersteigen soll. Ganz ganz selten nehme ich dann mal Mett mit 8%. mehr aber nicht. Allerdings ist das alles gepökelt.
    Obst und Gemüse sind bei mir die Nummer 1

assimiliert Avatar von Duftie

Da rennst Du bei mir eine offene Tür ein. Und zur Sicherheit öffne ich die Tür zum Garten auch gleich, damit Du durchrennen kannst ...

Aber mal im Ernst: Ist es tatsächlich so schwer, sich einigermaßen ausgewogen zu ernähren? Ich bin sicherlich der Vorletzte, den man zum Thema gesunde Ernährung als sichere Quelle nutzen sollte, aber wenn man nicht 24/7 nur Müll isst und sich entsprechend bewegt, sollte man doch schon mal ein bisschen Freude am Leben haben und auch nicht kraftlos zusammenbrechen. Mir wird Angst und Bange, wenn ich Ernährungsfreaks beim Einkaufen oder im Restaurant treffe...

Es gibt für mich genau zwei Gründe, bei meiner Ernährung auf Besonderheiten zu achten:
    1. Allergien oder Krankheiten
    2. Die Umwelt

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man durch zu gesunde Ernährung nicht länger lebt, es kommt einem nur viel länger vor ...

Ernähre Dich gesund ohne Dir zu viel Gedanken zu machen. Ausgewogen sollte es schon sein, also nicht gerade 7x Currywurst die Woche. Aber 1x Currywurst, 1x Döner, 1x zum Schotten und 1x Pizza ist schon ein guter Anfang, wenn Du zwischendurch auch mal einen Salat oder Obst isst. Ich empfinde die Bewegung als viel wichtiger, als die richtige Zusammensetzung von Vitaminen und Balaststoffen ...

Bundesliga-Tippkönig Avatar von Blacky89

Intuitiv Essen: Das große Quarks Ernährungsexperiment (Ganze Folge)

https://www.youtube.com/watch?v=pKUAajN5fnc

Dieses praktiziere ich momentan.
    Trotz Schoki stand jetzt minus 4kg in 8 Wochen.
    Nicht viel, aber glücklich.

Übrigens:
    In diesem Beitrag wird die positive Wirkung der "fettarmen" Ernährung erst mal zum Teil wiederlegt.

Moderator Avatar von Norbert

@Blacky, wenn 4 kg bei dir nicht viel sind, dann musst du ja ganz schön groß sein.

Würde ich 4 kg abnehmen, dann wäre ich weg!

Chronisch hohes Untergewicht, obwohl ich für mein Gewicht eigentlich ständig viel zu viel esse. Beim Einkauf achte ich auch fast immer möglichst auf höhere Fett- und/oder Zuckerwerte, besonders bei Joghurt und Milch. Nur beim Fleisch ist mir mageres lieber. Fisch gibt es auch reichlich, nur frisches Gemüse verzehre ich eigentlich zu wenig. Alles in allem also nicht ganz so ausgewogen, wie es sein sollte. Die meisten anderen würden bei meiner Ernährungsweise vermutlich aufgehen wie ein Hefeteig.
    Aber mir geht dieser ganze Magerhype am Allerwertesten vorbei und kann ich nicht brauchen, immer feste rin, die Kalorien und Eiweiße.

treuer Stammgast

Woher weisst du, ob ein Vitaminmangel vorliegt? Das ist ohne Blutuntersuchung gar nicht feststellbar und die wird unbegründet gar nicht durchgeführt, oder du zahlst selbst, wird aber kein billiger Spass
    https://www.praktischarzt.de/blog/blutuntersuchung/

Man kann natürlich auf Symptome warten, aber das wäre reichlich blöd
    5 Farben Obst gehören auf den Teller, am besten täglich, ist aber nicht zwingend.
    An Apple a day keeps the doctor away. Stimmt so nicht mehr ganz.
    Vitamine lassen sich nicht vorsorglich einnehmen, speichert der Körper nicht, zuviel wird ausgeschieden. Zuviel C kann sogar Allergien hervorrufen. D lässt sich nur durch Sonnenlicht bilden, alle andere sind teils auch nur Produkte im Körper. 2* Fisch in der Woche soll gut sein, nicht nur fürs Omega 3/6.

Wenn du mehr Sport treibst, solltest du auf jeden Fall mehr Eiweiss zu dir nehmen, in Form von Eiern, Milchprodukten, es gibt auch Brot mit mehr Eiweiss.

Dass Veganer schlechter dran ist, ist absoluter Blödsinn. Schau nach Japan, da sind die ältesten menschen ein Produkt von wenig Fleisch, aber viel ballast-reicher Ernährung.

Wichtig halte ich, dass man nicht mehr spät abends ist, allenfalls leichte Kost. Abnehmen erfolgt fast nur durch Bewegung, und zwar im Grenzbereich des Körpers, wo er an sein Fettreserven muss.

Ich habe im Urlaub 3 Kilo zugenommen, und? Juckt mich kaum, nur, dass meine weisse Sommerhose nicht mehr ganz passt
    Mit 4 Wochen Arbeit sind die wieder runter, ich hab genug Bewegung

Ich hab nen Kollegen, der ist "Sportler", der ist kernig, geht zusätzlich als Schlosser in die Muckibude, viel Eiweiss, nicht jedes Fleisch, eher mager. Ich weiss nur nicht, ob er diese Protein-Mixe zu sich nimmt, ich halte die für Lug und Betrug am Kunden. Ausdauer ist wichtig, nicht Muckis für 5 Minuten posen

Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten

Solang man sich nicht ausschließlich vegan ernährt, sind Nährstoffmängel im Vitamin B12- und Eisen-Bereich unwahrscheinlich. Soweit zumindest die medizinische Folklore, die mir mitgeteilt wurde.

Als Flexitarier, der du laut Eigenaussage bist, dürfte somit ein Nährstoffmangel unwahrscheinlich sein.

Ansonsten ... ich trinke nachts immer das Blut von Jungfrauen, die bei offenem Fenster schlafen. Sehr bekömmlich.

Modeberater Avatar von Gamma-Ray

Zitat Zitat von Keuchhusten Beitrag anzeigen
    Ansonsten ... ich trinke nachts immer das Blut von Jungfrauen, die bei offenem Fenster schlafen. Sehr bekömmlich.
    Im Kloster?

Bekennender Nacktspießer! Avatar von Mohima

Ja, nennt sich Klosterfrau-Melissengeist.

Offizieller SNF-Archivar Avatar von Keuchhusten

Zitat Zitat von Gamma-Ray Beitrag anzeigen
    Im Kloster?
    Ne, ich fliege durch die Nacht.

jeder nach seiner Façon Avatar von Schpaik

Wie kann man einen Vitaminmangel und Mangelerscheinungen vorbeugen? Erfahrungen?
    Iss rohes Gemüse, iss im allgemeinen weniger, sorge für viel Sonnenlicht, trinkt nicht soviel Schnaps, gehe raus an die Sonne und bewege dich mehr.