Wie kann man einen Vitaminmangel und Mangelerscheinungen vorbeugen? Erfahrungen?

Aber trotzdem würde ich natürlich gerne wissen, wie es um mich steht.

Von Plantoflexx gibt es einen Fragebogen. Mach doch den mal und am Ende siehst du zumindest ungefähr wie es bei die Steht. Dort muss man alle möglichen Fragen beantworten, die jetzt einen Einfluss auf deinen Körper haben. Das ist eine Seite, die individuell angepasste Supplements herstellt. Dann siehst du zumindest mal wie dich dein Lebensstil beeinflusst. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm wie du denkst.

und warum sollte man überhaupt auf Laktose verzichten, wenn man nicht muss? Also man keine Beschwerden davon hat. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man jahrelang darauf verzichtet, der Körper dann nach den ganzen Jahren die Laktose schon gar nicht mehr verträgt...man macht sich also selbst laktoseintolerant...denkt ihr, das geht?

Weil es gerade "In" ist gegen irgendwas intolerant zu sein. Wenn nicht gegen Laktose dann eben gegen Gluten oder Zucker. In den meisten Fällen sind die Menschen gar nicht intolerant gegen die Sachen, sie bilden es sich eben nur ein oder reden es sich ein.
Das kann man nicht im laufe eines Lebens entwickeln, ich meinte eher, über Generationen. So züchtet man sich seine eigenen Beschwerden.
 
Danke euch für die Antwort.
Carhith, ok, verstehe, dann war das Laktose-Beispiel etwas blöd gewählt von mir. :) Aber ich muss auch sagen, dass ich sowieso kein Glas voller Milch runterbringe. Das hat mir noch nie geschmeckt. Wenn man dadurch zumindest Vitamin B12 bekommen würde, dann wäre es ja sinnvoll. Aber du sprichst hier ja auch einen weiteren Punkt an, warum ich wirklich zu wenig Fleisch und tierischen Produkten greife: die Massenproduktion in der Tierindustrie. Da wird einfach kein Wert mehr daraufgelegt, dass das Fleisch bzw. die tierischen Produkte qualitativ hochwertig sind und Nährstoffe beinhalten, die der Körper braucht…nein, da geht es einfach nur noch um Profitmaximierung und das schnelle Geld. Davon bin ich wirklich kein Freund und da würde ich dann sogar lieber zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, um meinen Vitamin Haushalt bzw. Tagesbedarf abzudecken, als dieser Industrie mein Geld zu schenken. Also ja, Bio ist bei mir bei den meisten Dingen ein Muss.
Und das mit dem Brot habe ich schon mal gehört, dass hier auch einfach nur schnell Brot gebacken werden möchte. Auch da geht es natürlich nur um das schnelle Geld…
Zerba, alles klar, danke, werde ich auch mal ausprobieren. Und von denen nimmst du dann auch das Mittel? Wie sind deine Erfahrungen damit? Ich finde es ja gut, dass das schon zusammengemischt kommt. Dann nimmt man das einfach einmal pro Tag und damit hat es sich.
Achja, Zuckerintoleranz – das ist ja auch eines meines Favorites. Am besten ernährt man sich nur noch mit Superfood. So wird man dann zu einem richtigen Superman ;)
 
Meine Freundin kann einige Nährstoffe nur sehr schwer aufnehmen. Welche weiß ich jetzt gar nicht, da achtet sie darauf. Sie muss solche Präparate zu sich nehmen sonst schafft sie es nicht auf ihr Level zu kommen. Mit dem individuell zusammengestellten Mittel hat sie es jetzt um einiges einfacher. Vor allem ist es jetzt nur mehr ein Präparat, was sie nehmen muss. Vorher waren das zig verschiedene Dosen. Sie ist sehr zufrieden, die Warte sind im Normalbereich und es ist halt eine enorme Zeitersparnis bzw. viel komfortabler als davor. Das mischt man dann unter sein Joghurt oder so und das war es dann auch schon wieder. Was ich mit meinem Proteinpulver mache, macht sie eben mit ihren Nähstoffen.
Mh, ja ganz bestimmt. Das traurige daran ist, dass es bestimmt einige gibt, die genau das glauben und deshalb Superfood etc. zu sich nehmen.
 
Das habe ich auch schon gelesen, dass manche eben Schwierigkeiten haben, ausreichend Nährstoffe allein durch Lebensmittel aufzunehmen. Aber immerhin gibt es da ja schon gute Alternativen. Das macht zumindest das Leben einfacher - zumindest was das betrifft. :ROFLMAO: Hört sich jedenfalls mal sehr praktisch an, wenn man das einfach nimmt und dann ist man fertig. So behält man auch immer den Überblick. :D Naja, ich werde mich auch mal umsehen und mal schauen, was sich da machen lässt. Im Winter bin ich meistens sowieso recht antriebslos und vielleicht liegt es auch an einem Vitaminmangel...ist sicher mal einen Versuch wert und vielleicht komme ich dann besser und schneller über den Winter. Trotzdem drücke ich uns allen die Daumen, dass er nicht all zu kalt und hart wird. :ROFLMAO: danke nochmal an alle für die vielen Informationen und Erfahrungen!
 
Oben