Diskussion Seltsame Hobbys

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Neben Steinen (auch Lego), Kronkorken, Bierdeckeln, Hundekötteln, Stein- und Schallplatten sammeln, gibt es eine Reihe anderer nützlicher und unnützlicher Hobbys.
Man kann zum Beispiel Uran anreichern, was aber eher im Nahen Osten beliebt ist. Oder sich der Fortpflanzung widmen mit Bienen, ggf. auch mit der eigenen Spezies, von der Brücke springen, Fressen, Saufen, Kiffen und vieles mehr.
Man kann aber auch Altersheime, Friedhöfe, Kirchen, Wahllokale und andere Begegnungsstätten aufsuchen und sich dort langweilen. :sleep Alles keine Hobbys, die das Leben erfüllen und bereichern.

Aber es muss doch irgendetwas geben, das andere nicht machen. :rolleyes:
Gestern habe ich mich mit einem alten Schulkamerad getroffen. Der hat jetzt auf einmal Spaß am Magnetfischen.
Es gibt also Leute, die Spaß daran haben, die Hinterlassenschaften von anderen einzusammeln und dabei so eine Art Goldgräberstimmung empfinden.
So ein Magnet kann alles was irgendwie Eisen enthält, aus dem Wasser ziehen. Hängt allerdings von der Muskelkraft des Anglers, der Stärke des Magneten und der Wurfgenauigkeit ab.
Neben einigen wenigen Überraschungen hat man aber vorwiegend metallischen Unrat am Magneten. Zum Glück ziehen die Dinger keine Fäkalien an. :D

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es noch mehr solcher ungewöhnlichen Hobbys gibt? Natürlich ist mir klar, dass diese am Rande oder außerhalb der Legalität sein können.
Magnetfischen ist ein Randbereich, aber noch halbwegs vernünftig, wenn man sich entsprechend dem Wikipediaeintrag verhält.

Habt ihr denn auch irgendwelche skurilen Hobbys (neben Sammeln von 500 Euroscheinen), über die ihr berichten könnt?
 
Irgendwie scheine ich für solche Hobbys zu langweilig zu sein.

Ich marschiere durch den Wald, fahre Rad und gehe schwimmen. Früher habe ich die Märsche und Fahrten noch ohne festes Ziel und Navi gemacht. Das war etwas "abenteuerlicher". Ganz früher bin ich auch noch "off trail" durch den Wald gelaufen.
Früher habe ich im Wald noch ein paar Halbedelsteine gesammelt. Klingt aber auch interessanter als es war.

Ansonsten bin ich absolut spießig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir sammelt historische Schusswaffen, also vom Vorderlader bis zum Karabiner aus dem WWI.

Er hat natürlich die entsprechenden Genehmigungen, Scheine, usw.
Geschossen wird mit den ganz alten Waffen nicht mehr, zum einen sind die viel zu wertvoll und zum anderen auch zu gefährlich (wer will schon das Risiko eingehen mit einer mehr als 200 Jahre alten Steinschlosspistole zu schießen?).

Auf Wettbewerben (es gibt eigene Meisterschaften für Schwarzpulver-Waffen) wird mit modernen Nachbauten historischer Vorbilder geschossen, die sind aber auch nicht so ganz billig und kosten schnell mal über 5.000 €.
Ist also kein Hobby für jemanden, der jeden Euro zwei Mal umdrehen muss.

Ich durfte ab und zu schon mal als Gastschütze mit einer seiner Waffen schießen. Ist (aus rein technischem und historischen Interesse) auch mal ganz interessant (ein alter Karabiner um das Jahr 1916 hat übrigens einen enormen Rückstoß), aber um ein Hobby daraus zu machen interessiere ich mich nicht genug dafür.
 
Mein seltsamstes Hobby ist, sich hier mit Menschen zu treffen, mit seltsamen Namen, meist nur imaginär vorhanden und hier zu verweilen. ;)
 
Oben